hellbutcher

NAT mit (Dyn)DNS-Namen (anstatt IP / Port), Möglich?

Also,
ich habe EINE dyn. externe IP (wie wahrscheinlich die meisten hier), und bis jetzt verwende ich die Port-Weiterleitung des NAT-gateways eines Hardware-DSL-Routers.
Außerdem habe ich eine DynDNS-Subdomain (funktioniert super, bei max. einem Server pro Port).

meine Frage:
ist das irgendwie möglich, dass man den NAT-GAteway so konfigurieren kann, dass anhand der (Dyn)DNS-Subdomains entschieden wird, an welcher internen IP die Daten geschickt werden. (nicht über den Normalen weg über Ports)

und wenn ja, brauche ich da spezielle software/tools für, oder reicht da die Firewall von Linux

das Ergebniss ist demnach dass ich pcs in meinem Netzwerk seperat von außen ansprechen kann

z.B. www1.meineaddr.dyndns.org:80 für PC1: 192.168.0.2
www2.meineaddr.dyndns.org:80 für PC2: 192.168.0.3
ftp.meineaddr.dyndns.org:80 für PC3: 192.168.0.4

Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 13, 2007 at 16:20:06 (UTC)
ich denke nicht das das funktioniert.
denn du bist zu aussen ja nur mit einer ip sichtbar wie soll er dann die pcs hinter dem router unterscheiden sollen zu dem die pakete sollen ich kanns mir nicht vorstellen aber kann mich auch irren.
Mitglied: 6741
6741 Feb 13, 2007 at 16:20:07 (UTC)
hi ...

wäre mal ne Frage wert, was genau du ansprechen willst. Ist das immer Port 80 oder kannst du den Port auch verbiegen, läßt die Software das zu ?
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 13, 2007 at 16:23:23 (UTC)
immer port 80 wie du oben an den adressen siehst ,ist hinter allen ":80"
Member: HellButcher
HellButcher Feb 13, 2007 at 20:59:42 (UTC)
Also es ginge auch jeder andere port, das oben war nur ein beispiel,
(der FTP server ftp.meineaddr.dyndns.org hat im normalfall ja nicht den port 80. es währe vileicht besser gewesen wenn ich den "www3" genannt hätte )

Mir ist klar, dass ich extern nur eine IP habe, ich habe mir das eher so ähnlich gedacht, wie die Virtuellen-Hosts beim Apache, nur nicht mit nem Apache der ein bestimmtes Verzeichniss lädt, sondern mit einem NAT-Gateway, der an eine Bestimmte IP weiter leitet

ich persönlich bin auch der meinung, das das nicht geht, aber bin mir nicht sicher
Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 13, 2007 at 21:03:17 (UTC)
dann nimm 3 verschiedene ports und leite sie mit deinem router demensprechend an den jeweiligem computer weiter...
Member: dfritz
dfritz Feb 10, 2012 at 13:29:29 (UTC)
Also wie schon gesagt geht es normalerweise nicht.

Wenn es sich dabei um http / https handelt :

Installier einen Apache Server und richte einen Reserve Proxy ein.
Dann kann dieser den Domainnamen auswerten und dann an die
entsprechenden Server die Anfrage weiterleiten. Das Funktioniert
allerdings nur mit HTTP / HTTPS.

Gruß Daniel