evgeny.sander

NAS SAN Auswahl nach bestimmte Anforderung

Hallo People, suche eine günstige Lösung, ich habe es aufgemalt wie es im Endeffekt ausschauen soll.
Ich habe gedacht 4 HDD mit 8TB kaufen, somit werde ich insgesamt mit RAID1 auf 16 TB kommen.
Hoffentlich kann mir jemand paar TIPs oder Links geben. Was ich dafür kaufen soll und vielleicht Link zu Konfigurationsbeschreibung
Vielen Dank im Vorraus
unbeenarnnt

Member: SamvanRatt
Solution SamvanRatt Mar 18, 2016 at 11:21:22 (UTC)
Hi
du verschaltest das interne System zu einem RAID0 (=Verdopplung Kapa) und läßt dieses dann spiegeln (=RAID1). Das geht. RAID 1+ 0 über fremde Systeme (die NAS wissen ja nichts voneinander). SAN's können das typisch (Zusatzlizenz) das sie übergreifend spiegeln, zusammenschalten müssen sie aber typisch innerhalb des Arrays. Im Fehlerfall ist dann aber durch das unredundante RAID0 immer eines Down (egal ob NAS/SAN...)
Sinnvoller dürfte eher die interne Verschaltung als RAID1 sein und dann den zweiten NAS jeweils via CIFS/NFS Mount anzubinden (Kreuzverschalten). Eine 11TB große Datei kannst du dann aber trotzdem nicht daraus bauen, abgesehen davon das die wenigsten Filesysteme MultiHosts erlauben...
ich kenne zwar nur die NAS Systeme von QNAP/Synology/Thecus besser (bzw deren OS) oder halt spezielle NAS Distries wie NAS4free, FreeNAS, OpenMediaVault, Rockstor, aber da sind die Limits recht logisch aufgebaut. Evtl findest du ja noch andere.
Den ersten Fall (RAID0) würde ich aber mit rsync abgleichen lassen und einziger Nachteil ist der manuelle Umschwenk im Fehlerfall. bei 16TB dauert aber ein Rebuild dann richtig viel Zeit (1Gigabit max 120MB/s => 16TB => 133333s=> 37h), in denen wirklich nichts passieren darf.
Zwei NAS mit 3 Einschüben und 6 HDs zu einem RAID5 (+rsync) verschalten ist eine ganze andere Stufe. Dahin würde ich dir eher raten (ich verdiene mein Geld mit Datenrettung und bin gut ausgelastet ...)!
Gruß
SAm
Member: evgeny.sander
evgeny.sander Mar 18, 2016 at 14:03:34 (UTC)
Danke schon. Sehr hilfreich!!!