bmwpat

NAS verliert ständig Verbindung

Hallo zusammen!

Nachdem ich vor kurzem mein NAS-Gehäuse geschrottet habe, legte ich mir vor ca. 3 Tagen ein neues Gehäuse zu.

Nun jedoch habe ich ein großes Problem:

Die gemappten Laufwerke auf dem NAS verlieren ständig die Verbindung in meinem privaten Heim-Netzwerk.

Das NAS wurde direkt am Router mit fester IP angeschlossen. Die Freigaben habe ich dann in Win XP und Win Vista gemappt und konnte auch darauf zugreifen. Allerdings kann ich nach geraumer Zeit, nicht mehr auf die Freigaben zugreifen: Laufwerk nicht gefunden. Meldung kommt bei beiden Betriebssystemen. Ein Temperatur-Problem dürfte nicht vorliegen, da mit einer USB2.0-Verbindung dieses Problem nicht auftritt.

Diese Meldung bekomme ich auch immer, wenn ich Dateien auf dem NAS löschen will. Wenn ich jedoch die Meldung wegklicke, und mit F5 die Ansicht aktualisiere, sind die Dateien gelöscht.

Hat evtl. jemand einen Tip für mich.

Meine Config:

Desktop-PC: Windows XP Media Edition, feste IP und Gateway (kabelverbunden)
Laptop: Windows Vista Home Premium, feste IP und Gateway (Wlan, Reg-Wert gesetzt für Verbindung zu NAS)
Router: Telekom Speedport W 701V (keine MAC-Filterung)
NAS: Icybox IB-NAS900 Serie mit WesternDigital 400 GB (Fat32 - eine Partition)

Der Vollständigkeit halber, sollte ich noch erwähnen, daß ich auch eine andere Festplatte ausprobiert habe, Kapazität 40GB.... selbes Problem.

Mitglied: Warze69
Warze69 09.09.2007 um 18:24:04 Uhr
Stelle die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte (NAS) fix ein. Nicht auf automatisch.
Mitglied: bmwpat
bmwpat 10.09.2007 um 01:18:37 Uhr
Stelle die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte
(NAS) fix ein. Nicht auf automatisch.

Tut mir leid, ich finde diese Option nicht. Wo kann ich das einstellen?
Mitglied: Warze69
Warze69 10.09.2007 um 12:58:17 Uhr
Sorry, mein Fehler. Ich hatte genau dasselbe Problem und habe die Geschwinigkeit auf der Switch fix eingestellt. Die NAS hat tatsächlich keine Möglichkeit das zu konfigurieren.
Mitglied: bmwpat
bmwpat 10.09.2007 um 18:16:21 Uhr
Habe mich getraut ein FW-Update zu machen auf V48 (funktioniert noch!!!). Außerdem habe ich einen Fehler in der SubnetMask festgestellt.

Kann es evtl. an der fehlerhaften SubnetMask liegen?