fdk007

NAS - wie finden?

Älteres Stardom NAS, IP unbekannt. Kein DHCP....

Hallo ich habe ein älteres Stardom NAS, wo ich keine IP von finden kann. Über DHCP finde ich nichts bzw. es wird kein Leas gezogen. Ich erinnere mich an eine Software die nach allem NAS in einem Netz sucht, aber ich weis nicht mehr wie die hieß. Könnt Ihr helfen?

Member: it-frosch
it-frosch Mar 19, 2012 at 15:38:26 (UTC)
Hallo fdk007,

1. Lies die Typenbezeichnung vom NAS ab.
2. Such dir aus dem Internet Stardom raus und gehe in die Rubrik Support, Service oder FAQ.
3. Wenn du dort keine Infos findest rufe an bei Stardom.

grüße vom it-frosch
Member: fdk007
fdk007 Mar 19, 2012 at 15:47:35 (UTC)
Danke, soweit war ich auch schon...der aktuelle Vertrieb kennt die alten Geräte nicht (und will damit auch nichts zu tun haben!) und der Hersteller sitzt in Taiwan.
Auf dem Gerät steht nur eine Nummer (Seriennummer?) (mehr nicht!).
Der frühere Vertrieb nannte mir mal vor Jahren einen link eines anderen NAS-Herstellers. Diese Software untersuchte per Broadcast nach (allen) NAS-Geräten. die bräuchte ich jetzt...habe aber den LINK nicht mehr, für den download...)-;
Member: cse
cse Mar 19, 2012 at 16:07:40 (UTC)
ne idee wäre noch das ding aufzumachen... und schauen was auf der NW-karte draufsteht, manchmal ist auf den bauteilen die MAC aufgeklebt...

das wär ja schon ma ein anfang ^^
Member: brammer
brammer Mar 19, 2012 at 16:22:27 (UTC)
Hallo,

de Hersteller ist ja wohl Raidsonic.
Such dir die Bedienungsanleitung beim Hersteller.
Dort steht normalerweise drin wie die Default IP ist, zumindest steht eine Angabe drin in welchem Netz sich das Gerät normalerweise bewegt.
Hier ist ein Link http://www.raidsonic.de/data/allgemeine_downloads/manuals_pdf/IB-NAS531 ... dort ist zum Beispiel 192.168.2.193 als IP Adresse vermerkt.

Dementsprechend könntest du erst mal mit einem netscan das Netz 192.168.1.x /24; 192.168.2.x/24 ;192.168.3.x/24 ...scannen.

brammer
Member: cse
cse Mar 19, 2012 at 16:22:56 (UTC)
du hast den als gelöst markiert, was war deine lösung?
Member: fdk007
fdk007 Mar 19, 2012 at 21:52:58 (UTC)
Das Problem war, dass das NAS die "Super-Tolle" IP 192.168.1.1 als Standart IP nimmt. (wer das Programmierte, gehört erscho...en!) Da die hier mein Router drauf lief...Den Rest kennt man ja. Ferner hat das Teil einen BUG (http://storlinkdevices.altervista.org/forum/viewtopic.php?f=19&t=59 ..) und (http://storlinkdevices.altervista.org/forum/viewtopic.php?f=19&t=90 ..). Die neue Firmware habe ich nicht mehr finden können... aber mit "neuen" Platten lief es dann...hoffe noch lange!