roboter7

Nas System

Wunder schönen guten Abend,
ich spiele mit dem Gedanken mir folgendes NAS System zu kaufen:
Iomega StorCenter ix2 2 TB

Datenblatt:

Main Specs
Gerätetyp NAS-Server
Host-Konnektivität Gigabit Ethernet
Gesamtspeicherkapazität 2 TB
Anzahl installierter Peripheriegeräte/Module 2 (installiert) / 2 (Max)
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 4.3 cm x 20 cm x 8 cm
Gewicht 2.2 kg
Prozessor 400 MHz
Massenspeicher-Controller Serial ATA - Serial ATA-300 - RAID 1, JBOD
Festplatte 2 x 1 TB Standard Serial ATA-300
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V
Systemanforderungen Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Apple MacOS X 10.3 oder höher, Microsoft Windows XP Professional x64 Edition, Red Hat Enterprise Linux 4, Microsoft Windows Vista Home Basic, Microsoft Windows Vista Business, Microsoft Windows Vista Home Premium, Microsoft Windows Vista Ultimate, Red Hat Fedora Core 5, Red Hat Enterprise Linux 5, Red Hat Fedora Core 6, openSUSE 10.3, Red Hat Fedora Core 7, Ubuntu 7.10 Desktop Edition, Debian Linux 4.0, Red Hat Fedora Core 8
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Extended Specs
Allgemein
Gerätetyp NAS-Server
Host-Konnektivität Gigabit Ethernet
Gesamtspeicherkapazität 2 TB
Anzahl installierter Peripheriegeräte/Module 2 (installiert) / 2 (Max)
Breite 4.3 cm
Tiefe 20 cm
Höhe 8 cm
Gewicht 2.2 kg
Prozessor / Speicher
Installierte Prozessoren 400 MHz
Installiertes RAM DRAM 128 MB
Massenspeicher-Controller
Typ Serial ATA - integriert
Controller-Schnittstellentyp Serial ATA-300
Datenübertragungsrate 300 MBps
Unterstützte Geräte Festplatte, Festplatten Array (RAID)
Max. Anzahl Speicherperipheriegeräte 2
RAID Level RAID 1, JBOD
Festplatte
Typ Standard - 3.5"
Kapazität 2 x 1 TB
Schnittstellen Typ Serial ATA-300
Datenübertragungsrate 300 MBps
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Netzwerk
Typ Netzwerkkarte
Data Link Protocol Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
Netzwerk/Transportprotokoll FTP, SMB
Remoteverwaltungsprotokoll SNMP, HTTP
Kompatibilität mit Netzwerk-Services Apple Bonjour Protocol, Microsoft CIFS, Network File System (NFS), FTP, Server Message Block (SMB), HTTP
Leistungsmerkmale Druckserver, gemeinsamer Dateizugriff
Produktzertifizierungen IEEE 802.3, IEEE 802.3u
Erweiterung / Konnektivität
Erweiterungseinschübe gesamt (frei) 2 ( 0 ) x intern - 3.5"
Schnittstellen 1 x Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
2 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
Verschiedenes
Enthaltene Kabel 1 x Netzwerkkabel
Stromversorgung
Stromversorgungsgerät Netzteil - extern
Erforderliche Netzspannung Wechselstrom 120/230 V
Software / Systemanforderungen
Software inbegriffen Treiber & Utilities, EMC Retrospect
Erforderliches Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Apple MacOS X 10.3 oder höher, Microsoft Windows XP Professional x64 Edition, Red Hat Enterprise Linux 4, Microsoft Windows Vista Home Basic, Microsoft Windows Vista Business, Microsoft Windows Vista Home Premium, Microsoft Windows Vista Ultimate, Red Hat Fedora Core 5, Red Hat Enterprise Linux 5, Red Hat Fedora Core 6, openSUSE 10.3, Red Hat Fedora Core 7, Ubuntu 7.10 Desktop Edition, Debian Linux 4.0, Red Hat Fedora Core 8
Peripheriegeräte / Schnittstellen CD-ROM, Netzwerkadapter
Details der Systemanforderungen Windows XP/Vista - Pentium - 300 MHz - RAM 256 MB
MacOS - RAM 128 MB

Wie im Datenblatt beschrieben steht dort das es Http kompatibel ist. Doch was heißt das genau? Das es Webspace kompatibel ist? Oder was? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus
Mfg Robin

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 08, 2009 at 19:19:52 (UTC)
Also mit IOMEGA hab ich schon mal Problem mit der Bereitstellung von Ersatzteilen gehabt. Das war bei einem etwas größeren NAS.
Die wollten mir kein Netzteil verkaufen sondern einen sehr teuren Wartungsvertrag damit ich das Netzteil bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Kompatiblität mit Netzwerk-Services HTTP bedeutet meiner Meinung nach erst mal nur das du per HTTP drauf zugreifen kannst, was das dann genau bedeutet ist was anderes.
Netzwerk/Transportprotkoll steht FTP, SMB drinnen.
Member: Roboter7
Roboter7 Jun 08, 2009 at 19:22:57 (UTC)
Oh schlechte Erfahrungen das hört sich nicht gut an? Kennst du ein ähnliches System im gleichen Preisrahmen mit gleicher Speichergröße?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 08, 2009 at 19:29:50 (UTC)
Zitat von @Roboter7:
Oh schlechte Erfahrungen das hört sich nicht gut an? Kennst du
ein ähnliches System im gleichen Preisrahmen mit gleicher
Speichergröße?

Gut das Teil ansich war nicht schlecht, und das mal nach 4 Jahren Dauerbetrieb ein Netzteil durchbrennt las ich durchgehen aber das die dann keinen Ersatz mehr Verkaufen, sondern noch an Wartungskunden geben, obwohl sie was auf Lager haben ist ne Frechheit.

In der Größenordnung hab ich bis jetzt nur ein's von Intel gekauft ist aber auch schon Jahre her.
Member: thomsche
thomsche Jun 09, 2009 at 07:09:04 (UTC)
Moin!

ich habe sehr gute Erfahrungen im Bereich NAS mit der Marke Thecus gemacht.
Besonders die Durchsatzraten können sich sehen lassen.
GUI ist auch sehr gut und einfach zu bedienen.

Gruss
Thomas
Member: Guendatoffel
Guendatoffel Jan 14, 2010 at 10:47:27 (UTC)
Hallo,

hat in dieser Runde jemand Erfahrungen mit den Netgear Geräten sammeln können?

Sowohl Netgear DUO als auch NV?

Suche ein System für den kleinen Geldbeutel. Sollte aber auf alle Fälle RAID 1 können, und min. 4 TB als maximale Ausbaustufe unterstützen.