amstyles
Goto Top

NAS Server nachträglich erweitern

Guten Tag,

ich möchte mir ein NAS Server für daheim zusammenbauen.
Bevor ich zu den HW Fragen komme, möchte ich erstmal wissen ob das überhaupt möglich ist.
Und zwar hätte ich jetzt (für den Anfang) 2x 1 TB Festplatten, diese kommen dann auch gleich rein.
Als Software möchte ich FreeNAS einsetzen.

Nun meine Frage.
Ist es möglich dass ich einige Festplatten mehr einbauen kann (nachträglich), ohne das gesamte System löschen zu müssen?
Dass ich nach etwa 2-3 Jahren (je nach dem wie lange mir der Speicherplatz reicht) zusätzlich 2 neue Festplatten
auch mit jeweils 1 TB einbauen kann, und das System läuft tadellos weiter.

Vielen Dank.
LG,
AMStyles

Content-Key: 190214

Url: https://administrator.de/contentid/190214

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: schorsch
schorsch Aug 27, 2012 at 05:57:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen AMStyles,

was für ein NAS-Server hast du denn?
Möchtest du dafür einen Rechner verwenden auf den du FreeNas installierst? Wenn ja sollte das kein Problem darstellen!

Oder hast du dir eine NAS-Box gekauft mit Einschubfächern? dann ist die erweiterbarkeit natürlich auf die Bays beschränkt face-smile

Grüße
Schorsch
Member: AMStyles
AMStyles Aug 27, 2012 at 06:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

habe einen eigenen Rechner mit FreeNAS.

Vielen Dank.
Grüße,
AMStyles
Member: maretz
maretz Aug 27, 2012 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

dafür gibt es ja nen LVM - da kannst du m.W. auch nachträglich die Größe noch ändern...

Kleine Bitte da gleich im Vorfeld: Auch an ein Backup denken - nicht das hier in 4 Wochen steht "habe versehentlich mein NAS gegrillt, wie die Daten wiederherstellen"...
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 27, 2012 at 14:46:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Grade bei LVM ist ein Backup sehr wichtig, da eine einzige defekte Platte gleich die ganze Volumegruppe schrotten kann. Und du dann im schlimmsten Fall alle Daten verloren hast. Bei LVM im größen Stil (mehr als eine Platte pro Volumegruppe) ist ein Raid schon überlegenswert um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.

Grade im privaten Bereich, wo einzelne Datien/Ordner meist nicht so groß werden, dass sie nicht mehr auf eine Platte passen, würde ich eine gut überlegte Anordnung der Mountpoints einem LVM-System vorziehen. Da kannst du dann auch einfach den Speicherplatz durch hinzufügen neuer Platten erweitern.

lg

Ctlhuhu