Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS, PC (S2003) oder ein alten G5 MAC

Frage Hardware

Mitglied: sladi

sladi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3313 Aufrufe, 5 Kommentare

Hardware ersetzen aber was nehmen!

Bin langsam gezwungen meinen alten guten P2 Server (SMB2003) zu ersetzen. Der Netzwerk besteht aus 7 PC mit Windows XP und 3 MAC. Drei Mac's und ein PC sind am Server angeschlossen. Wir speichern ca. 30 GB Daten pro Jahr, Tendenz steigend und das rapide. Momentan sind das 22'668 Objekt, wie man sieht das ist eine menge. Wir müssen immer wieder das durchsuchen wenn was bestimmtes gebraucht wird, der Index ist sehr wichtig hier.

Wir haben im Moment ein NAS von Synology DS-106e, leider ist das Teil sehr langsam und absolut nicht zu gebrauchen für so einen menge an Daten. Darum bin ich auch ein wenig skeptisch was es NAS angeht.

Was wir genau brauchen:

2 HD (Raid 1) für die Aufträge sichern.
1 HD für Zusatz Daten wie Clips, Vorlagen oder Schriften.
1 HD für Briefen, Inseraten eben interne Sachen.

Die HD's Grösse ab 500 MGB.

Nur bestimmte Personen haben Zugang auf diese Daten, 4 Computer.

Die Suche muss schnell und effektiv sein und die Sicherheit muss auch gut sein.

Die Einstellung und Verwaltung darf nicht kompliziert sein, ich bin ja nicht immer da ;o)

Der Budget ist bei € 1000.–

Ich hoffe die Angaben reichen für eine vernünftige Antwort, wenn nicht dann Fragt bitte.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Beratung.
Mitglied: aqui
16.06.2009 um 14:22 Uhr
Wenn du was eigenes machen willst:

http://www.freenas.org/

ansonsten Thecus oder QNAP bei deinem Budget !
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
16.06.2009 um 15:15 Uhr
Du hast in deiner Überschrift was von einem alten G5 Mac geschrieben. Was für einer ist das den? Den kannst du auch zu nem Linux-Samba umfunktionieren. Ansonsten wie aqui schon gesagt hat freenas oder du setzt nen Server mit z.B. Ubuntu auf und machst dort ein Raid 1 rein und du bleibst in deinem Budget


Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: sladi
16.06.2009 um 15:35 Uhr
Apple PowerPC G5, Dual 1.8GHz, 1.5 GB Ram und Serve O SX drauf, an so was habe ich gedacht. Der Grund ist wir arbeiten auch mit zwei Mac's.

Hab gerade QNAP TS-439 Pro angeschaut es sieht viel versprechend aus.
4x WD Caviar Blue, 500GB

Habt Ihr Erfahrung mit Daten suchen auf so ein Ding, wie schon oben geschrieben ist die Synology DS-106e nicht zu gebrauchen für so was. Das ist meine grösste sorge das wir zu lange warten müssen.

Danke

Sladi
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
16.06.2009 um 16:59 Uhr
Wenn du noch so einen potenten G5 hast, kannst den nehmen. Kenne mich allerdings nur mit dem normalen OSX aus. Aber auf der Servervariante müsste dann auch ein Samba-Dienst laufen. Privat hängen bei mir ein Mac und ein PC (Win/Ubuntu) an einem Ubuntu (Server Edition) mit Samba. Funktioniert sowohl vom Mac als auch vom PC wunderbar


Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: sladi
28.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Leute,

Ich habe mich für einen NAS Gerät entschieden Synology DS509+. Ist schon eine Woche im betrieb. Leider sind jetzt Probleme aufgetaucht.

Hab neue Thema geschrieben: http://www.administrator.de/forum/unbekannte-ger%c3%a4t-im-netzwerk-gef ...

Wenn jemand helfen dann Bitte, ich weiss nicht weiter.

danke...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Übertragung des Systems von alten Win 10 PC auf neuen Win 10 PC (11)

Frage von ef8619 zum Thema Windows 10 ...

Linux
Raspberry Pi bringt Pixel-Desktop auf PC und Mac

Link von runasservice zum Thema Linux ...

Server-Hardware
Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung (7)

Frage von Niklass zum Thema Server-Hardware ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte