Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine natürlichen Farben beim ACER P221WBdh TFT Monitor

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: duebel

duebel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2008, aktualisiert 03.10.2008, 7221 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Alle zusammen,

Ich habe mir gestern den ACER P221WBdh gekauft und die Treiber als auch die Software von der beiliegenden CD erfolgreich auf Windows Vista Ultimate 32bit (mit allen aktuellen Updates) Installiert (angeschlossen ist der Monitor über DVI).

Nun ist es so das die Farben irgendwie sehr Kalt und Unnatürlich wirken. Ich habe natürlich Versucht mit Vista als auch am Monitor selbst die Farben weitestgehend einzustellen, aber vergebens.
Zum Testen habe ich parallel meinen alten 19 Zoll Monitor an den zweiten DVI Ausgang rangestöpselt, um die Farben am neuen Monitor besser einstellen zu können.

Beim Öffnen von Photoshop CS3 sprang mir auch die Nachricht entgegen dass überhaupt kein Farbprofil für den angeschlossenen 22 Zoll Monitor vorhanden sei, kann es irgendwie damit zu tun haben ?
Da ich Webseiten gestalte und baue bin ich natürlich auf Natur getreue Farben angewiesen, von daher wäre es Super wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

Woran könnte es eventuell denn liegen ?



Gruß
duebel
Mitglied: D3S3RT
11.07.2008 um 18:43 Uhr
ich kann bei meinem Samsung Monitor noch die Farbtemperatur einstellen. Evt hilft das ja noch weiter. Sonst sollte DVI eigentlich ja schon für unverfälschte Farben stehen.

Evt kannst du dir ja so Farbschieber ausleihen, wo die Farbcodes draufstehen. Die dann in Photoshop ebenfalls Flächen einfärben, und dann durch davorhalten das ganze vergleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.07.2008 um 19:06 Uhr
Hallo Duebel,

Du kannst ein Farbprofil für den Monitor nachladen: Systemsteuerung --> Anzeige --> Register Einstellungen --> Button Erweitert --> Register Farbverwaltung --> Button Hinzufügen --> Profil wählen. Falls du wirklich für den Monitor kein Profil hast, wähle eins, das deinem alten Monitor möglichst gut entspricht. Dessen Farben bist du gewohnt, alles andere führt nur zur Verwirrung.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: duebel
11.07.2008 um 19:55 Uhr
@D3S3RT
Habe ich auch schon Versucht, leider ohne Ergebnis.



@geTuemII
Ich weiß, brachte aber leider auch keine Verbesserung.

Ich habe eben nochmal in den Einstellungen vom Monitor geschaut und ACM (Adaptive Contrast Management) war "Off", nun habe ich es Spaßeshalber mal auf "ON" geschaltet, und siehe da ... es schaut Fein aus und (fast) genauso wie auf meinem anderen Monitor :D
Trotzdem Danke für die mühe euch beiden!


Gruß
duebel
Bitte warten ..
Mitglied: Silberloewe
11.07.2008 um 20:28 Uhr
Hi,

das Farbprofil hat damit sicher nichts zu tun.
Sind die richtigen, aktuellen Grafikkartentreiber installiert und die Farben auf 32Bit eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: duebel
11.07.2008 um 20:31 Uhr
Ja sind Sie, und Farben sind Logischerweise auch auf 32bit
Bitte warten ..
Mitglied: duebel
14.07.2008 um 14:32 Uhr
*Schieb*

Also nun ist es wieder auf den alten Stand gefallen, sprich: Anzeige von Unnatürlichen Farben.
Ich habe heute morgen mal die aktuellen Treiber von Monitor und Grafikkarte komplett vom System entfernt (Registry Clean uvm.) und Neugestartet. Dann habe Ich den aktuellen Grafikkartentreiber und Monitor Treiber Installiert und nach einem Neustart war keine Besserung zu sehen, immer noch die selben unnatürlichen Farben




Gruß
duebel
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
01.10.2008 um 18:53 Uhr
Hallo Duebel,

konntest du das Problem mit den Farben lösen?

GRuß
Bitte warten ..
Mitglied: duebel
01.10.2008 um 18:57 Uhr
Hallo emjott,

leider konnte ich das Problem bisher nicht in den Griff bekommen.
Ich habe mich allerdings mit den Farben etc. abgefunden :D

Dennoch ist das natürlich keine Zufriedenstellende Lösung.


Gruß
duebel
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
01.10.2008 um 22:20 Uhr
"Dennoch ist das natürlich keine Zufriedenstellende Lösung."...das Glaube ich dir. Ich habe mir einen Lenovo L200p Wide geholt und die Farben finde ich teilweise sehr unreal... Habe wie du alles möglich probiert, jedoch ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
03.10.2008 um 13:16 Uhr
hehe... ich habe es Du mußt mal ein wenig an den Fabeinstellungen des Grafikkartentreibers herumspielen!

"Eigenschaften von Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Register der Graka z.B. GeForce Ti4200..." -> "Color Correction"

Bei mir halfen die folgenden Einstellungen:
- Brightness / Helligkeit: 92%
- Contrast / Kontrast: 100%
- Gamma: 0,91

Viel Spaß beim Probieren
Bitte warten ..
Mitglied: duebel
03.10.2008 um 13:17 Uhr
Das habe ich leider alles schon durch

Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
03.10.2008 um 13:36 Uhr
hm....na dann hilft nur noch ein anderer Monitor
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...