Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NAS Server mit Online-Sync

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: Maexx77

Maexx77 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2010 um 14:36 Uhr, 9757 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem NAS-Server, der sich selbst mit einem Online-Speicher abgleichen kann

Hallo Forum,

ich suche einen NAS-Server, den ich bei mir zu Hause einsetzen kann. Als Backup- oder Fileserver. Da das aber immer noch nicht sicher ist (Haus brennt ab) würde ich gerne die Möglichkeit eines Online-Speichers nutzen und dort meine Daten "spiegeln".
Die Synchronierung soll aber über den NAS-Server erfolgen und nicht über meinen PC. Ich will meinen Rechner nicht stundenlang anhaben, bis 1 GB synchronisiert ist. (habe nur eine 1.000 Leitung)
Im Grunde bietet die Fritzbox genau das, was ich suche. Ein USB-Stick oder Festplatte kann angeschlossen werden und die Inhalte werden per Webdav synchronisiert. Da die Fritzbox eh an ist, ist das auch kein großes Problem, wenn das sehr lange dauert.
Der größte Nachteil an dieser Lösung ist nur, dass die Fritzbox zu langsam ist. Will man auf Dateien zugreifen, dann dauert das ewig.

Kennt jemand einen NAS-Server (braucht kein RAID zu sein), der lokal schnell die Daten zur Verfügung stellen kann und der sich automatisch mit einem Onlinespeicher abgleichen kann. Zusätzlich wäre es super, wenn der im Standby kaum Strom verbraucht.

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: aqui
12.02.2010 um 15:02 Uhr
Thecus und QNAP supporten z.B. rsync. Damit ist sowas problemlos möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco123
12.02.2010 um 15:44 Uhr
kannst dir auch mal das System: freenas anschauen.
Dazu noch mit rsync script, welches du unter Cron zu deinen ausgewählten Zeiten starten kannst (automatisiert).
Bitte warten ..
Mitglied: Maexx77
12.02.2010 um 18:34 Uhr
Super, danke für eure Hinweise.
Endlich mal ein Forum, wo man einfach nur eine Antwort auf seine Fragen bekommt und nicht mit dämlichen Gegenfrage nach Sinn und Unsinn der Frage belästigt wird.

Super, weiter so!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: dernickname
17.03.2010 um 14:10 Uhr
Wir haben auf Arbeit einen SBS 2008 dessen Sicherung an 2 externe USB Festplatten geht.
Im wechsel nimmt der Chef diese mit Heim und würde das gern umgehen.

Ein TS-509 Pro Turbo NAS auf Arbeit und ein TS-509 Pro Turbo NAS bei Ihm Zuhause und die beiden könnten per Internet Synchronisieren? sehe ich das richtig?


vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Marco123
17.03.2010 um 14:29 Uhr
AUZUG:
Verschlüsselte Remote Replication über Rsync
Daten des NAS können auf sichere Weise zu oder von einem anderen Turbo NAS oder Rsync-Server über das Netzwerk gesichert werden.

jap, mit Rsync (zumal das auch eines der "besten" Lösung dafür ist)

Du wirst ggf nur den Port für den Rsync-Deamon öffnen müssen bzw weiterleiten müssen auf den Nas, von welchem aus "gezogen" werden soll.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: dernickname
17.03.2010 um 15:13 Uhr
danke für die schnelle hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NAS nicht in Netzwerkübersicht , kein sync. mit Zeitserver
Frage von B-2410Netzwerkmanagement10 Kommentare

Bei der Einrichtung meines Netzwerkes bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Und zwar möchte ich eine NAS und ...

Backup
Ersatz für Robocopy für Sync vom NAS auf USB HDD
gelöst Frage von StefanKittelBackup4 Kommentare

Hallo, aktuell nutze ich in einem Szenario Robocopy mit einem Script zum kopieren von Sicherungen auf eine USB HDD. ...

Exchange Server
Exchange sync zu CalDav-Server
Frage von JT-131Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit für ausgewählte User den Kalender direkt aus dem Exchange mit einem CalDav Server ...

Exchange Server
Exchange: Online oder lokaler Server
Frage von gnrmarcelExchange Server2 Kommentare

Hallo, wir prüfen in der Firma gerade die Umstellung auf Office 365 inkl. Exchange Online. Dagegen läuft natürlich die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...