abudun

Auf NAS kopieren führt zu Verbindungsabbruch

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen NAS (das erste im übrigen face-smile)

Nachdem ich das NAS eingerichtet habe (RAID0 mit 1TB) fange ich an die Daten zu kopieren. Das klappt auch ganz schön; jedenfalls so die ersten 1,5 GB ein einem Schwung.

Dann bricht die Verbindung zum NAS ab. Kann nicht mehr mit Telnet oder über die WebGUI zugreifen und das Netzlaufwerk kann auch nicht mehr verbunden werden. Erst nach einem Neustart des NAS kann ich wieder eine Verbindung herstellen und weiter kopieren. Die komplett angekommenen Dateien sind in Ordnung.

Nach einigen Versuchen weiß ich inzwischen, dass die Verbindung nach 800MB bis 1,5GB abbricht. Ich habe auch Probiert ob sich etwas ändert, wenn ich den Router rausnehme und Rechner und NAS direkt verbinde. Macht aber keinen Unterschied. Probleme treten unter WinXP SP2 und OSX 10.4 auf.

Als technische Daten kann ich grob schon mal folgendes anbieten:

iMac 20" Intel, feste IP.
NAS nennt sich "LANDISK", feste IP.
Router ist von O2, ein Zyxel.

Hat jemand einen Ansatzpunkt?

Vielen Dank,
Sascha

Member: Supaman
Supaman Oct 02, 2007 at 06:52:32 (UTC)
LANDISK hört sich nach zweitklassiger hong-kong-pfui ware mit nicht ausgereiftem betriebssystem an. kauf dir ein vernünftiges NAS system, dann sollte es gehen.
Member: AbuDun
AbuDun Oct 02, 2007 at 06:55:23 (UTC)
Danke, sehr hilfreich.

Stimmt an sich schon, ist ein einfaches Gerät ... aber das Problem trat auch früher schon zwischen zwei Windowsrechnern auf... von daher weiß ich nicht, ob das wirklich schon die Lösung sein sollte.

Gruß, Sascha