maexx77

NAS Server mit Online-Sync

Ich bin auf der Suche nach einem NAS-Server, der sich selbst mit einem Online-Speicher abgleichen kann

Hallo Forum,

ich suche einen NAS-Server, den ich bei mir zu Hause einsetzen kann. Als Backup- oder Fileserver. Da das aber immer noch nicht sicher ist (Haus brennt ab) würde ich gerne die Möglichkeit eines Online-Speichers nutzen und dort meine Daten "spiegeln".
Die Synchronierung soll aber über den NAS-Server erfolgen und nicht über meinen PC. Ich will meinen Rechner nicht stundenlang anhaben, bis 1 GB synchronisiert ist. (habe nur eine 1.000 Leitung)
Im Grunde bietet die Fritzbox genau das, was ich suche. Ein USB-Stick oder Festplatte kann angeschlossen werden und die Inhalte werden per Webdav synchronisiert. Da die Fritzbox eh an ist, ist das auch kein großes Problem, wenn das sehr lange dauert.
Der größte Nachteil an dieser Lösung ist nur, dass die Fritzbox zu langsam ist. Will man auf Dateien zugreifen, dann dauert das ewig.

Kennt jemand einen NAS-Server (braucht kein RAID zu sein), der lokal schnell die Daten zur Verfügung stellen kann und der sich automatisch mit einem Onlinespeicher abgleichen kann. Zusätzlich wäre es super, wenn der im Standby kaum Strom verbraucht.

Danke für eure Hilfe.

Member: aqui
aqui Feb 12, 2010 at 14:02:17 (UTC)
Thecus und QNAP supporten z.B. rsync. Damit ist sowas problemlos möglich.
Member: Marco123
Marco123 Feb 12, 2010 at 14:44:36 (UTC)
kannst dir auch mal das System: freenas anschauen.
Dazu noch mit rsync script, welches du unter Cron zu deinen ausgewählten Zeiten starten kannst (automatisiert).
Member: Maexx77
Maexx77 Feb 12, 2010 at 17:34:23 (UTC)
Super, danke für eure Hinweise.
Endlich mal ein Forum, wo man einfach nur eine Antwort auf seine Fragen bekommt und nicht mit dämlichen Gegenfrage nach Sinn und Unsinn der Frage belästigt wird.

Super, weiter so!!!!
Member: dernickname
dernickname Mar 17, 2010 at 13:10:56 (UTC)
Wir haben auf Arbeit einen SBS 2008 dessen Sicherung an 2 externe USB Festplatten geht.
Im wechsel nimmt der Chef diese mit Heim und würde das gern umgehen.

Ein TS-509 Pro Turbo NAS auf Arbeit und ein TS-509 Pro Turbo NAS bei Ihm Zuhause und die beiden könnten per Internet Synchronisieren? sehe ich das richtig?

vielen dank
Member: Marco123
Marco123 Mar 17, 2010 at 13:29:06 (UTC)
AUZUG:
Verschlüsselte Remote Replication über Rsync
Daten des NAS können auf sichere Weise zu oder von einem anderen Turbo NAS oder Rsync-Server über das Netzwerk gesichert werden.

jap, mit Rsync (zumal das auch eines der "besten" Lösung dafür ist)

Du wirst ggf nur den Port für den Rsync-Deamon öffnen müssen bzw weiterleiten müssen auf den Nas, von welchem aus "gezogen" werden soll.

Greetz
Member: dernickname
dernickname Mar 17, 2010 at 14:13:14 (UTC)
danke für die schnelle hilfe