juschwin

NAT einstellen an einem Bintec R3502 Router

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Einstellung des o.g. Routers. Der Router hängt an einem Telekom VDSL-25 Anschluß.
Ich möchte von außen meinen Server erreichen IP xxx.xxx.xxx.17 .Router IP im LAN xxx.xxx.xxx.1 . Ich nutze den Remotewebaccess von Microsoft. Jedesmal wenn ich die Webadresse eingebe lande ich auf der Anmeldeseite des Routers.

Meine Einstellungen der NAT-Konfiguration :

Schnittstelle: ==> WAN-TELEKOM-VDSL

Art des Datenverkehrs: ==> eingehend (Ziel-NAT)

Dienst: ==> http

Quell-IP-Adresse: ==> beliebig

Orginal Ziel-IP-Adresse: ==> beliebig

Neue Ziel-IP-Adersse: ==> Netzwerk xxx.xxx.xxx.17 255.255.255.0

Neuer Zielport: ==> 80

gleiches habe ich auch für Port 443 konfiguriert.

Ich kann aber meinen Fehler nicht finden. Und die Doku von Bintec ist auch nicht so der Knüller.

Vielen Dank für eure Antworten.

Juschwin

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2013 um 12:59:16 Uhr
Zitat von @Juschwin:
Moin,
ich habe ein Problem bei der Einstellung des o.g. Routers.
wenn Du von den BINTEC-Kisten keinen wirklichen Durchblick hast, lass Dir den Router einrichten!
Ich nutze den Remotewebaccess von Microsoft.
Ist das ein SBS?
Jedesmal wenn ich die Webadresse eingebe lande ich auf der Anmeldeseite des Routers.
Yep.
Und die Doku von Bintec ist auch nicht so der Knüller.
Das kann man so jetzt nicht sagen - die Jungens setzen aber Grundkenntnisse vorraus. Aber schau mal [ftp://ftp.teldat.de/bintec/doku/workshops/workshops_v60_de/ws_ip_html_de/ws_dmz_portforwarding.html hier], da wird Dir geholfen ...

LG, Thomas
Mitglied: transocean
transocean 21.04.2013 um 13:37:52 Uhr
Moin,

wenn er einen SBS verwendet, dann macht er die Schotten am 80er Port besser gleich wieder dicht.

Gruß

Uwe
Mitglied: Juschwin
Juschwin 21.04.2013 um 14:29:50 Uhr
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Ja es ist ein SBS ==> Win server 2012Ess.

@ Keine Ahnung

Ja, hatte ich auch schon gefunden. Aber, 1.) der Artikel bezieht sich auf eine feste öffentliche IP-adresse, die habe ich nicht, und 2.) das Fenster sieht beim R3502 anders aus und hat auch einige andere Einträge.
Einrichten lassen ist so eine Geschichte, alles funktioniert wunderbar, wenn nichts verändert wird. Aber 1.) ich lerne nichts dabei und 2.) was ist wenn sich was ändert.

Ich habe ein Verständnisproblem mit den Quell und Orginal IP-Adressen.
Mein Router hat keine feste IP. ==> keine Quell-IP
Wenn ich jetzt dort unter Quell-IP beliebig eingebe, sollte doch jede http-Anfrage(Port 80) weitergeleitet werden an die Netzwerkadresse und dort auch Port 80 ansprechen?

Danke

Gruß Juschwin
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 21.04.2013, aktualisiert am 15.04.2014 um 20:13:27 Uhr
Testest du das ganze auch von einem anderen Internetanschluss aus? Manche Router können kein NAT-Reflect und zeigen dann irgendwas anderes, wenn man durch den Router von innen auf einen freigegebenen Dienst zugreifen will.
Mitglied: dog
Lösung dog 21.04.2013, aktualisiert am 15.04.2014 um 20:13:34 Uhr
Und die Doku von Bintec ist auch nicht so der Knüller.
Das kann man so jetzt nicht sagen

Das letzte mal als ich mit bintec gearbeitet habe, war die Hilfe (damit meine ich nicht die Tutorials) so dermaßen daneben und inakzeptabel, dass muss sich ja massiv verbessert haben face-wink

Ansonsten ist die Antwort von @tikyaevent richtig.
Bintec kann schlicht kein Hairpin-NAT, darum wirst du niemals vom LAN auf ein Port-Forwarding an der externen IP zugreifen können.
War damals einer der Gründe warum ich bintec wieder rausgeworfen habe...