bohling

NAS - SAN an Windows 2000 Domäne anmelden möglich?

Server Austausch oder ein SAN / NAS?

Hallo!

Ich habe eine Windows 2000 Domäne mit ca. 20 Arbeitsplätzen (XP und Win7)
Auf dem Hauptstandort läuft Windows 2000 Server als DC.
Am 2ten Standort läuft ein Windows 2000 Server der als Datei-Server genutzt wird. Dort sind 5 Clients (XP + Win7)
Die Clients am 2ten Standort sind am DC Server angemeldet.

Die Standorte sind per 1 Mbit vernetzt.

Da der Server am Standort 2 Probleme macht, möchte ich Ihn austauschen.

Nun die Frage: Soll ich einen neuen Server mit Windows 2008 Server hinstellen oder lieber ein NAS / SAN dort hinstellen?

Da ich noch nie ein NAS / SAN integriert / installiert / genutzt habe, bin ich mir nicht sicher ob die Dinger gut sind. Kann ich so ein Teil auch an die 2000 Domäne bringen, so das ich auf dem SAN / NAS Dateiberechtigungen vergeben kann?

Danke schon mal für die Hilfe!

Nachtrag:

Ich habe mal geschaut, und bin auf dieses Gerät gestoßen:
Buffalo TeraStation ES - NAS - 8 TB - Serial ATA-150 - HD 2 TB x 4 - RAID 0, 1, 5, 10, JBOD - Gigabit Ethernet

Diese Protokolle kann das Gerät: Microsoft Active Directory (AD), Microsoft CIFS, Network File System (NFS), FTP, FTPS, Server Message Block (SMB), Apple File Protocol (AFP), HTTP, HTTPS

Ist das genau das was ich brauche? Kann ich das Gerät an einer 2000er Domäne anmelden und auf dem Gerät Freigaben einrichten?

Danke!

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 29, 2010 at 07:21:07 (UTC)
Hi
NAS ist was anderes als ein BackupDC; 2008 kannst du noch mit 2000 in Verbund bekommen, aber in einem Monat stirbt MS Suppport für 2000, da wird keine große Lösung mehr anstehen. Wieso nicht wieder 2000 auf die neuen Mühle und einen kleinen Server nehmen? NAS kann zwar speichern und ja normal kann man die Buffalos auch in einer reine 2000er Domäne fahren egal ob nun als NT4 oder AD ausgeführt, aber viel Traffic geht bei uns eher an Mail und Co verloren.
Gruß
Sam
Member: Bohling
Bohling Apr 29, 2010 at 07:26:39 (UTC)
HI!

Also der Server läuft ja nichtmal als BackupDC. Es ist ein reiner Fileserver.

Meine "Traumvorstellung" ist es, das ich so ein Buffaloteil da hinstelle, es an die Domäne anmelde und Freigaben inkl. Berechtigungen einrichte, so wie Sie z.Z. auf dem defekten Server sind.

Das ist also möglich?

Gruß
FB
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 29, 2010 at 07:35:03 (UTC)
Abgesehen davon das ich kein Buffalo (sind teuer und recht unperformant) wählen würde sondern QNAP oder Synology geht das mit jedem mir bekannten NAS da diese typ Samba drauf haben und damit geht auch noch eine NT3.1 Integration dank "ich kann alles" Philosophie
Member: Bohling
Bohling Apr 30, 2010 at 07:08:58 (UTC)
Nun, ich habe beim Lieferanten gesehen das die QNAP kein Activ Directory können. Die Buffao schon.
Der Preis spielt auch keine Rolle.

Die Frage ist eben nur, ob ich das Buffalo-Gerät an die Domäne anmelden kann!?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 30, 2010 at 07:51:49 (UTC)
Hi
das Buffalo hat das selbe System wie QNAP (linux Samba) damit ist der Umfang sicher sehr ähnlich; hier eine Anleitung wie's mit QNAP und AD geht:
http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=153
Ich habe Buffalo's im Einsatz (Terastation Pro 2) und sehe immer wieder reumütig zu den QNAP Abteilungen rüber, da meine NAS sehr langsam und für das Geld echt mehr zu erwarten ist/war (was nützt denn 2* Gigabit wenn max 20-30MB/s gehen auf beiden Kanälen, nur weil sie ihm einen viel zu schwachen Prozessor gegönnt haben und Hardware RAID in wirklichkeit als SoftRAID ausgeführt ist. Da die NAS keinen virenscanner haben dürfen wir sie nicht in unser Offenes Netz hängen, aber privat habe ich die Buffalo's schon in kleinere ADs integriert; wie gesagt: die nutzen alle Samba, da geht das recht gut.

Gruß
Sam