Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS unter Vista, positive Erfahrungen? welches Gerät?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 50065

50065 (Level 1)

26.06.2007, aktualisiert 06.07.2007, 4143 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

nutzt jemand NAS unter Vista und hat positive Erfahrungen damit? Falls ja, mit welchem Gerät? Gibt's da was in der "<250 € Klasse"?

(Ich kenne die gängigen Tipps vom Typ ... "Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt" einstellen.)

Nachdem ich kürzlich versuchte ein älteres Geräte per Firmwareupdate zu ertüchtigen, und nun mit dem Ergebnis nicht so recht glücklich bin, möchte ich solche Probleme bei einem Neukauf ggf. vermeiden.

Nach einer Weile googeln etc. bin ich bisher nur auf das Zyxel NSA-220 gestossen, bei dem Vista zumindest im Datasheet steht. Sonst heisst es oft "Windows kompatibel". Das *war* mein Altgerät auch.

Gibt's also ein Gerät bei dem das reibungslos funktioniert?

MfG
Andreas
Mitglied: Alforno
26.06.2007 um 11:51 Uhr
also ich habe mir ne Linkstation Pro 320 GB zugelegt.

Ich lege dort per batch regelmäßig Dateien ab.
Funktioniert soweit einwandfrei.
Das einzige was ich bis jetzt an der Kiste kritisieren kann, ist die Tatsache, dass die Weboberfläche nen bisschen träge ist.

Für welchen Verwendungszweck ist das Gerät denn gedacht?

Schönen gruß
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: 50065
26.06.2007 um 12:59 Uhr
Für welchen Verwendungszweck ist das
Gerät denn gedacht?

Ich will das Ding als Netzlaufwerk mappen und dort "manuell" oder per Batch größere Dateien und div. Backups zwischenspeichern. Einfach eigentlich.

... Ging unter XP mit einer (älteren) LaCie ETHERNET DISK MINI 10/100 prima ... aber unter VISTA ...


Wenn das Gerät dann noch mit mehreren Benutzern und verschiedenen Berechtigungen umgehen könnte, wäre das ganz toll ... muss aber nicht sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.06.2007 um 14:22 Uhr
Da wäre ich sehr vorsichtig derzeit mit Vista sofern du das Windows CIFS Protokoll nutzen willst und kein FTP o.ä.

Vista setzt für eine Authentifizierung das neue NTLMv2 voraus. Viele Server und sogut wie alle NAS Devices können aber nur LM oder NTLM.
So gut wie alle Consumer NAS Geräte haben aber Samba an Bord für die Windows Verbindungen, was die Windows Connectivity mit Vistas NTLMv2 erst ab Version 3.0.22 (aktuell ist 3.0.25) supported.
Die meisten NAS Devices rennen aber auf einer abgespeckten Samba 2.x Version und haben kein Platz im Flash für ein Firmware Upgrade auf eine Samba 3.x Version die NTLMv2 supportet !
Im ersten Moment wirst du also so oder so Schiffbruch mit einem NAS unter Vista erleiden.

Einzige Möglichkeit ist dann Vista auf LM oder NTLM zurückzusetzen mit
Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinien -> Netzwerksicherheit -> "LAN-Manager Authentifizierung" -> LM und NTLM Antworten senden

Bei Vista Home Basic oder Home Premium klappt das nur über die Registry indem man die Variable:
LmCompatibilityLevel in HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa auf den Wert von 1 setzt.

Erfahrungen mit einem NAS Update (Open Source) auf NTLMv2 kannst du hier:
http:
www.linux-watch.com/news/NS4434907782.html
nachlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: 50065
06.07.2007 um 15:45 Uhr
Der Vollständigkeit wegen ...
Nach "Vista auf LM oder NTLM zurückzusetzen" + Firmwareupdate und _einigem_ Gefummel klappt's nun auch mit der LaCie ETHERNET DISK MINI.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Positive und negative Erfahrungen mit Videoconferencing gesucht

Frage von ApolloX zum Thema Voice over IP ...

Erkennung und -Abwehr
Command Injection: Qnap-NAS-Geräte aus der Ferne angreifbar

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

SAN, NAS, DAS
NAS für zu Hause (16)

Frage von HansWerner1 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
Neues NAS mit iSCSI (6)

Frage von MiSt zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...