Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS Promise Smartstor NS4300N - Performancefrage

Frage Hardware

Mitglied: rallenet

rallenet (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2007, aktualisiert 27.12.2007, 8800 Aufrufe, 2 Kommentare

Festplattenreplikation bei Plattentausch zu langsam

Hallo

Ich möchte das Promise NS4300N als Fileserver in einem Netz mit bis zu 8 Usern einsetzen.
Es werden 2 Festplatten mit 500GB im RAID 1 - Verbund eingesetzt.
Nun soll abends eine Platte entfernt und extern gelagert werden und an deren Stelle eine weitere Platte eingesetzt werden.
Eigentlich dachte ich, daß die Replikation im System nur maximal einige Stunden dauern wird.
Im Testbetrieb ( läuft noch ) sind nach ca. 24 Stunden erst 30% repliziert.
Das ist nicht akzeptabel und meiner Meinung nach auch sehr merkwürdig, da 500 GB kopieren sicher schneller gehen sollte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, was hier vielleicht falsch läuft ???

vielen Dank für eure Tips

Ralf Bentkämper
Mitglied: Supaman
21.12.2007 um 12:41 Uhr
das ist recht einfach erklärt. in "preiswerten" nas system sind die cpu's nicht soo leistungsfähig, deshalb ist die netzwerk-preformance nicht so hoch als wenn man einen regulären pc mit aktueller cpu als server einsetzt. der rebuild dauert je nach system schon mal länger, wobei 30% in 12 std extrem lange ist. zum vergleich: bei einer synology cs-406 ist das in ca ~8 stunden abgeschlossen.

bezüglich deiner aufgabenstellung:
die nas geräte von synology werden mit einer ntegrierten backup funktion in der firmware ausgeliefert. damit kannst du wahlweise entweder auf eine an das nas angeschlossene usb-festplatte sichern lassen oder ein weiteres synology geräte als backup benutzen.

empfehlung: ds-207+ mit 2x 500 oder 1000 gb als raid-1
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.12.2007 um 13:03 Uhr
Ich muss mich da anschließenIch muss mich da anschließen diese Geräte sind von der CPU nicht gerade toll in der Performance.
So eine Sicherungsart finde ich zudem sehr unkonventionell.
Ein zweites Nas oder eine usb-festplatte als externe Sicherung glaube ich ist da besser.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec Sicherung auf NAS mit lokalem User (8)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Backup ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS verkaufen - Vorkehrungen treffen (4)

Frage von Stefan007 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Erkennung und -Abwehr
Command Injection: Qnap-NAS-Geräte aus der Ferne angreifbar

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(16)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (16)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...