Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS Monitoring - S.M.A.R.T. - Kaufempfehlung

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: ribiku.sith

ribiku.sith (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2015 um 15:42 Uhr, 1211 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an die Gemeinde,

aktuell laufen ein paar NAS's von Synology (verschiedene Modelle jedoch eher die im mittleren Preissegment). Das Problem ist, es besteht keine Möglichkeit, per SNMP die Werte von S.M.A.R.T. auszulesen, um schon im Vorfeld einen defekt einer Platte zu erkennen. Es lässt sich eben nur der Staus des RAIDS ermitteln und wenn dieser auf "degraded" fällt, kommt auch eine Meldung.

Leider ist das nicht optimal und da einige Neuanschaffungen anstehen, wollte ich diese Option gerne mit abdecken. Mir schwebt etwas wie die Synology RS815+ vor, da diese aber alle das selbe OS haben, wird auch hier das Monitoring nicht funktionieren. Qnap und PRTG laufen wohl hab hier jedoch einen ServerSentinel, hat jemand die Combi ggf. am laufen? Ggf. andere Tipps? Primär sollen hier dann per iSCSI-Verbund die wöchentlichen und täglichen Backups laufen.

QNAP mit PRTG Link

Vielleicht kann jemand etwas zu dem Thema sagen.

Viele Grüße,

Ribiku
Mitglied: stefaan
31.01.2015 um 16:50 Uhr
Servus,

du kannst per SNMP auch einen Disk-Status abfragen (S. 6):
http://ukdl.synology.com/download/Document/MIBGuide/Synology_DiskStatio ...
Ist nur die Frage, wie aussagekräftig der ist.

SMART per SNMP:
https://www.pitt-pladdy.com/blog/_20091031-144604_0000_SMART_stats_on_Ca ...

Ev. die SMART-Werte per Script in eine Textdatei schreiben lassen und dann per Webserver abfragen und auswerten, sofern dein Monitoring damit umgehen kann.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.01.2015 um 22:00 Uhr
Das Problem ist, es besteht keine Möglichkeit, per SNMP die Werte von S.M.A.R.T. auszulesen

zu den vorher genannten Möglichkeiten gibt es auch noch die Möglichkeit den Zustand der Festplatten z. Wöchentlich oder auch täglich testen zu lassen und die Info als Mail zu versenden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ribiku.sith
01.02.2015 um 00:13 Uhr
Hallo Stefan,

danke schon mal für die Antwort. Das mit dem Disk Status hatte ich auch schon getestet, jedoch zeigt er nur an ob sie defekt ist oder eben funktioniert. Leider gibt es keinen Status wie "Fehler auf der Platte".

Den zweiten Link werde ich mal in Ruhe durchgehen, leider hatte mir ein normales Update der Synology NAS auch mal die komplett Config der WWW Einstellungen der Selbigen nicht übernommen daher auch recht Fehlerbehaftet. Wäre aber wohl eine Lösung, danke schon mal dafür.

Viele Grüße,
Ribiku
Bitte warten ..
Mitglied: ribiku.sith
01.02.2015 um 00:17 Uhr
Hallo Günther,

richtig, so läuft es auch aktuell. Der "Disk Health Report", wäre natürlich schöner, wenn man alles über ein Monitoring laufen lassen könnte.

Danke für den Tipp.

Viele Grüße,

Ribiku
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring mehrer NASen in Getrennten Netzen
gelöst Frage von Phill93Monitoring6 Kommentare

Hallo, ich hab bei zwei Bekannten jeweils eine NAS stehen die macht bei diesen Backup und Medien Server. Nun ...

Netzwerkmanagement
HDD S.M.A.R.T
Frage von PharITNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und ...

Windows Server
S.M.A.R.T. auf den Serverplatten
Frage von imacerWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze PRTG um unsere Infrastruktur zu monitoren. Nun ist auf allen Servern standardmäßig S.M.A.R.T. deaktiviert. Steckt ...

SAN, NAS, DAS
S.M.A.R.T Fehler QNAP
Frage von Hendrik2586SAN, NAS, DAS11 Kommentare

Guten Tag an alle! :) Ich hab ein kleines Problem das ich gerne mal mit euch besprechen möchte. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...