the-buccaneer

NAS über VPN mit Serverfreigabe synchronisieren bzw. spiegeln

Hallo allerseits!

Ich darf / möchte / muss / soll eine Verzeichnisstruktur mit Userdaten auf einem SBS 2008 mit einem entfernten via VPN verbundenen NAS synchronisieren / spiegeln.

Dabei soll auf dem NAS jeweils ein aktuelles Abbild des Servers vorhanden sein. (Einseitig nur Server --> NAS) 1x täglich, als Backup um am 2. Standort arbeitsfähig zu bleiben, wenn mal Internet / VPN ausfällt.

Mit dem Total Commander funktioniert das prima, aber der lässt sich dafür nicht automatisieren. (Oder doch? Habe nix gefunden)

DirSyncPro bietet diese Funktion mit planbaren Tasks, ist aber grottenlangsam. (Beim Vergleichen der Ordner im Verhältnis zu Total Commander ca. 1:10), d.h. es dauert bei den > 20.000 Dateien länger als eine Nacht. face-sad

Woran kann es liegen, dass DirSyncPro soviel langsamer ist, bzw. kennt jemand die Einstellung, die das beschleunigt?

Was würdet ihr empfehlen? Wie löst ihr sowas?

LG
Bucanehro

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 06, 2014 updated at 22:54:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @the-buccaneer:
Was würdet ihr empfehlen? Wie löst ihr sowas?
Robocopy nutzen?
Robocopy /? hilft dir weiter bei z.B. /Mon:n oder /Mot:n

Allerdings gibt es z.B. Storagecraft Shadowprotect was als Sicherung deine Änderungen bequem auf die andere Seite schaffen kann. Netjapan sollte es auch können...

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Nov 06, 2014 updated at 22:54:10 (UTC)
Oder rsync kann hier auch dein Freund sein ?!
Ggf. Capivara: http://capivara.sourceforge.net
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Nov 06, 2014 at 22:54:05 (UTC)
Danke Jungs!

Robocopy war mein Stichwort, Manchmal liegt das gute ja doch noch nah, auch wenns von M$ kommt. Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm...

In Kombination mit YARCGUI ist das genau, was ich suche. 4 Jobs anlegen, dann automatisiert mit dem Taskplaner starten und ich kann mir die Befehlszeile sogar zusammenklicken. face-wink

Capivara ist wieder eine Java Lösung, da befürchte ich dieselben Performacegeschichten. rsync ginge wohl auch...

Mit Dank und Gruß

Der Buc
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 23, 2015 at 01:19:21 (UTC)
Rückmeldung:

Es ist nach langem hin und her PureSync geworden. Schnell, stabil und sehr fein konfigurierbar. Automatisierung läuft bisher fehlerfrei.
Eine Version, die als Dienst läuft, ist wohl vom Hersteller geplant, so muss man halt immer eine Sitzung offen halten, was ja auch nicht sooo störend ist.

Und das schönste: Die Freeware-Version bringt alle benötigten Funktionen mit. Definitiv 1st Choice beim nächsten mal.

Was ich aber vermisse, ist eine Automatisierung der Synchronisation im Total Commander. Wenn der noch Befehlszeilenoptionen mitbringen würde, so dass man nen Task planen könnte... Yummi! face-wink

Buc
Member: M.Save
M.Save Jun 29, 2015 at 13:50:44 (UTC)
Hi Buc,

hast du die synchronisierten Files auch hin und wieder mal geprüft?
Hatte ebenfalls PureSync im Einsatz (Freeware-Version) jedoch kam es öfter vor, dass die Datein (egal welcher Typ) nach dem Synchronisieren weder am Quellort noch am Zielort lesbar waren. Habe leider keine Erklärung dafür (eventuell Probleme mit dem VPN Tunnel - nutzte eine side-to-side Verbindung über 2 Zywalls 110).

Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative - schade da PureSync wirklich ein Benutzerfreundliches Tool ist.

Save
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jun 29, 2015 at 23:20:19 (UTC)
Nope.
Wie sollte aber PureSync die Files an der Quelle so manipulieren, dass sie nicht mehr lesbar sind?
Kamen bisher keine Beschwerden...

Sicher, dass die Hardware (HD's) an der Quelle o.k. sind?

Ich synchronisiere aber auch nur in eine Richtung. Bei beiden Richtungen, kommt mir dein Fehler plausibler vor.

Da gab es noch eine Alternative mit GUI deren Namen mir grade ums Verrecken nicht einfällt, die ich als nächste Wahl hatte, aber der Name ist leider grade weg...

Kein OpenSource sondern kommerziell mit funktionaler Freeware Version....

LG
Buc