123258

NAS4Free - keine Verbindung nach Client-Neustart

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen NAS-Server einzurichten. Ich habe es zuerst mit FreeNAS und jetzt mit NAS4Free versucht. Die Grundeinrichtung funktioniert tadellos. Direkt nach dem Setup kann ich mit meinem Windows 7 Client auf den NAS-Server zugreifen. Aber sobald ich den Client bzw. den Server neu starte, erhalte ich keinen Zugriff mehr.
Ich sehe in meinem Windows Explorer zwar den NAS4Free, und ich komme auch auf die Browser-basierte Benutzeroberfläche. Sobald ich aber im Explorer auf das Netzwerk zugreifen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
abbd06871d68a44765acbd0da8fda18d

Wie gesagt, ich kann auf die GUI via Browser zugreifen. Ich habe keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen muss. Kann mir hier irgendwer helfen? Welche weiterführenden Informationen benötigt ihr noch?

Vielen Dank schon vorab und beste Grüße
Rainer Bögl

Mitglied: ypstech
ypstech 02.08.2015 aktualisiert um 22:19:17 Uhr
Hallo Rennsemme

sieht so aus als ob Du in der NAS4Free Benutzerverwaltung einen Fehler hast. Entweder hast Du noch keinen zusätzlichen Benutzer angelegt oder im Zusammespiel Benutzername / Domäne stimmt irgendwas nicht.
Der Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche wird anders gehandelt als der Zugriff auf SMB- Share (Windows- Dateifreigabe) oder FTP.
Das erste was mir einfällt wäre zb der Arbeitsgruppenname...
Mitglied: 123258
123258 02.08.2015 aktualisiert um 22:42:37 Uhr
Hi Ypstech,

Benutzer habe ich wie folgt angelegt (einen Benutzer Beispielhaft):
Benutzer: Rainer Vollständiger Benutzername: Rainer Boegl UID: 1000 Gruppe: admin, ftp, sshd, transmission, wheel

Hostname ist nas4free
Domäne: local

Dienste habe ich bisher nur CIFS/SMB gestartet. Einstellungen hierzu:

Authentifizierung: Lokaler Benutzer
Max Protokoll: SMB2
NetBios Name: nas4free
Arbeitsgruppe: WORKGROUP (wie der client)

Gibt es an der Konfiguration etwas auszusetzen?

Wenn ich bei Diagnose ein Log schreibe, kommen immer wieder folgende Meldungen, mit denen ich nichts anfangen kann:

Aug 2 10:14:51 nas4free smbd[34579]: [2015/08/02 10:14:51.236585, 0] ../source3/modules/vfs_shadow_copy2.c:1838(shadow_copy2_connect)
Aug 2 10:14:51 nas4free smbd[34579]: ../source3/modules/vfs_shadow_copy2.c:1838: shadow_copy2_find_mount_point failed: No such file or directory
Aug 2 10:14:51 nas4free smbd[34579]: [2015/08/02 10:14:51.236906, 0] ../source3/smbd/service.c:670(make_connection_snum)
Aug 2 10:14:51 nas4free smbd[34579]: make_connection: VFS make connection failed!

Könnte das evtl. noch mehr Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank für weitere Tipps
Rainer
Mitglied: ypstech
ypstech 03.08.2015 um 17:49:17 Uhr
Hallo Rennsemme

nach Deinen Logs zu urteilen liegt der Fehler in der Konfíguration von Samba auf dem NAS. " shadow_copy2_find_mount_point failed: No such file or directory"
bedeutet das der smb-daemon das Verzeichnis das er freigeben soll nicht findet. Guck mal nach ob das Verzeichnis existiert und der Samba-Benutzer da Zugriff hat. Mir ist irgendwie im Hinterkopf das ich bei der Konfiguration des NAS4Free irgendwie auch über eine unlogische Stelle in der Konfiguration gestolpert bin, ich kann aber momentan nicht auf das System gucken da es beim Kunden produktiv läuft und ich nicht rankomme...

Vielleicht komme ich am Wochenende mal zum Nachforschen auf dem NAS