merciful1974

NAS Hardware FTP Server

Hallo @all..

ich habe mir ein NAS Gehäuse gekauft und da eine Festplatte eingebaut.
Nun habe ich einen D-LINK 624 Router und dachte mir so schön, dass ich von der Arbeit aus oder
egal von wo aus ich auf die Festplatte per. FTP zugreifen kann wenn mein PC aus ist..

bekomme es aber nicht hin face-sad
kann mir jemand helfen wie ich das Einstellen muß im Router ?

So direkt am PC geht alles perfekt

Vielen Dank !

Member: aqui
aqui Sep 11, 2007 at 14:32:10 (UTC)
Hast du am Router das Port Forwarding fuer den Port TCP 20 und TCP 21 freigeschaltet auf die interne IP Adresse deines NAS ???
Als Zieladresse musst du remote die DSL Adresse des Routers nutzen !!!

2ter wichtiger Punkt: Dein FTP Client muss im sog. FTP Passive Modus (PASV) arbeiten sonst kommt er nicht revers ueber den NAT Router !
Das musst du also im Client immer aktivieren.
Am besten testest du das mal mit einem Browser wie dem Firefox aus, der rennt im FTP Modus immer im passive Mode.
Mit

ftp://user:password@mein_nas.dyndns.org
oder
ftp://user:password@<ip_adr_dsl_router>

solltest du dann dein NAS fuers Download erreichen koennen.
Mitglied: 51705
51705 Sep 11, 2007 at 15:06:04 (UTC)
Wenn der passive Modus zwingend verwendet wird, dann braucht im NAT ausschliesslich Port 21 berücksichtigt zu werden, oder?
Member: aqui
aqui Sep 12, 2007 at 10:33:34 (UTC)
Ja, das ist richtig (...wenn es TCP 21 ist) !
Member: merciful1974
merciful1974 Sep 12, 2007 at 11:51:00 (UTC)
Vielen Dank !
Ich habe einen D-Link Router und bin mir nun nicht sicher wo genau ich den PORT verlinke ?

Unter VirtualServer ?

Danke face-wink
Member: aqui
aqui Sep 12, 2007 at 14:04:57 (UTC)
Ja, richtig ! Port TCP 21 und die IP Adresse muss auf deine NAS IP Adresse zeigen !

Denk dran wenn du remote auf das NAS zugreifen willst musst du dann auf die DSL Adresse des Routers zugreifen ! Nicht die interne IP Adresse.
Es macht deshalb Sinn auf dem Router einen DynDNS Account einzurichten, damit hast du dann den Router trotz wechselnder DSL IP Adresse vom Provider immer unter einem festen Hostnamen erreichbar !
Member: merciful
merciful Sep 13, 2007 at 14:48:51 (UTC)
Hi @all...

zunächst noch einmal ein fettes Danke an alle !!!

Ich habe es jetzt mit ner Anleitung soweit hinbekommen, dass ich das NAS Geh. am Router mit dran habe und auch mit FileZilla drauf zu greifen kann..

das klappte vorher nicht.
Nun hab ich in meinem D-Link diie Option - Non-Standard FTP Port (21)
ich habe ja aber gerade diesen doch verlinkt...

irgendwie bin ich zu doof ...
Nun weiß ich nicht ob diese -Non-Standard FTP Port-(21) was damit zu tun hat !?

Ich habe auch schon einen Account bei DynDNS.org mir eingerichtet..

Wenn ich im Router sage DNS Enabled dann erkennt er auch das Gerät...

hmmm..
denke echt ist nur eine kleinigkeit

nochmals danke an alle

cu....
Member: aqui
aqui Sep 14, 2007 at 10:50:51 (UTC)
D-Link hat für das Modell und das Feature was du benötigst eine dedizierte Anleitung:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe1STtvhLPG3yV3oU49 ...

bzw.:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe1STtvhLPG3yV3oU4x ...

Deine Ports sind TCP 20 und TCP 21 (21 ist der relevante !) Die IP Adresses des PC ist natürlich bei dir die IP Adresse des NAS !
Member: merciful
merciful Sep 25, 2007 at 05:41:15 (UTC)
Hi @all..

Ein großes Danke an alle die mir mit meinem Prob geholfen haben !

Jetzt läuft es bestens !

Ich hätte gerne von jemandem gewußt, ob es ein TOOL für mein NAS NAT FTP Gerärt gibt womit ich sehen kann wer gerade darauf arbeitet und was gerade gemacht wird.. ?

So in der Art ??

Vielen Dank noch einmal an alle !
bye

merciful
Member: aqui
aqui Sep 25, 2007 at 07:19:56 (UTC)
Das müsste unter Utilities bei deinem NAS Hersteller zu finden sein. Ansonsten kannst du nur mit dem www.wireshark.org direkt aufs netzwerk sehen wer da was auf deiner Kiste macht.

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !