Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS für IPX-SPX und TCP-IP

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: hotrest

hotrest (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4115 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige ein NAS, der TCP/IP und IPX/SPX unterstützt.
Das Problem ist, dass bei uns in der Firma 2 Maschinen unter DOS laufen und IPX/SPX benutzen. Umkonfigurierung auf TCP/IP ist mir nicht gelungen, da dieses Protokoll zuviel Speicher verbraucht und die Software aus diesem Grund nicht läuft.

Gibt es solche NAS, die sowas können, oder können das alle NAS?

Vielen Dank im Voaraus.
Mitglied: 45877
03.09.2010 um 12:58 Uhr
Hallo,

schau dir mal FreeNAS an, FreBSD hat imho IPX-SPX an Bord.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.09.2010 um 19:07 Uhr
Hallo,

kannst du die beiden Maschinen nicht virtualisieren?
Dann sollte mangelnder Speicher kein Problem mehr für den TCP/IP Stack sein!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
04.09.2010 um 11:11 Uhr
Hallo,

klingt ja fast so als hättest du mit DOS noch nix zu tun gehabt.
Das Problem ist der eigentlich auf 640kb beschränkte Arbeitsspeicher.
Nur mit Tricks kann DOS mehr verwalten.
Aber einige Treiber kann man nicht in den "oberen Speicher" (oberhalb von 640kb) schieben, da diese dann nicht funktionieren.
Wenn nun aufgrund von Netzwerkkarten-Treibern und TCP/IP-Stack nur 550KB "unterer Speicher" (von den 640kb) übrig sind, und ein Programm aber 590kb für sich reservieren will, dann kannst du das nicht starten.
Da hilft auch Virtualisierung nicht.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.09.2010 um 13:30 Uhr
Hallo,

ganz ehrlich? Die DOS zeiten sind lange her...
Ich müsste jetzt das DOS Referenzhandbuch rauskramen und nachlesen.
Ich weiß aber das im Einzelhandel noch DOS Rechner rumgeistern die im Netzwerk sind und die Kisten waren per ping erreichbar.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: hotrest
24.09.2010 um 12:12 Uhr
Vielen Dank für eure Beiträge.

DOS-Zeiten sind schon wirklich lange her, aber Softwareupgrade auf windows für beide Maschienen liegt bei 30.000 Euro.
Daher müssen wir bei DOS bleiben. Ich werde in die Richtung des Linux-Servers forschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Datenverbrauch TCP-IP Chat
gelöst Frage von 118080Internet2 Kommentare

Wie viel Daten verbraucht eigentlich eine TCP/IP Chat etwa im Durchschnitt? LG Luca

Router & Routing
TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten
gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

Windows Netzwerk
NAS kann nur über IP, aber nicht über Namen erreicht werden
Frage von stephan902Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, mein Synology NAS kann unter Windows nur über seine IP erreicht werden, nicht jedoch über seinen Namen. Das ...

Server
Webhosting mit NAS und dynamischer IP
Frage von gugususServer2 Kommentare

Hallo Ich möchte gerne für ein Projekt (privat) eine Website von zu Hause aus hosten. Der Grund dafür ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 52 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...