danielbodensee

NAS-System mit AES-Verschlüsselung

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an Euch die ich nicht so ohne weiteres (aus Mangel an Erfahrung) beantworten kann.

Für ein Projejkt suche ich ein NAS-System mit hoher Absicherung. Hier mal die Anforderungen die mir gerade so einfallen:
-hohe Verschlüsselung (da Einsatz im Bankenumfeld)
-Absicherung durch Zertifikat, kein Zugriff ohne Maschinen- /Userzertifikat
-LAN (da Gerät im Serverraum stehen wird)
-Speicherplatz etwa 1 TB
-Raid 1
-Hot swapping HDD's
-AES Verschlüsselung (notwendig?)
-Monitor-Software wegen Speicherplatz etc
-Oberfläche Deutsch und Englisch
-Zugriff über UNC (\\Gerätename\Pfad)

Könntet Ihr mir dazu eine Empfehlung abgeben?

Wäre Euch sehr dankbar da ich noch nicht das passende habe finden können.

Viele Grüsse,
Daniel

PS:
Auch wenn ich was vergessen habe, Infos sind immer sehr willkommen da ich ausser im privaten Umfeld noch keine proffesionellen NAS-System kenne.

Member: Mike0185
Mike0185 Jul 13, 2011 at 09:14:58 (UTC)
Hallo Daniel!

Hast du mal bei www.synology.com geschaut?
Die haben AES verschlüsselte NAS-Server in allen Varianten und haben - so finde ich - einen guten Ruf!

Gruß
Mike
Member: CadelPigott
CadelPigott Jul 13, 2011 at 10:52:46 (UTC)
Hallo Daniel,

Ich rate zum Eigenbau, bspw. mit FreeNAS. Da bist du hoch flexibel.
Verwenden das für 9 Standorte und 800 Clients.

Gruß
Cadel
Member: DanielBodensee
DanielBodensee Jul 15, 2011 at 11:24:15 (UTC)
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Infos.

Leider kommt für die Bank eine "freie" Komponente nicht in Betracht, daher schaue ich mal noch andere Lösungen an. Von Synology erwarte ich noch eine Antwort, zwischenzeitlich hatte ich noch Kontakt mit QNAP, deren Gerät TS-239 Pro II+ scheint in die Richtung zu gehen.

Viele Grüsse,
Daniel