stefan007

NAS verkaufen - Vorkehrungen treffen

Hi Leute,

ich möchte mein Lenovo NAS verkaufen und wollte mal fragen wie ihr dabei vorgehen würdet, wenn ihr das Gerät inkl. HDDs verkaufen würdet.

Würdet ihr das NAS über die GUI zurücksetzen (die Platten wären darüber ja "gelöscht") oder würdet ihr die Platten ausbauen und DBAN drüberjagen?

Gruß,

Stefan

Member: Looser27
Solution Looser27 May 01, 2017 at 08:46:53 (UTC)
Moin,

das kommt immer drauf an wie sensibel die Daten sind, die da drauf waren.
Meine Festplatten verlassen mich nicht, selbst wenn sie nicht mehr im Einsatz sind. Ansonsten mit einem Löschprogramm bearbeiten. Zur Not auch mehrmals.

Gruß Looser
Member: Meierjo
Solution Meierjo May 01, 2017 at 09:58:39 (UTC)
Hallo

Ich würde die Platten mit einem Tool des Herstellers LowLevel formatieren, je nach Sensibilität ggf mehrmals

Gruss
Member: clubmaster
clubmaster May 02, 2017 at 07:56:16 (UTC)
Ich habe mir erst kürzlich ein NAS mit Platten gekauft und sofort wieder Daten hergestellt, um zu sehen, was auf den Platten war. In meinem Fall lauter langweiliges Zeugs (schlechte Musik, schlechte Filme und beschissene Fotos face-wink.

Du kannst also nie sicher sein, dass irgendwelche Daten wieder hergestellt werden, ausser du shredderst die Platten...
Member: Coreknabe
Coreknabe May 02, 2017 updated at 08:04:41 (UTC)
Moin,

immer dieser Paranoia-Mythos "Mehrmals überschreiben!!!eins!!!!elf!! Am besten 7x !!!!!eins!!!!elf!!!"
Unsinn: Einmal überschrieben, lassen sich die Daten nicht wiederherstellen...

Also mit DBAN 1x komplett überschreiben oder mit einem Linux-System und dd behelfen.