Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NAS installation-konfiguration zum Empfang von Backups eines Servers

Frage Netzwerke

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

24.02.2010, aktualisiert 28.03.2010, 4369 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Admins,

ich habe da eine Frage an euch.
Wir haben einen SDSL Anschluss bei uns im Büro und haben hier einen Linux (Ubuntu) Server stehen.
Jetzt würden wir gerne die Backups die der Server selbständig macht an einen anderen Standort (zum Haus vom Chef) spielen.
Die Upates sind nicht all zu groß, maximal 3 GB und bei einer SDSL Leitung mit 4mbit sollte das auch in 3-4 Stunden erledigt sein. Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege

Ich habe mir für das Haus vom Chef einen NAS (Buffalo Linkstation Duo, 2TB) zugelegt und überlege mir nun wie ich das am Besten anstelle, dass die Updates beim NAS ankommen.
Der I-net Anschluss des Chefs ist eine aDSL Leitung mit knapp 4mbit Downstream und statischer IP Adresse.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Lösungsansätze geben wie ich das am sichersten bewerkstellige ?

Habe mir schon ein paar Gedanken darüber gemacht aber bin noch ziemlich neu in diesem Bereich. Also kann ich schwer sagen ob das so funktioniert wie ich das gern hätte.
Der NAS verfügt über einen Webzugang, Active Directory und FTP-Server.

Ich hab ja mehrere Möglichkeiten die Daten vom Server im Büro wegzuschicken. Einfach per Script an eine spezifische IP Adresse schicken. Vorher eventuell eine SSH Verbindung aufbauen etc oder eben an den FTP-Server schicken mittels Script. Mein Probem (zumindest in meinen Gedanken) ist wie die Gegenstelle (das Haus des Chefs) das handelt. Da ist ein Modem des Anbieters. Dahinter ein handelsüblicher low-budget Netgear WLAN Router und daran würde dann der NAS hängen. Ich könnte den NAS auch an einen freien LAN-Port des Modems des Providers hängen. Allerdings weiß ich nicht wie das Modem weiß, an welches Gerät er weiterrouten soll wenn von einer festgelegten IP (des Büros) ein Paket geschickt wird.

Könnt ihr mir folgen oder hab ich etwas vergessen ?
Mitglied: 45877
24.02.2010 um 11:02 Uhr
Hallo,

VPN/ssh und rsync, sind wohl die Stichworte die du brauchst...
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
24.02.2010 um 11:05 Uhr
Hi chewbakka,

danke für die rasche Antwort.

Rsync hab ich bereits in Verwendung auf dem Server um die Backups zu machen. Ist das eh okay, oder ungeignet für Backups?
Und ich hab eben auch in der Manpage von Rsync gelesen, dass die Dateien nach anpassung des Scripts irgendwo hingeschickt werden können.

Muss das Modem des Providers VPN unterstützen oder worauf mach ich die VPN Verbindung genau ? Eigentlich auf den NAS oder ?
Genau die selbe Frage gilt für SSH ?

Sorry wenn ich etwas lästig bin.

Gruß, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.02.2010 um 11:15 Uhr
Hallo,

als erstes musst du auf der Linkstation das ssh einschalten

http://cpradio.org/personal/linkstation-pro-duo-enabling-ssh/

dann den ssh port am router vom Chef auf die Linkstation weiterleiten und dann das rsync konfigurieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/rsync
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
24.02.2010 um 11:18 Uhr
Hallo,

Super! Vielen dank.
Wusste nicht dass die Linkstation auch SSH unterstützt ;)
Das mit dem Port und dem Router ist dann auch kein Problem.

Gruß, Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Barracuda VPN Client - Installation schlägt fehl (3)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Firewall ...

Server-Hardware
Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung (7)

Frage von Niklass zum Thema Server-Hardware ...

Batch & Shell
gelöst Batchdatei für Aufgabenplanung zum Löschen von Backups (2)

Frage von Winuser zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...