Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS-System mit AES-Verschlüsselung

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: DanielBodensee

DanielBodensee (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2011 um 09:38 Uhr, 5267 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an Euch die ich nicht so ohne weiteres (aus Mangel an Erfahrung) beantworten kann.

Für ein Projejkt suche ich ein NAS-System mit hoher Absicherung. Hier mal die Anforderungen die mir gerade so einfallen:
-hohe Verschlüsselung (da Einsatz im Bankenumfeld)
-Absicherung durch Zertifikat, kein Zugriff ohne Maschinen- /Userzertifikat
-LAN (da Gerät im Serverraum stehen wird)
-Speicherplatz etwa 1 TB
-Raid 1
-Hot swapping HDD's
-AES Verschlüsselung (notwendig?)
-Monitor-Software wegen Speicherplatz etc
-Oberfläche Deutsch und Englisch
-Zugriff über UNC (\\Gerätename\Pfad)

Könntet Ihr mir dazu eine Empfehlung abgeben?

Wäre Euch sehr dankbar da ich noch nicht das passende habe finden können.


Viele Grüsse,
Daniel


PS:
Auch wenn ich was vergessen habe, Infos sind immer sehr willkommen da ich ausser im privaten Umfeld noch keine proffesionellen NAS-System kenne.
Mitglied: Mike0185
13.07.2011 um 11:14 Uhr
Hallo Daniel!

Hast du mal bei www.synology.com geschaut?
Die haben AES verschlüsselte NAS-Server in allen Varianten und haben - so finde ich - einen guten Ruf!


Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
13.07.2011 um 12:52 Uhr
Hallo Daniel,

Ich rate zum Eigenbau, bspw. mit FreeNAS. Da bist du hoch flexibel.
Verwenden das für 9 Standorte und 800 Clients.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: DanielBodensee
15.07.2011 um 13:24 Uhr
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Infos.

Leider kommt für die Bank eine "freie" Komponente nicht in Betracht, daher schaue ich mal noch andere Lösungen an. Von Synology erwarte ich noch eine Antwort, zwischenzeitlich hatte ich noch Kontakt mit QNAP, deren Gerät TS-239 Pro II+ scheint in die Richtung zu gehen.

Viele Grüsse,
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
AES Verschlüsselung - Sicheres Speichern des SALT Wertes
gelöst Frage von mertaufmbergVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen TCP/Ip Server/Client programmiert. Ich verschlüssle den zu übertragenden String mit AES 265 bit. ...

Backup
Veeam Backup auf NAS - geschützt vor Verschlüsselung
Frage von Otto1699Backup7 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, die das Backup der VM's vor möglichen Verschlüsselungs-Trojaner schützt. Zur Zeit sichere ich per ...

SAN, NAS, DAS
Universelles NAS mit SoftRAID System
gelöst Frage von SamvanRattSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo zusammen ich bin gerade dabei mein 9 Jahre altes (HardwareRAID) NAS auf eine neue Plattform zu bringen. Snapshots, ...

DNS
Modem, Router - Router - NAS System
gelöst Frage von PixelfreundDNS19 Kommentare

Hallo an Alle, Ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich komme aus Österreich und wohne ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 16 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...