Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NAS über VPN mit Serverfreigabe synchronisieren bzw. spiegeln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: the-buccaneer

the-buccaneer (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2014, aktualisiert 23:54 Uhr, 1837 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits!

Ich darf / möchte / muss / soll eine Verzeichnisstruktur mit Userdaten auf einem SBS 2008 mit einem entfernten via VPN verbundenen NAS synchronisieren / spiegeln.

Dabei soll auf dem NAS jeweils ein aktuelles Abbild des Servers vorhanden sein. (Einseitig nur Server --> NAS) 1x täglich, als Backup um am 2. Standort arbeitsfähig zu bleiben, wenn mal Internet / VPN ausfällt.

Mit dem Total Commander funktioniert das prima, aber der lässt sich dafür nicht automatisieren. (Oder doch? Habe nix gefunden)

DirSyncPro bietet diese Funktion mit planbaren Tasks, ist aber grottenlangsam. (Beim Vergleichen der Ordner im Verhältnis zu Total Commander ca. 1:10), d.h. es dauert bei den > 20.000 Dateien länger als eine Nacht.

Woran kann es liegen, dass DirSyncPro soviel langsamer ist, bzw. kennt jemand die Einstellung, die das beschleunigt?

Was würdet ihr empfehlen? Wie löst ihr sowas?

LG
Bucanehro
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 06.11.2014, aktualisiert um 23:54 Uhr
Hallo,

Zitat von the-buccaneer:
Was würdet ihr empfehlen? Wie löst ihr sowas?
Robocopy nutzen?
Robocopy /? hilft dir weiter bei z.B. /Mon:n oder /Mot:n

Allerdings gibt es z.B. Storagecraft Shadowprotect was als Sicherung deine Änderungen bequem auf die andere Seite schaffen kann. Netjapan sollte es auch können...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 06.11.2014, aktualisiert um 23:54 Uhr
Oder rsync kann hier auch dein Freund sein ?!
Ggf. Capivara: http://capivara.sourceforge.net
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
06.11.2014 um 23:54 Uhr
Danke Jungs!

Robocopy war mein Stichwort, Manchmal liegt das gute ja doch noch nah, auch wenns von M$ kommt. Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm...

In Kombination mit YARCGUI ist das genau, was ich suche. 4 Jobs anlegen, dann automatisiert mit dem Taskplaner starten und ich kann mir die Befehlszeile sogar zusammenklicken.

Capivara ist wieder eine Java Lösung, da befürchte ich dieselben Performacegeschichten. rsync ginge wohl auch...

Mit Dank und Gruß

Der Buc
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
23.05.2015 um 03:19 Uhr
Rückmeldung:

Es ist nach langem hin und her PureSync geworden. Schnell, stabil und sehr fein konfigurierbar. Automatisierung läuft bisher fehlerfrei.
Eine Version, die als Dienst läuft, ist wohl vom Hersteller geplant, so muss man halt immer eine Sitzung offen halten, was ja auch nicht sooo störend ist.

Und das schönste: Die Freeware-Version bringt alle benötigten Funktionen mit. Definitiv 1st Choice beim nächsten mal.

Was ich aber vermisse, ist eine Automatisierung der Synchronisation im Total Commander. Wenn der noch Befehlszeilenoptionen mitbringen würde, so dass man nen Task planen könnte... Yummi!

Buc
Bitte warten ..
Mitglied: M.Save
29.06.2015 um 15:50 Uhr
Hi Buc,

hast du die synchronisierten Files auch hin und wieder mal geprüft?
Hatte ebenfalls PureSync im Einsatz (Freeware-Version) jedoch kam es öfter vor, dass die Datein (egal welcher Typ) nach dem Synchronisieren weder am Quellort noch am Zielort lesbar waren. Habe leider keine Erklärung dafür (eventuell Probleme mit dem VPN Tunnel - nutzte eine side-to-side Verbindung über 2 Zywalls 110).

Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative - schade da PureSync wirklich ein Benutzerfreundliches Tool ist.

Save
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
30.06.2015 um 01:20 Uhr
Nope.
Wie sollte aber PureSync die Files an der Quelle so manipulieren, dass sie nicht mehr lesbar sind?
Kamen bisher keine Beschwerden...

Sicher, dass die Hardware (HD's) an der Quelle o.k. sind?

Ich synchronisiere aber auch nur in eine Richtung. Bei beiden Richtungen, kommt mir dein Fehler plausibler vor.

Da gab es noch eine Alternative mit GUI deren Namen mir grade ums Verrecken nicht einfällt, die ich als nächste Wahl hatte, aber der Name ist leider grade weg...

Kein OpenSource sondern kommerziell mit funktionaler Freeware Version....

LG
Buc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst VPN-Verbindung von Fritzbox 7490 auf Synology NAS am anderen Anschluss (5)

Frage von ExkoSven zum Thema Netzwerkprotokolle ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Dateien von einem Synology-NAS auf ein Fritz-NAS synchronisieren (3)

Frage von KMP1988 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf NAS über VPN bei einigen Providern (9)

Frage von ChrisXmas zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...