stonebeats

NAS-Server Netzwerkpfad und WLAN

Konstellation: Router Fritzbox 7050, 4 Rechner (alle XP-Prof) mit WLAN per DHCP, Dual NAS Server per LAN am Router mit fester IP (außerhalb des DHCP-Bereichs)

Mein Problem: von 3 Rechnern kann ich sofort nach Hochfahren auf den NAS-Server zugreifen, bei einem Rechner jedoch kommt die Fehlermeldung mit "Netzwerkpfad nicht bekannt". Erst wenn ich bei diesem Rechner die WLAN-Verbindung kurz unterbreche und wieder starte, kann ich auf den Server problemlos zugreifen.

Der NAS-Server ist beim Router mit fester IP ständig vorhanden, aber warum ignoriert die WLAN-Verbindung dieses Rechners beim Hochfahren den Server?
Als Software-Firewall wird auf allen Rechern Protect vom FritzDSLCenter genutzt, ein Austellen bringt keine Änderung.
Porbeweise Vergeben einer festen IP-Adresse für den Rechner auch erfolglos.

weitere Ideen?

Mitglied: 54249
54249 Jun 25, 2008 at 04:25:52 (UTC)
Hallo Stonebeats,

sind denn alle 4 Rechner Baugleich?
Oder sind das verschiedenste Hardwarekombinationen?

Über was Managest du dei W-LAN Karte?
Windows-Boardmittel oder W-LAN-Tool vom Karten Hersteller.

Erreichst du, bevor du mit der Karte inen Reconnect machst irgendwelche anderen Elemente im Netzwerk?
Wie z.B. Fritzbox, Andere PCs, bzw. sogar deren Freigaben?

Gruß René
Member: stonebeats
stonebeats Jun 25, 2008 at 15:43:02 (UTC)
Hallo,

es sind verschiedene Hardware-Bauteile u.a. der WLAN, hier handelt es sich um einen USB-Stick von TP_Link. Lässt sich nicht über das Windows eigene WLAN Tool steuern, nur über die Stick eigene Software. Auf Internet und andere Rechner kann ich zugreifen.

Habe heute ein 20M LAN Kabel statt des WLAN angeschlossen, damit kein Problem.

Werde jetzt den WLAN-Treiber nochmal aktualisien