Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NAS - Langsame GBit Verbindung

Frage Linux Samba

Mitglied: Panubu

Panubu (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2015, aktualisiert 14.06.2015, 2409 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine selbstgebaute NAS hier im Büro, welche ich mit einer GBit-Schnittstelle zu meinem Router verbunden habe. Nun war es früher so, dass ich immer eine Geschwindigkeit von 102MB/s hatte mit einer fertigen Lösung (Open Media Vault). Jetzt habe ich allerdings alles selber gemacht (Debian install, RAID create, LUKS encr. etc.) habe aber auch nur noch eine Übertragungsrate von 52MB/s mit genau dem selben File (10GB ISO)

- Habe ich vergessen was in Debian umzustellen, damit er die volle Leistung nimmt?

Hier einmal mein System und was ich getan habe:

- 4x 1TB HGST 7200rpm
- Q1900 AsRock Board
- Debian 7.0.8
- RAID 5
- LUKS Verschlüsselung
- Samba Share
- 1GB DDR SO-DIMM
- 32GB SSD für Debian

P.S.: Habe es auch schon von mehreren Rechnern ausprobiert; selbes Ergebnis. - Netzwerkkabel habe ich auch schon ausgetauscht.
Mitglied: Cthluhu
14.01.2015 um 15:50 Uhr
Hi,

Schau mal mit top und iotop die Last an. Dann siehst du wo der Flaschenhals ist.

Meine Vermutung: Deine CPU ist mit der Verschlüsselung überfordert.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
14.01.2015 um 15:50 Uhr
- Was für ne Netzwerkkarte hast du den verbaut? Und hast du auch die passenden Treiber?
- Wie schnell ist das kopieren von Daten(die auf dem RAID liegen) auf dem System selbst?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
14.01.2015 um 16:28 Uhr
Sers,

Zitat von Cthluhu:

Hi,

Schau mal mit top und iotop die Last an. Dann siehst du wo der Flaschenhals ist.

Meine Vermutung: Deine CPU ist mit der Verschlüsselung überfordert.

mfg

Cthluhu

Dito. Wurde bei den "Fertigen Lösungen" auch Verschlüsselt? Wenn ja ebenso stark?

Mal die Performance von LUKS auf dem System geprüft?
cryptsetup benchmark

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2015 um 17:59 Uhr
Moin,

erstmal mit netio prüfen, ob das Netz genug hergibt. Wenn das paßt, kann man dann weitergraben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Panubu
15.01.2015, aktualisiert 14.06.2015
Guten Morgen,

das ist, wie oben ersichtlich der Fall. Ich werde es heute/morgen einmal mit 4GB RAM ausprobieren. Ich glaube einfach das die Leistung rapide in den Keller gegangen ist, als ich den RAM gewechselt habe, denn soviel waren vorher auch verbaut.

Wie die Rate bei internet Kopierarbeiten ist, muss ich nachher mal schauen. Gerade fehlt mir dazu leider die Zeit. Sobald ich mehr weiß und ein wenig mehr Zeit habe, melde ich mich erneut. Achso, Ja; NIC ist up-to-Date.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.01.2015, aktualisiert um 18:29 Uhr
Zitat von Panubu:

das ist, wie oben ersichtlich der Fall.

Schon, aber manche Treiber/Hardware-Kombination ist manchmal "daneben" und schafft das theoretisch mögliche Maximum nicht. Von daher würde ich als erstes mit netio ausschließen, daß es nicht an den Treibern unter debian liegt, auch wenn die debian Treiber selten probleme machen.

lks

Nachtrag: Weiterhin würde ich mit dd/ddrescue mal schauen wie schnell Du die Datei von vom Filesystem ins nulldevice kopieren kannst. ggf ist das RAID5 + LUKS zu langsam.
Bitte warten ..
Mitglied: Panubu
15.01.2015, aktualisiert um 18:32 Uhr
Danke nochmal für deinen Hinweis. Dem werde ich am Wochenende mal nachgehen. Ich habe heute auch mal mein RAID auf "--fail" gesetzt um es denn zu recovern. Es war mit 200GB null-File belegt. Auch dafür hat er unheimlich lange gebraucht. RAM war auch noch noch ca. 100MB frei.

Werde das mal mit netIO prüfen sobald ich Zeit habe und mich dann erneut melden!
Bitte warten ..
Mitglied: Panubu
30.03.2015, aktualisiert 14.06.2015
Siehe da. RAM wieder auf 4GB gesetzt, IPv6 disabled = wieder volle 102MB/sek. Der Prozessor rockt das ganze übrings sehr gut weg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Verbindungsprobleme NAS-Platte mit GBit-Verbindung
Frage von Thomas-A-AndersonWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Herausforderung helfen: Ich habe schon seit einigen Jahren eine NAS ...

LAN, WAN, Wireless
Geschwindigkeit der NAS-Verbindung über WLAN zu langsam...
gelöst Frage von 115420LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Wer kann mir einen Tipp geben? Folgendes Szenario: Habe in meinem Privatbereich 1 PC, 1 Laptop, ein kleines ...

SAN, NAS, DAS
Suche Einstiegs-NAS mit 10 GBit Anbindung
Frage von maikmuellerSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Guten Morgen liebe Forengemeinde, ich bin auf der Suche nach einem NAS mit 10 GBit Anbindung welches ohne Platten ...

Windows Netzwerk
VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!
gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...