129511

NAS4FREE Geschwindigkeit ZFS-Pool

Hallo,

habe einen Hyper-V-Server am laufen, auf dem jetzt auch ein NAS4FREE System läuft.

Habe einen ZFS-Pool erstellt mit 3 x 4 TB WD RED Platten (option aktiviert: 4k Anpassung erstellen (nop Laufwerk))

Gerät ist online. und auch die SMB Freigabe funktioniert. Ich komme mit meinem WIN10 Client drauf.

Nur wenn ich jetzt Daten drauf kopieren will, kopiert er eine Datei (30 GB) mit gerade mal 600 KB/s. Das ist sehr sehr langsam. An was kann das liegen?
Auslastung überhaupt keine?! Zumindest zeigt das die WEB-Oberfläche an.

P.S: Meine Hardware: ML10v2 mit G3240, VM hat 4 GB RAM zugewiesen bekommen...
Habe 2 NICs. Eine dient als Verwaltung für den Host, die andere NIC teilen sich die VMs (gerade läuft aber nur NAS4FREE)

Habt ihr eine Idee? Danke!

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 01, 2016 at 08:58:11 (UTC)
Moin,

das wird uA. an den fehlenden Treibern für dien MS-vNic liegen. Dazu würde ich für Linux/FreeBSD keinen Hyper-V als Hypervisor nehmen. Zudem braucht ZFS RAM, RAM und RAM - Als Faustregel ca. 1GB pro 1TB Storage

lg,
Slainte
Member: pablovic
pablovic Sep 01, 2016 at 08:58:44 (UTC)
Hi

Wenn du eine zweite VM startest und von dort Daten kopierst, ist die Übertragung genau so langsam?
Dann kannst du sagen ob der Flaschenhals an Netz oder an der VM liegt.
Member: pablovic
pablovic Sep 01, 2016 at 08:59:54 (UTC)
Oder du machst das ...
Member: aqui
aqui Sep 01, 2016 updated at 10:06:23 (UTC)
Habe 2 NICs. Eine dient als Verwaltung für den Host, die andere NIC teilen sich die VMs (gerade läuft aber nur NAS4FREE)
Die 2 NICs sind dann auch in unterschiedlichen L2 Broadcast Domains, sprich IP Segmenten ??
Andernfalls besteht die Gefahr eines Loops im Ethernet. Bei 2 parallelen Links sollte man dann immer besser eine Link Aggregation machen mit 802.3ad und LACP um diese Links als Trunk zusammenzufassen wenn man in einem gemeinsamen Netz arbeitet.
Das könnte ein möglicher Fehler sein.
Ansonsten eher das was Kollege SlainteMhath oben schon angesprochen hat ein falscher NIC Treiber. Hier sollte man nie den Windows embeddeten nehmen sondern immer direkt den des NIC Chipsatz Herstellers (Intel, Marvell, Realtek)
Wobei man bei Realtek Chipsätzen eh sehr vorsichtig sein sollte bei Hypervisoren, denn diese Karten sind per se recht unperformant da sie ein Teil des Paket handlings auf die Rechner CPU abwälzen was dann sehr schnell zu großen Engpässen führt.
Denkbar auch ein Autonegotiation Mismatch (Speed und Duplex Mismatch) der NIC mit dem Switch. Das sollte mit dem richtigen Chipsatz treiber verschwunden sein. Wenn nicht kann man das mit einer statischen Speed und Duplex Einstellung an NIC und Switch auch fixen.
All das könnte den doch sehr mickrigen Durchsatz von 4,8 Mbit/s im Netzwerk Bereich erklären. Leider teilst du uns nicht mit welche Netzwerk Geschw. du hast aber wir gehen jetzt mal von einem üblichen Gig Switch und NIC aus ?! Oder setzt du 100 Mbit ein ?
Mitglied: 129511
129511 Sep 05, 2016 at 13:24:47 (UTC)
Habe es heute hinbekommen. Treiber der Netzwerkkarte nochmal installiert. Jetzt läuft es mit 160MB/s im RAID-Z1 durch. Damit bin ich absolut zufrieden.

Es zeigt mir folgendes an: 31 % Fragment?! Was ist das genau für ein Wert? Muss das Dateisystem defragmentiert werden? Was genau hat es mit der Funktion "Scrub a pool" auf sich? Dient wahrscheinlich der Fehlerüberprüfung? Zeigt es da auch einen Fortschritt an?
Member: aqui
aqui Sep 05, 2016 at 13:59:23 (UTC)
Bezieht sich die Fragementation auf den Netzwerkbereich oder auf das Dateisystem ??
Vermutlich wohl Letzteres, oder ?
Mitglied: 129511
129511 Sep 05, 2016, updated at Sep 06, 2016 at 11:11:32 (UTC)
Ja richtig letzteres. Hast du eine Idee?