computer-fan

NAS mit LAN und eSATA an PC anschliessen, geht das?

Hi,

ich habe hier eine NAS-HDD die ich per LAN oder per USB 2.0 an den PC oder an das Netzwerk per LAN anschliessen kann.

Der USB-Anschluß hat Vorrang und sobald ich den USB-Anschluß an einen PC anstecke können die anderen User im LAN nicht mehr per LAN auf die HDD zugreifen bis ich wieder den USB-Anschluß abstecke.

So jetzt suche ich das ganze mit eSATA statt mit USB 2.0.

Gibt es sowas?

Gruß.

Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 25, 2008 at 18:33:15 (UTC)
w w w . g o o g l e . d e ? ? ?
versuchs da mal face-wink

Ich bin optimistisch und sag einfach mal ja

edit:
gleich beim ersten Versuch nen treffer:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037607/preis_LONGS ...
Member: patrick19
patrick19 Oct 25, 2008 at 20:20:15 (UTC)
schönen abend!

du hasst die quall der wall - wenn du übers netzwerk auf deine nas-platte zugreifen möchtest werden alle anderen anschlüsse (usb, esat) deaktiv - daher erfolgt das nur ein anschluss im moment aktiv sein kann zb. dein lan-anschluss und aus diesem grund kommet es zu dieser situation wenn du daten über die usb-schnittstelle schickst das die andern user per netzwerk nicht mehr zugreifen können.

meines wissen nach gibt es keine andere möglichkeit dafür auch nicht mit einer esata festplatte da ich über das schon mal drüber flog....

*wenn diesem nicht mehr so ist, bitter ich um korrektur*
Member: Computer-Fan
Computer-Fan Oct 26, 2008 at 19:50:33 (UTC)
Hi,
ich glaube da muß ich dich korregieren, wenn ich das richtig gelesen habe dann hat diese NAS einmal LAN und einen eSATA um eine eSATA-HDD anzuschliessen und nicht um statt per LAN per eSATA die NAS an den PC zu bringen.

Von den Geräten habe ich schon eine Menge gefunden.

Aber ich suche eine NAS mit eSATA an PC.

Gruß.
Member: Computer-Fan
Computer-Fan Oct 26, 2008 at 19:53:31 (UTC)
Zitat von @patrick19:
schönen abend!

du hasst die quall der wall - wenn du übers netzwerk auf deine
nas-platte zugreifen möchtest werden alle anderen anschlüsse
...
*wenn diesem nicht mehr so ist, bitter ich um korrektur*

Ich habe eine NAS die ich auch per USB-Slave an den PC anschliessen kann, dann hat USB Vorrang.

Ich suche aber eine NAS mit eSATA statt USB.

Gruß.
Member: patrick19
patrick19 Oct 27, 2008 at 14:49:08 (UTC)
müsste jetzt nachschauen aber es gibt sicher eine nas mit esata aber mal ganz anders gefragt:

dir geht’s bei dieser sache darum das die user über lan auf die storage zugreiffen können und du die daten & etc. über esata aufspielen kannst und die user per lan trotzdem in diesem moment zugriff auf die nas haben?
Member: Computer-Fan
Computer-Fan Oct 28, 2008 at 07:52:07 (UTC)
Zitat von @patrick19:
müsste jetzt nachschauen aber es gibt sicher eine nas mit esata
Ich finde leider nix was das kann.

dir geht’s bei dieser sache darum das die user über lan
auf die storage zugreiffen können und du die daten & etc.
über esata aufspielen kannst und die user per lan trotzdem in
diesem moment zugriff auf die nas haben?

Nicht direkt.
Die NAS soll per eSATA mit einem PC verbunden sein, so das ich die Daten auf der HDD am PC ohne Geschwindigkeitsverluste bearbeiten kann, eben der SATA-Speed. Und wenn der PC aus ist will ich mit dem Notebook über das LAN noch an die Daten ran kommen.
Wenn der PC an ist kann die NAS auch das LAN ruig dekativieren, dann geben ich die Daten für das LAN eben per PC Netzlaufwerkfreigabe frei. Und den Moment wo der PC bootet und das LAN der NAS schon dekativiert ist kann ich verschmerzen.
Wichtig wäre eben hier das das eSATA Vorrang hat vor dem LAN, so wie es bei meiner NAS mit USB halt ist. Nur ist mir der Flaschenhals des USB 2.0 bei der NAS viel zu lahm darum der Wechsel zu eSATA.

Gruß.
Member: patrick19
patrick19 Oct 28, 2008 at 10:08:24 (UTC)
Hallo,

Habe alle möglichen Varianten gefunden aber nicht das, wonach du suchst.

Die eSATA - Schnittstelle ist bei jeder NAS (was ich so geforscht habe) zur Erweiterung der Speicherkapazität gedacht und nicht als Daten - Schnittstelle vom PC zur NAS.

Das wird schwer solch eine zu bekommen - Vielleicht kommt demnächst noch so eine auf dem Markt -> Optimistisch bleiben!

Fg