schakal-

NAS VMware NFS

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem NAS (Seagate Black Armor 420).

Es geht um unser NAS-System. Es handelt sich um ein Seagate Black Armor 420. Ich will nun über VMware vSphere dieses NAS mounten. Wenn ich es aber mounten will, kommt folgender Fehler: "nfs error unable to mount filesystem unable to connect to nfs server"

Nun war natürlich der erste Schritt zu überprüfen, ob dieses NAS überhaupt einen NFS-Server intigriert hat, also unterstützen tut es das schonmal. Ich fand dann eben nur, dass es das Unterstützt, aber nicht ob auch ein Server intigriert ist. Daher meldete ich mich beim Seagate-Support, die leider auch nur sehr komisch auf alles antworteten und kam Quasi von dem übermittelt, dass es nur NFS Unterstützung hat, aber keinen NFS-Server. Zudem ist das Gerät gar nicht für soetwas gedacht, also das man es an VMware koppelt. Nun eben die Frage, ob jemand da Erfahrung hat, es evtl. besser weiß (da Support sehr komisch antwortete, als ob er es selber nicht wisse).

Andere Frage ist noch bzgl. VMware: Kann ich hier sagen, mit welchem Account er die Verbindung tätigen soll und nicht nur über root, da die NAS auch schon root eingerichtet hat und Seagate das Passwort nicht rausgibt.

Ansonsten könnt Ihr auch Vorschlag machen, welche andere NAS-Lösung es gibt, also anderer Hersteller, womit dies kein Problem sein sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Sascha

Member: affabanana
affabanana Mar 22, 2010 at 14:17:48 (UTC)
Nur mal Kurz die VMwaer HCL gefragt nach Storage und NAS

http://lmgtfy.com/?q=vmware+hcl+storage

http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search& ...

Würde ne Iomega Storcenter ix2-200 oder ix4-200

Oder Qnap ts-4** nehmen

gruass affabanana
Member: schakaL-
schakaL- Mar 22, 2010 at 15:06:40 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort...

... ja das tolle Seagate-Produkt ist da nicht vorhanden, also muss wohl was neues her.

NFS-Server haben die Geräte als drauf, richtig?
Member: aqui
aqui Mar 22, 2010 at 17:20:40 (UTC)
Also laut Handbuch supportet es ja NFS:
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ba_nas_400_ds.pdf (letzte Seite !)
Damit sollte es ja denn klappen, wenns da steht !
Um nicht in eine fehlerfafte VM Netzwerkkonfiguration zu geraten (wenn du z.B. Host Modus oder NAT Modus aktiviert hast) stellt sich die Frage warum du nicht ganz einfach mal mit einem simplen Windows NFS Client:
http://www.brothersoft.com/nfs-client-and-server-for-windows-pronfs-dow ...
und andere....
nimmst, den auf einen lokalen PC installierst und einen NFS Zugriff auf das Seagate NAS ausführst ??
Denn das es generell mit NFS klappt kannst du ja im Seagate Forum nachlesen:
http://forums.seagate.com/t5/tag/nfs/tg-p/board-id/BlackArmorNAS;jsessi ...
Das du die aktuellste Firmware auf dem NAS haben solltes sollte ebenfalls klar sein !!
Member: schakaL-
schakaL- Mar 23, 2010 at 07:22:04 (UTC)
Vielen Dank für deine Hilfe aqui, vor allem der dritte Link war sehr hilfreich, da nun das Problem gelöst ist.

Bzgl. Support NFS brachte mich halt gestern der Support total durcheinander, da er mal sagte, es funktioniert, dann wieder nicht und dann eben noch die Aussage "Funktioniert mit VMware nicht"... toller Support.
Member: aqui
aqui Mar 23, 2010 at 09:03:07 (UTC)
Na ja mit dem nächsten Call in dem Callcenter hilft man vermutlich Strom- und Gaskunden...soviel zum Thema Support...

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !