kmp1988

NAS funktioniert in einer Domäne nicht mehr

Servus,

ich habe ein Problem mit zwei NAS-Systeme in einer Domäne.
Ich habe eine 2012R2-Domäne und zwei Synologie-NAS-Systeme.

Die NAS-Systene sind in der Domäne und es hat bis gestern alles super funktioniert.
Auf dem NAS2 sind die Produktiv-Daten und auf dem NAS1 sind die Backups gespeichert. Bei jedem PC-Start sollte die Logon.bat die Netzlaufwerke verbinden
Die Ordner-Rechte sind mit den Domänen-Gruppen geregelt.

Seit gestern in der Früh habe ich folgendes Problem:
Bei jedem Neustart verlangt die Logon.bat die Anmelde-Daten für die NAS.
Ich habe mich auch per UNC mal aufs Backup-NAS (NAS1) geschaltet - auch hier wird eine Anmeldung seit neuestem verlangt.

Ich habe nun die ganze Anlage (Server, Switche, NAS) neu gestartet.
Für ein paar Anmeldungen hat es funktioniert - dann wieder das selbe Problem.
Anschließend habe ich beide NAS-Systeme aus der Domäne genommen, neugestartet, wieder in die Domäne genommen und wieder neugestartet.
Auch hier hat es wieder für ein paar Anmeldungen funktioniert - aber auch nicht lange (nach 2 Stunden kam wieder die Abfrage)
Anschließend führte ich ein Firmware-Update beider Systeme durch - aber das Problem ist weiterhin da.

Wisst Ihr eine Möglichkeit?

Gruß KMP1988

Mitglied: KMP1988
KMP1988 27.01.2016 um 13:27:20 Uhr
Es kann sein, dass es die Uhrzeit war.
Die war eine Minute immer unterschiedlich - ich habe jetzt den gleichen NTP-Server verwendet und im Moment funktioniert es.
Mal schauen ob es morgen immer noch funktioniert ;)
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 27.01.2016, aktualisiert am 24.02.2016 um 11:55:31 Uhr
Hallo,

in einer Domäne holt sich nur der DC die Uhrzeit von einem (externen) NTP-Server. Alle anderen Geräte sind so zu konfigurieren, dass sie ihre Zeit vom DC holen. Bei Win-PCs geschiet das beim Aufnehmen der PCs in die Domäne. Beim NAS muß man das gegebenenfalls von Hand konfigurieren.

Eine Domäne toleriert nur eine gewisse Zeitabweichung zwischen ihren Mitgliedern.

http://www.tecchannel.de/server/windows/2032294/workshop_zeitsynchronis ...

https://support.microsoft.com/de-de/kb/884776

Jürgen