computernoob

NAS mit welchem RAID?

Hallo zusammen,

ich will mir ein kleines Windows NAS für daheim einrichten, jedoch hab ich nochn paar Fragen im Bereich Backup/Raid.

Ich hab an ein Raid 6 gedacht, jedoch frag ich mich was ist wenn der Raidverbund durch irgendwas mal zerstört wird etc... wie schwer ist es den wiederherzustellen und was ist mit den Daten?

Meine NAS Config:

Gehäuse Lian-Li PC-Q08A
Mainboard Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 ('Raidfähig)
Prozessor i3-2100T (35W TDP) inkl. Kühler
RAM 2 GB DDR3-1333
Festplatten 2x WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
Netzteil LC-Power 350W (LC6350)

Danke

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 07, 2011 at 07:58:21 (UTC)
Moin,

den Onboard Controllern (=Software Raid) würde ich nicht über RAID1 hinaus trauen. Wenn Du schon über RAID 5/6 nachtdenkst, dann kauf dir einen richtigen Raidcontroler dazu (von LSI z.b.).

lg,
Slainte
Member: expingo
expingo Nov 07, 2011 at 08:05:32 (UTC)
Beim RAID 6,ist die Schreibleistung (Write) etwas geringer bzw. nicht ganz so schnell wie bei einem RAID 5.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_6:_Block-Level_Striping_mit_dopp ...

Ich habe Zuhause auch ein NAS aber von Zyxcle NSA 320 als RAID 1 (1TB) was für mich völlig ausreicht.

Benötigst Du wirklich ein RAID 6 ?
Ich meine es ist sehr unwarscheinlich das 2 Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben.

Leider ist das Mainboard (RAID Controller) garnicht RAID 6 fähig.
Link: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-h67n-usb3-b3_de.pdf

In der Manual steht RAID 0, 1 , 5, und 10 .

Hoffe das ich weiterhelfen konnte . . .

Gruß
Member: Computernoob
Computernoob Nov 07, 2011 at 08:14:40 (UTC)
Danke für die rasche Hilfe,

also an ein Raid 1 hab ich auch schon gedacht, vorallem weil man die Platten ganz normal an den PC anschließen und weiterarbeiten kann, falls das Raid kaputt wäre.
Aber die Anzahl der Platten erhöht sich dadruch hald proportional face-big-smile

Meine Angst war hald nur bei den anderen Raid Methoden "was wäre wen das Raid kaputt ist etc."
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 07, 2011 at 08:20:41 (UTC)
Aber die Anzahl der Platten erhöht sich dadruch hald proportional
Hm..

Für 2TB netto benötigst Du:
mit RAID1: 2x 2 TB
mit RAID5: 3x 1 TB
mit RAID6: 4x 1 TB
mit RAID10: 4x 1TB

wieviel Platz netto benötigst Du denn?

"was wäre wen das Raid kaputt ist etc."
Bei einem onboard Controller: Daten futsch (falls es was höhers ist als RAID 1 face-smile )
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2011 at 08:23:54 (UTC)
Hallo,
gehe bei einem defekten RAID5 oder 6 davon aus, dass die Daten verloren sind.
Das können Hardware- wie auch logische Fehler sein.

Ontrack dürfte hier zu teuer sein.

Merke: RAID ist eine hochverfügbarkeit und keine Datensicherung!

Stefan
Member: Computernoob
Computernoob Nov 07, 2011 at 08:26:54 (UTC)
OK, hätte gehofft das es vllt. nochn weg zur wiederherstellung geben könnte ^^

Netto brauch ich 6 TB

Dann bleibt für mich nurn Raid 1 über face-big-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 07, 2011 at 08:37:59 (UTC)
Netto brauch ich 6 TB
Dann bleibt für mich nurn Raid 1 über
Du meinst RAID 10 - oder hast du dir 6TB Platten im Eigenbau gebastelt? face-smile
Member: Computernoob
Computernoob Nov 07, 2011 at 08:41:02 (UTC)
Ähh jup sry ^^
Meinte Raid 10 face-big-smile

Oder ich mach mir mehrere Raid 1 (mit 2 oder 3 TB Platten)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 07, 2011 at 08:47:42 (UTC)
Naja ob du jetzt 2x RAID1 a 2x3TB oder 1x RAID10 mit 4x3TB machst bleibt sich von der Anzahl der Platten her jetzt gleich face-smile Die Recoverfähigkeit ist natuerlich wieder eine andere Geshcichte face-smile
Member: Computernoob
Computernoob Nov 07, 2011 at 08:59:01 (UTC)
OK hast recht mit der Plattenanzahl, aber es ist schließlich Montag früh face-big-smile

Hmm also wegen der Recovery Geschichte würd ich lieber zum Raid1 greifen.

Noch kurz ne Frage zum Raid:

Soll ich das Raid via Windows anlegen oder einen extra Raind Controller kaufen?

Oder würdest du es komplett anders machen?^^
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 07, 2011 at 09:13:22 (UTC)
Also meine Priorisierung würde wir folgt aussehen:

1. Hardware Raid Controller
2. On Board Raid
[...]
16. Daten auf Steintafeln meiseln lassen
17. Windows Software Raid

Alles klar? face-smile

Abgesehen davon würde ich die Kiste generell nicht mit Windows betrieben, sonder mit OpenFiler oder FreeNAS:
Member: Computernoob
Computernoob Nov 07, 2011 at 09:19:41 (UTC)
Alles klar ^^

FreeNAS muss ich mir mal anschaun, hab damit noch nix gemacht.
Am anfang wird eh viel ausprobiert face-big-smile

Danke für eure schnelle Hilfe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2011 at 11:42:09 (UTC)
Du mußt zwischen zwei Einsatzzwecken unterscheiden:

Backup: -> ein einfaches RAID ist da falsch. Da brauchst Du datenträger, die Du dann offline lagerst, können gerne auch Festplatten sein.

Datenablage: Da kannst Du auch ohne weiteres ein RAID5/6 nehmen. Die Daten mußt Du dann trotzdem auf externe Medien sichern, wenn sie wichtig sind.

Du mußt beachten, da0ß ein RAID die schnellste Methode ist, einen Fehler über alle Platten zu verteilen. Von daher solltest Du also strikt zwischen Datenablage und Backup trennen!

Um also auf Deine Frage zurückzukommen:

Solange maximal 2 Platten ausfallen, und du recht zügig für ersatz sorgst, kannst Du mit RAID6 "weiterarbeiten", bzw hast deien Daten noch zur Verfügung.

Für den Fall, daß das RAID zeschredderd ist, hast Du ja dann ein backup. face-smile