homeoffice

Nas Maxdata sn 40 Verschlüssellung der Festplatten

Habe ja seit einiger Zeit das NAS-System Maxdata sn40 Zuhause.
Bin zwar im Moment noch nicht in der Lage es zu betreiben, da der Geldbeutel im moment etwas leer ist und ich mir keine 4 tb Platten leisten kann, aber möchte schon mal Fragen im vorfeld klären.
Habe auf die CD von Maxdata geschaut und konnte keinerlei Software zur Datenverschlüssellung finden. Was mich in diesem Fall sehr verwundert hat, da es sich ja hier eigendlich um eine Hardware handelt die für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert ist.

Meine Frage ist nun: Ist im System des Gerätes eine Verschlüssellungssoftware enthalten oder nicht. Sollte keine Software vorhanden sein die eine Verschlüssellung anbietet ist welches Programme mit diesem System kompatibel und zu empfehlen? Suche wenn notwendig eine Software die es ermöglicht nach starten des Gerätes und Eingabe eines PW den Zugriff ermöglicht und bei ausgebauter Festplatte keinen Zugriff auf die verschlüsselten Daten bietet.

Hoffe das Ihr mich wieder etwas schlauer machen könnt, schonmal Dank im vorraus dafür face-smile

Member: gnarff
gnarff Sep 14, 2007 at 15:13:31 (UTC)
Hallo home etc!

Nein, im Gerät ist natürlich keine Verschlüsselungssoftware enthalten, das macht durchaus Sinn, denn man will ja die Daten durch Verschlüsselung schützen und nicht das Produkt Maxdata SN 40.

Daten werden auf einer Festplatte gespeichert, dafür gibt es Verschlüsselungssoftware.
Maxtor SN40 kann Wireless betrieben werden, bei der Übertragung sind die Daten natürlich verschlüsselt; vernünftige Netzwerkkonfiguration vorausgesetzt...
saludos
gnarff
Member: homeoffice
homeoffice Sep 14, 2007 at 17:30:43 (UTC)
Mir geht es nicht um die verschlüsselte Übertragung zum Gerät vielleicht hast du das falsch verstanden. Wenn will ich sowieso über Lan gehen um die Daten zu übertragen, aber auf der Kiste möchte ich gerne die Daten verschlüsselt haben. Sprich wenn jemand bei mir meine Bude ausräumt und auf die Daten zugreifen will das diese ohne Eingabe eines PW nicht entschlüsselt und zugänglich gemacht werden. Ich möchte das wenn einer versucht an die Daten zu kommen sich die Zähne daran ausbeist.
Member: gnarff
gnarff Sep 14, 2007 at 17:54:08 (UTC)
Mir geht es nicht um die verschlüsselte
Übertragung zum Gerät vielleicht
hast du das falsch verstanden. Wenn will ich
sowieso über Lan gehen um die Daten zu
übertragen, aber auf der Kiste
möchte ich gerne die Daten
verschlüsselt haben. Sprich wenn jemand
bei mir meine Bude ausräumt und auf die
Daten zugreifen will das diese ohne Eingabe
eines PW nicht entschlüsselt und
zugänglich gemacht werden. Ich
möchte das wenn einer versucht an die
Daten zu kommen sich die Zähne daran
ausbeist.

Ich habe dich völlig exakt verstanden und daher dementsprechend geantwortet; Zitat:
"Nein, im Gerät ist natürlich keine Verschlüsselungssoftware enthalten, das macht durchaus Sinn, denn man will ja die Daten durch Verschlüsselung schützen und nicht das Produkt Maxdata SN 40. Daten werden auf einer Festplatte gespeichert, dafür gibt es Verschlüsselungssoftware."

saludos
gnarff
Member: homeoffice
homeoffice Sep 15, 2007 at 14:09:17 (UTC)
*Maxtor SN40 kann Wireless betrieben werden, bei der Übertragung sind die Daten natürlich verschlüsselt; vernünftige Netzwerkkonfiguration vorausgesetzt...*

Habe anhand deiner Meldung gedacht dein Text bezieht sich komplett aufs Wlan Sorry!!!

Kannst du mir ein Programm nennen was mir diesen Schutz bieten kann?