mist

NAS als Media-Server

Guten Morgen,

ich suche ein NAS-Laufwerk welches ich primär als Media-Server (Formate MP3, TS, MPEG, etc..) nutzen möchte.

Ein PLEX-Server-AddOn wäre nett, aber ein DLNA-Dienst (oder ein anderer) sollte reichen.
Da ich das Gehäuse sehr klein haben möchte, reicht es aus, dass nur eine HDD rein passt. Am besten nur eine 2,5"-HDD/SSD.
Darauf zugreifen möchte ich primär mit einem Tablet und ab und an mit einem Laptop.

So würde die Konfiguration aussehen: [NAS-Gerät]---[WLAN-Router]---[Endgerät] (es gibt keine Anbindung zum WWW)

Gibt es bei den Geräte/Herstellen Unterschiede in der Streaming-Qualität/Funktionalität? Bzw. kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Gruß
Michael

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.10.2017 um 10:36:09 Uhr
Hallo Michael,

normalerweise - je größer das Gerät, desto bessere CPU, desto bessere Streamingqualität (umwandlung on the fly).

Sprich geh auf 2port NAS bspw von QNAP, die leisten i.d.R das gewünschte.

VG
Mitglied: em-pie
em-pie 27.10.2017 um 10:43:30 Uhr
Moin,

vermutlich ausreichen sollte dir dann von SYNOLOGY z.B. folgendes Gerät:
https://www.synology.com/de-de/products/DS115j

4k kann die DS allerdings nicht, dazu müsste es dann vermutlich eine DS216play sein:
https://www.synology.com/de-de/products/DS216play

Anderer HErsteller wäre vermutlich noch QNAP, hier kann ich aber nichts zu sagen...

Gruß
em-pie
Mitglied: Looser27
Looser27 27.10.2017 um 10:44:53 Uhr
Moin,

die Geräte von Synology sind hier ebenfalls zu empfehlen. Gibt es auch als 1-Bay-NAS.
Denke aber immer auch an die Datensicherung des NAS, d.h. eine USB-Platte an das NAS anklemmen und darauf regelmäßig sichern.
Sonst sind die Daten, gerade bei einem 1-Bay-NAS nach einem Plattendefekt alle weg.

Gruß

Looser
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 27.10.2017 um 10:56:59 Uhr
https://www.wdc.com/de-de/products/personal-cloud-storage/my-cloud-mirro ...

Diese Geräte sind für den Gebrauch definitiv perfekt geeignet!
Mitglied: MiSt
MiSt 27.10.2017 um 11:10:14 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,

vermutlich ausreichen sollte dir dann von SYNOLOGY z.B. folgendes Gerät:
https://www.synology.com/de-de/products/DS115j

4k kann die DS allerdings nicht, dazu müsste es dann vermutlich eine DS216play sein:
https://www.synology.com/de-de/products/DS216play

Anderer HErsteller wäre vermutlich noch QNAP, hier kann ich aber nichts zu sagen...

Gruß
em-pie
4K wäre oversize... Danke
Mitglied: MiSt
MiSt 27.10.2017 um 11:11:24 Uhr
Zitat von @Looser27:

Moin,

die Geräte von Synology sind hier ebenfalls zu empfehlen. Gibt es auch als 1-Bay-NAS.
Denke aber immer auch an die Datensicherung des NAS, d.h. eine USB-Platte an das NAS anklemmen und darauf regelmäßig sichern.
Sonst sind die Daten, gerade bei einem 1-Bay-NAS nach einem Plattendefekt alle weg.

Gruß

Looser
Backup spielt hierbei keine Rolle. Daten sind nur Medien-Daten, die ich noch auf einem "richtigen" Server liegen habe, incl. Backup
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 27.10.2017 um 11:14:25 Uhr
Zitat von @MiSt:

Zitat von @Looser27:

Moin,

die Geräte von Synology sind hier ebenfalls zu empfehlen. Gibt es auch als 1-Bay-NAS.
Denke aber immer auch an die Datensicherung des NAS, d.h. eine USB-Platte an das NAS anklemmen und darauf regelmäßig sichern.
Sonst sind die Daten, gerade bei einem 1-Bay-NAS nach einem Plattendefekt alle weg.

Gruß

Looser
Backup spielt hierbei keine Rolle. Daten sind nur Medien-Daten, die ich noch auf einem "richtigen" Server liegen habe, incl. Backup

Na wenn das so ist kannst auch das hier nehmen:

https://www.wdc.com/de-de/products/personal-cloud-storage/my-cloud.html# ...

Die sind einfach zu konfigurieren und tun ihren Dienst sehr, sehr gut.
Mitglied: MiSt
MiSt 27.10.2017 um 11:37:59 Uhr
Jetzt habe ich die Qual der Wahl... THX!!!
Mitglied: em-pie
em-pie 27.10.2017 um 11:39:51 Uhr
Wenn die Daten ohnhin auf einem (erreichbaren) ext. Server liegen, dann schaue dir mal das GErät an:
https://www.synology.com/de-de/products/EDS14

Du kannst vom DS-Manager aus auch Netzwerkfreigaben "mappen" und dann deren Inhalt streamen...
Mitglied: aqui
aqui 27.10.2017 um 11:42:03 Uhr
Das wäre ebenfalls eine Alternative:
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-128
Mitglied: ashnod
ashnod 27.10.2017 um 12:15:48 Uhr
Moin ...

Zitat von @MiSt:
Jetzt habe ich die Qual der Wahl... THX!!!

Mein Tip würde sich auf QNAP oder Synology beschränken

WDC ist zu unflexibel und meine Erfahrungen damit eher bescheidener Natur ....

Sanfte Grüße
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 27.10.2017 um 12:29:22 Uhr
Zitat von @ashnod:

Moin ...

Zitat von @MiSt:
Jetzt habe ich die Qual der Wahl... THX!!!

Mein Tip würde sich auf QNAP oder Synology beschränken

WDC ist zu unflexibel und meine Erfahrungen damit eher bescheidener Natur ....

Sanfte Grüße

Für Streaming und als Personal Cloud reichen die völlig aus. Klar hast du nicht so viele Möglcihkeiten wie mit ner qNap oder Synology aber für seine Zwecke reicht das völlig aus. Welche schlechten Erfahrungen hast du denn gemacht? Also ich hab eine mit 3TB und die hält seit drei Jahren 24/7.
Mitglied: ashnod
ashnod 27.10.2017 um 12:41:12 Uhr
Vorrangig wären folgende schlechte Erfahrungen

- Schlechte Update-Versorgung (wenn überhaupt)
- Wenig kompatibel zu HD's anderer Hersteller (sofern Austauschbar)
- Die zugegeben älteren Modelle die ich probiert hatte, waren auch wenig zuverlässig im Betrieb (hängen im Standby) und grottig langsam.
- Vor allem aber kein Vergleich zu "entdecke die Möglichkeiten" bei den anderen genannten Herstellern.

Also mein sehr persönliches Votum ... kommt mir nicht mehr ins Haus .... face-wink
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 27.10.2017 um 13:18:55 Uhr
Zitat von @ashnod:

Vorrangig wären folgende schlechte Erfahrungen

- Schlechte Update-Versorgung (wenn überhaupt)
- Wenig kompatibel zu HD's anderer Hersteller (sofern Austauschbar)
- Die zugegeben älteren Modelle die ich probiert hatte, waren auch wenig zuverlässig im Betrieb (hängen im Standby) und grottig langsam.
- Vor allem aber kein Vergleich zu "entdecke die Möglichkeiten" bei den anderen genannten Herstellern.

Also mein sehr persönliches Votum ... kommt mir nicht mehr ins Haus .... face-wink

Ok, dann muss das aber schon lange her sein.

Diese Geräte sind auch nicht wirklich gedacht um Platten auszutauschen, das sollte klar sein.
Updates gibt es so alle 4 Monate.
Meine hat nicht einmal "gehangen" in den Jahren es sei denn das Netzwerk war weg.

ich empfehle da aber auch nur die WD MyCloud, nicht die Home.....die haben nicht mal mehr ne eigene DNLA Funktion.
Mitglied: 108012
108012 29.10.2017 um 04:49:32 Uhr
Hallo,

ich suche ein NAS-Laufwerk welches ich primär als Media-Server (Formate MP3, TS, MPEG, etc..) nutzen möchte.
Bau Dir etwas eigenes oder kaufe Dir etwas von QNAP oder Synology oder gar Thecus ganz wie Du willst und es
möchtest.

Ein PLEX-Server-AddOn wäre nett, aber ein DLNA-Dienst (oder ein anderer) sollte reichen.
Synology und QNAP arbeiten mit Plugins mit denen man das NAS schnell aufstocken und aufwerten kann!
- MediaServer
- DLNA Server
- Streaming Server

Da ich das Gehäuse sehr klein haben möchte, reicht es aus, dass nur eine HDD rein passt. Am besten nur eine 2,5"-HDD/SSD.
Auch ein kleiner RapBerry PI 3.0 mit mSATA macht sich hier gut gerade im Stromverbrauch! und WLAN USB Sticks sind auch
sind auch nicht all zu teuer!

Darauf zugreifen möchte ich primär mit einem Tablet und ab und an mit einem Laptop.
WLAN bringt der aktuelle RAPI 3.0 gleich mit und mittels einer Erweiterungsplatine kann man schnell dazu
noch eine mSATA mit 240 GB installieren. Je nachdem wer wie viel Platz braucht!

So würde die Konfiguration aussehen: [NAS-Gerät]---[WLAN-Router]---[Endgerät] (es gibt keine Anbindung zum WWW)
[NAS-Gerät]---[WLAN-AP]---[Endgerät] (es gibt keine Anbindung zum WWW)
[NAS-Gerät mit WLAN]---[Endgerät] (es gibt keine Anbindung zum WWW)

Gibt es bei den Geräte/Herstellen Unterschiede in der Streaming-Qualität/Funktionalität? Bzw. kann mir jemand ein
Gerät empfehlen?
Je größer je besser die Qualität denn dort sind dann meistens mehr RAM und eine stärkere CPU verbaut worden,
oder aber sich selber einen HPC zusammen bauen, ginge zur Not ja auch. ist mitunter aber teurer.

Kommt eben auch immer etwas auf die verbaute CPU an, denn nicht zu jeder CPU Architektur bekommt man auch
immer ein und gleich Plugins oder APPs. Also da sollte jeder vorher gut gucken was man da so alles an Erweiterungen
bekommt.

QNAP mit Intel Celeron CPU:
QNAP TS-251+ [ordentliches NAS) ~400 €
QNAP HS-251+ (Gutes Multimedia NAS) ~200 - 350 €

QNAP mit ARM CPU:
QNAP TS-131P (Kleines Heim NAS) ~170 €
QNAP TS-128 (Budgetempfehlung) ~120 €

Gruß
Dobby
Mitglied: Welly92
Welly92 29.10.2017 um 19:21:42 Uhr
Hallo,

ich persönlich habe mit einem qnap 4-Bay NAS sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle Geräte, PCs, Fernseher, Multimediabox, iPhone (über qnap-App) können ohne Probleme zugreifen und streamen schnell und ohne Probleme. Zudem kann man mit der qnap sehr viel anstellen z.B. von unterwegs über Browser streamen. Wie das bei Synology kann ich leider nicht bewerten, aber ich denke die bieten ähnliche Funktionen
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 30.10.2017 um 08:34:33 Uhr
Ich hab mir grad eine Qnap 853a gekauft. Als Medienserver ideal, da HDMI Anschluss und Linux. Aber von PLEX rate ich ab, der kann nicht alle Formate abspielen. Hab dafür einen Brix mit Kodi am Tv angeklemmt. Viel mehr Möglichkeiten was Einstellungen etc betrifft. Dazu noch ne günstige MS Fernbedienung aus der Bucht und es gibt dann das Netflix, Maxdome, Amazon Prime Feeling. Ach und Add ins gibt's auch genug.
Mitglied: MiSt
MiSt 07.11.2017 um 09:27:32 Uhr
So. Ich war einige Tage unterwegs und konnte nicht auf das ganze Feedback antworten.

Da ich das Teil jetzt doch mobil (Einbau in einen Bulli) nutzen möchte, habe ich mir überlegt, dass ich auf 12V gehe.
Die Überlegung ist, dass ich mir einen Raspberry3 mit einer 2,5"-USB-Festplatte verbaue. Da ich das alles zu Hause in der Ecke liegen habe, wäre das erstmal der kostengünstigste Versuch.

Hab ihr eventuell Erfahrung mit einem RP3 als Mediasever machen können?
Dieses Beispiel würde ich als erstes versuchen: LINK
Mitglied: aqui
aqui 07.11.2017 um 12:05:48 Uhr