Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

GELÖST

NAS über W-lan einbinden? LAN funktioniert!

Mitglied: Heinzi60

Heinzi60 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 01.10.2008, 10543 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

nachdem ich hier neu bin, zähle ich mich zu den Enduserern. Ich bin allerdings kein Spezialist im Bereich Netzwert etc.

Folgendes Problem habe ich:
Geräte: Router MSI RG60SE, NAS OvisLink Air Live WMU-6000FS und drei Rechner XP Prof. SP2.

Folgende Config funktioniert:
NAS über Lan an Router anschließen und der Zugriff mit den Rechnern funktioniert. Der Router vergibt via DHCP die IP´s usw. Ping funktioniert, Datenaustausch etc.

Soweit so prima, allerdings möchte ich in Zukunft den NAS über W-lan einbinden aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Nicht einmal ein Ping funktioniert! Könnte mal jemand einen Tip geben!? Dankeschön

Gruß Heinzi
Mitglied: filippg
30.09.2008 um 23:09 Uhr
Hallo,

erster Tip ist zu beschreiben, wie das NAS an's WLAN angeschlossen ist. Hat das eine eigene WLAN-Schnittstelle (was hast du denn zu deren Konfiguration getan?) oder ist es über einen Router oder AccessPoint angeschlossen?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Heinzi60
30.09.2008 um 23:30 Uhr
Hallo,

der NAS besitzt eine eigene W-lan Schnittstelle. .DHCP Mode hatte ich im LAN-Betrieb auf Auto stehen alt bleibt Client Server Static übrig. Die Machine IP wählte ich ausserhalb des Routers-DHCPpools. Subnet Mask = identisch Router

Welche Infos fehlen?

Gruß

Heinzi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.09.2008 um 23:37 Uhr
Irgendwie musst du dem NAS ja noch sagen auf welche SSID (WLAN Kennung) es sich einbuchen soll.
Dann hast du ja auch eine Verschlüsselung eingestellt (hoffentlich ?!) was vermutlich WPA ist. Hier muss du dem NAS dann auch noch den WPA Schlüssel mitgeben !!!
Ist das alles geschehen ???

Ansonsten kann sich das NAS ja gar nicht in das WLAN einbuchen.

Letztlich stellt sich die Frage was der tiefere Sinn des ganzen sein soll.
Die Bandbreite über WLAN ist erheblich schlechter !
An ein NAS muss man nicht mehr rann wenn es rennt. Wieso lässt du es nicht angeschlossen am Router per LAN direkt ???

Generell ist zu beachten das ein NAS am besten eine statische IP haben sollte und besser keine dynamische per DHCP.
Die statische IP sollte sich dann auch ausserhalb der DHCP Range des Routers befinden !!

Wie gesgat, wenn du es dennoch per WLAN einbinden willst musst du wenigstens die SSID wählen und den Schlüssel eingeben, sonst kann das NAS sich niemals einbuchen. Vermutlich geschieht das über das Web Setup.
Bessere Lösung ist immer LAN und statische IP und auf den PCs das NAS statisch in die Datei hosts oder lmhosts unter c:\eindows\system32\drivers\etc\ eintragen.
Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor !
Bitte warten ..
Mitglied: Heinzi60
01.10.2008 um 11:38 Uhr
Guten Morgen,

das NAS habe ich als Client (WPA verschlüsselt) versucht einzubinden. Das müsste soweit funktioniert haben, da in den Wireless Statistics vom Router die Mac-Adresse vom NAS erscheint. Allerdings kann ich keinen Ping senden, bzw. lost 100%.

Sinn der Übung soll sein, das ich den eingebauten Print Server ebenfalls nutzen möchte. Der Router liegt im Wohnzimmer unter einem Schrank und das NAS sollte im Arbeitszimmer bei den beiden Druckern stehen. Leider kann ich von A nach B kein LAN-Kabel ziehen. Das wäre natürlich das Optimale.

Wie könnte ich jetzt weiterkommen?

Gruß Heinzi
Bitte warten ..
Mitglied: Heinzi60
01.10.2008 um 15:20 Uhr
So nachdem ich jetzt den ganzen Tag mit diesem Mist verbracht habe, habe ich wenigstens eine Lösung:

DHCP: von Auto auf Server
und das W-Lan auf Client.
Im Router die feste IP eintragen fertig

)))))

Danke an alle die geholfen haben.

Wünsche einen schönen Tag

Gruß

Heinzi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Drucker ohne W-LAN via W-LAN einbinden
gelöst Frage von C3PO-ITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation: Ein Tablet (Windows 8) greift via AdHoc-Verbindung auf einen "Server" (Windows 7) zu, ...

Server-Hardware
W-Lan Router in Domände mit Sophos einbinden
gelöst Frage von Hendrik2586Server-Hardware20 Kommentare

Hallo liebe Mitnutzer, ich habe da einen Fall bei dem ich etwas Unterstützung benötige. Ich bin gerade dabei, in ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN funktioniert plötzlich nicht mehr wenn geschützt!
Frage von PaddyCarlosLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Hallo! Wir haben Internet über Kabel Deutschland bzw. Vodafon und nutzen den Router sowohl mit Kabeln, als auch das ...

LAN, WAN, Wireless
Was bedeutet W-LAN intervall
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, leider wird im Handbuch nicht erklärt und auch bei Hersteller ist wenig zu finden Was bedeutet folgender Intervall? ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...