24556

NAS als zusätzlichen Fileserver oder lieber doch gleich neuen Windowsserver (PDC)?

Ich administriere ein mittelständisches Unternehmen - und zwar nur neben viiieeelen anderen Aufgaben, bin auch nicht entsprechend ausgebildet - und Geld für IT ist auch immer eher nicht vorhanden.

Ist-Situation:
1 Server im Netzwerk mit 30 Clients vorhanden und zwar Windows 2000 Server, der als PDC, Fileserver und Datenbankserver (1 SQL und 1 Sybase-DB) funktioniert. Außerdem läuft auch noch das Druckmanagement für formularlose Ausdrucke drüber. Hat also gut zu tun. RAID5-System und Sicherungen auf Bandlaufwerk über Backup Exec 9.1. Ethernet-LAN mit 10/100 GB-Geschwindigkeit.

Das System ist jetzt fast 6 Jahre alt und dementsprechend eher langsam. Und dass ich immer mehr Verzeichnisse fürs tägliche Backup ausschließen muss, weil die Bandkapazität erschöpft ist, nervt. Datenfestplatte ist jetzt zu gut 2/3 voll (50,5 von 68 GB).

- Ist es jetzt an der Zeit einen neuen PDC anschaffen?
- Und was ist aktuell angesagt für sichere und kostengünstige tägliche Backups?
- Oder würde es mir vielleicht reichen, einfach den PDC von der Aufgabe als Fileserver zu befreien und hierfür NAS einzusetzen (kenne und nutze ich bislang nicht)?

Bin mir selber unsicher - neuer PDC würde ja auf jeden Fall für die Datenbank-Anwendungen auch einen Performancegewinn bedeuten, aber auch halt wieder eine Riesenaction bei der Umstellung - vor allem für mich als Nebenbeiadmin...

Bei der komplexen Frage wusste ich leider auch gar nicht genau, in welchem Bereich ich diese am besten stelle - also sorry hierfür.

Member: Komabaer
Komabaer Nov 12, 2009 at 09:34:37 (UTC)
Zitat von @24556:
- Ist es jetzt an der Zeit einen neuen PDC anschaffen?

Im Prinzip ja, denn die Datenmenge wird weiterwachsen, das Unternehmen eventuell auch und mit neuer Hardware und größeren Datenträgerspeicher bist du für die Zukunft auf der sicheren Seite. Alles was du jetzt machst sei es NAS oder anderes Bandlaufwerk ist nur eine Verzögerung.
Denk auch bitte daran das der Support von Windows Server 2000 demnächst eingestellt wird eventuell sogar bereits erfolgt ist.

- Und was ist aktuell angesagt für sichere und
kostengünstige tägliche Backups?

Nach und nach läuft die Datensicherung auf externe Festplatte der Sicherung auf Band den Rang ab. Es muss allerdings jeder selber entscheiden was er machen will. Ich persönlich ziehe lieber die Bandsicherung vor da diese robust und bewährt ist. Der Nachteil ist allerdings das je größer die Datenmenge die zu sichern ist auch die Sicherung selber länger dauert. Ebenso darf kein Magnet in die Nähe von Bändern sonst hast du ein Problem.

Vorteil bei Sicherung auf Externe Festplatte ist, dass diese sehr kostengünstig erfolgen. Jedoch kannst du Sie nicht leicht transportieren und die komplette Sicherung ist immer auf einer Platte es sei denn du hast zwei.

- Oder würde es mir vielleicht reichen, einfach den PDC von der
Aufgabe als Fileserver zu befreien und hierfür NAS einzusetzen
(kenne und nutze ich bislang nicht)?

Ist eine Überlegung wert, wenn dann nimm bitte ein NAS mit Raid 1 oder 5.

Bin mir selber unsicher - neuer PDC würde ja auf jeden Fall
für die Datenbank-Anwendungen auch einen Performancegewinn
bedeuten, aber auch halt wieder eine Riesenaction bei der Umstellung -
vor allem für mich als Nebenbeiadmin...

Keine Angst, für so etwas gibt es genügend Anleitungen, auch hier im Forum.
Microsoft zum Beispiel hat auf seiner TechNet Seite(http://technet.microsoft.com) viele Anleitungen geschrieben wie man den DC migriert oder die Rollen auf einen neuen DC überspielt.

Bei der komplexen Frage wusste ich leider auch gar nicht genau, in
welchem Bereich ich diese am besten stelle - also sorry hierfür.

Kein Thema, wenn es falsh ist wird es halt in einen anderen Bereich verschoben face-smile

Gruß
Komabaer
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2009 at 12:28:57 (UTC)
Servus,

Ethernet-LAN mit 10/100 GB-Geschwindigkeit.

ähhh 10/100 mbit - und da ist der erste Flaschenhals

Das System ist jetzt fast 6 Jahre alt
raus damit !
weil die Bandkapazität erschöpft ist,
mach Nägel mit Köpfen - von NAS rate ich dir bei 30 Clients eher ab - denn ein "gutes" NAS - kostet genausoviel ein "ordentlicher" Server.
(beides gibts ab 600€)
Und von den geizistgeil Markt Nassen hatte ich auch mal welche zuhause, die ich dort mit 2Mann an die Grenzen gebracht habe...

Gruß
Mitglied: 24556
24556 Nov 16, 2009 at 09:40:52 (UTC)
Zitat von @60730:

> Ethernet-LAN mit 10/100 GB-Geschwindigkeit.

ähhh 10/100 mbit - und da ist der erste Flaschenhals

Bringt hier die Umrüstung auf Gigabit-Lan wirklich eine spürbare Verbesserung im Netz?
Das wäre ja mit neuem Switch und Netzwerkkarten ja recht einfach umsetzbar.

Hatte deswegen schon mal unseren örtlichen Elektriker (der die EDV-Verkabelung verlegt hat) gefragt: der meinte, das wäre eher unbedeutend - gerade wenn evtl. Server nicht so schnell sind.
Mitglied: 24556
24556 Nov 16, 2009 at 09:42:47 (UTC)
Herzlichen Dank für eure Denkanstösse face-smile
Werde diese in meine Argumentation vor der GL einfließen lassen... habt ihr ja sicher nix dagegen, oder?
Mitglied: 60730
60730 Nov 16, 2009 at 10:23:29 (UTC)
Servus,

bringt hier die Umrüstung auf Gigabit-Lan wirklich eine spürbare Verbesserung im Netz?
Faktor 10 würde ich "spürbar" nennen wollen.

Das wäre ja mit neuem Switch und Netzwerkkarten ja recht einfach umsetzbar.

Wenn es die Verkabelung her gibt... ja

Hatte deswegen schon mal unseren örtlichen Elektriker (der die EDV-Verkabelung verlegt hat)

yupp, vielleicht sollte der Elektriker sich mal informieren...
(ist das ein Wald & Wiesenelektriker - oder einer, der die Verkabelung nachher protokolliert?)
Bei der Aussage tippe ich auf ersteres face-wink