roeder

NAS-Server Platten auslesen

Hallo zusammen,

ich stecke ein wenig Fest. Vorab ich habe kaum Erfahrung in solchen dingen.

Ich hatte bis vor kurzem einen NAS-Server der nun den Geist aufgegeben hat.
Es war ein IOMEGA ix2-200 mit zwei 1 TB Platten in einem RAID1.

Nun dachte ich, ich kann eine der Platten einfach unter Linux auslesen aber es klappt nicht und sie lässt sich nicht mounten.
Schon einiges versucht in der Kommandozeile aber ohne Erfolg.

Entweder kommt die Meldung, das es ein unbekanntes Dateiformat hätte "LVM2_Member" oder "Raid_Member".

Jemand ne Ahnung wie ich wieder an meine Daten ran komme? Entweder mit einer Platten anhängen oder beide?

Mitglied: 129813
129813 17.09.2016 aktualisiert um 19:19:29 Uhr
Hi,
normally those kind of disks are formatted by mdadm to form the raid array. So to access the data you have to assemble the the array first using mdadm.
https://raid.wiki.kernel.org/index.php/RAID_Recovery
After that you can mount the LVM volumes on the md-device.
As a noob, as you told us you are, better go the following way, before you destroy all your data
https://m.youtube.com/watch?v=nIWdZ0qDD54

Regards
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.09.2016 um 21:57:21 Uhr
Moin,
Jemand ne Ahnung wie ich wieder an meine Daten ran komme?
Jupp! Einfach das backup einspielen ... face-smile!

LG, Thomas
Mitglied: LordGurke
LordGurke 18.09.2016 um 14:10:33 Uhr
Das Problem ist, dass die Dateisysteme nicht direkt auf der Festplatte liegen sondern in einem Logischen Volume. Will heißen, du müsstest die Festplatte anschließen, dann
pvscan
lvscan
lvs
ausführen. Dir wird nach "lvs" eine liste der logischen Volumes ausgegeben und wo sie sich befinden.
In der zweiten Spalte steht dann auch, in welcher VolumeGroup sich das Volume befindet - daran sollte sich leicht erkennen lassen, welche zum NAS und welche ggf. zum lokalen Linux-System gehören.

Einhängen kannst du das Dateisystem dann mit dem Pfad /dev/NameDerVolumeGroup/NameDesVolumes.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.09.2016 um 08:35:07 Uhr
Moin,

Der Tipp mit pvscan/lvscan/lvs wurda ja schon genannt.

Wenn das nichts hilft, einfach testdisk und photorec drauf loslassen.

lks