Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NAS VMware NFS

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: schakaL-

schakaL- (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010 um 14:57 Uhr, 10123 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit meinem NAS (Seagate Black Armor 420).

Es geht um unser NAS-System. Es handelt sich um ein Seagate Black Armor 420. Ich will nun über VMware vSphere dieses NAS mounten. Wenn ich es aber mounten will, kommt folgender Fehler: "nfs error unable to mount filesystem unable to connect to nfs server"

Nun war natürlich der erste Schritt zu überprüfen, ob dieses NAS überhaupt einen NFS-Server intigriert hat, also unterstützen tut es das schonmal. Ich fand dann eben nur, dass es das Unterstützt, aber nicht ob auch ein Server intigriert ist. Daher meldete ich mich beim Seagate-Support, die leider auch nur sehr komisch auf alles antworteten und kam Quasi von dem übermittelt, dass es nur NFS Unterstützung hat, aber keinen NFS-Server. Zudem ist das Gerät gar nicht für soetwas gedacht, also das man es an VMware koppelt. Nun eben die Frage, ob jemand da Erfahrung hat, es evtl. besser weiß (da Support sehr komisch antwortete, als ob er es selber nicht wisse).

Andere Frage ist noch bzgl. VMware: Kann ich hier sagen, mit welchem Account er die Verbindung tätigen soll und nicht nur über root, da die NAS auch schon root eingerichtet hat und Seagate das Passwort nicht rausgibt.

Ansonsten könnt Ihr auch Vorschlag machen, welche andere NAS-Lösung es gibt, also anderer Hersteller, womit dies kein Problem sein sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Sascha
Mitglied: affabanana
22.03.2010 um 15:17 Uhr
Nur mal Kurz die VMwaer HCL gefragt nach Storage und NAS

http://lmgtfy.com/?q=vmware+hcl+storage

http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?action=search& ...[]=-1&datePosted=-1&partnerId[]=30&arrayTypeId[]=3&isSVA=0&rorre=0

Würde ne Iomega Storcenter ix2-200 oder ix4-200

Oder Qnap ts-4** nehmen


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: schakaL-
22.03.2010 um 16:06 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort...

... ja das tolle Seagate-Produkt ist da nicht vorhanden, also muss wohl was neues her.

NFS-Server haben die Geräte als drauf, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2010 um 18:20 Uhr
Also laut Handbuch supportet es ja NFS:
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ba_nas_400_ds.pdf (letzte Seite !)
Damit sollte es ja denn klappen, wenns da steht !
Um nicht in eine fehlerfafte VM Netzwerkkonfiguration zu geraten (wenn du z.B. Host Modus oder NAT Modus aktiviert hast) stellt sich die Frage warum du nicht ganz einfach mal mit einem simplen Windows NFS Client:
http://www.brothersoft.com/nfs-client-and-server-for-windows-pronfs-dow ...
und andere....
nimmst, den auf einen lokalen PC installierst und einen NFS Zugriff auf das Seagate NAS ausführst ??
Denn das es generell mit NFS klappt kannst du ja im Seagate Forum nachlesen:
http://forums.seagate.com/t5/tag/nfs/tg-p/board-id/BlackArmorNAS;jsessi ...
Das du die aktuellste Firmware auf dem NAS haben solltes sollte ebenfalls klar sein !!
Bitte warten ..
Mitglied: schakaL-
23.03.2010 um 08:22 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe aqui, vor allem der dritte Link war sehr hilfreich, da nun das Problem gelöst ist.

Bzgl. Support NFS brachte mich halt gestern der Support total durcheinander, da er mal sagte, es funktioniert, dann wieder nicht und dann eben noch die Aussage "Funktioniert mit VMware nicht"... toller Support.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.03.2010 um 10:03 Uhr
Na ja mit dem nächsten Call in dem Callcenter hilft man vermutlich Strom- und Gaskunden...soviel zum Thema Support...

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare NFS iSCSI FC (6)

Frage von clSchak zum Thema Vmware ...

SAN, NAS, DAS
Kaufberatung: NAS zur Verwendung mit Bareos Backup (1)

Frage von vip3234 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Vmware
Realisierung eines Hochverfügbarkeitscluster mit NAS Anbindung (13)

Frage von fa-computer-systems zum Thema Vmware ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Verständnisfragen grundlegende Netzwerkelemente : Router, DHCP, manuelle IP, Gateway,NAS (27)

Frage von konstrukt777 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...