zwiebelkopf

NAT bei FRITZ!BOX SL WLAN

Hallo Leute,

Ich hätte Lust meinen Linux-Webserver ins Internet zustellen so das dieser sozusagen als Homepage dient. Ich hab vonem Freund gehört das er es mit NAT bewekstelligt. Nun würd ich das ebenfalls gerne so machen hab auch schon nachgeguckt ob das der Router unterstützt und ja er tut es: FRITZ!BOX SL WLAN. Ich hab aber leider nirgends eine einstell möglichkeit gefunden und hoffe nun hier um Hilfe:

Member: cykes
cykes Feb 08, 2006 at 20:42:59 (UTC)
Hi,

da hat Dein Freund mal kurzerhand einen Fachbegriff eingeworfen, und weiss mit ziemlicher
Sicherhiet nicht mal, was das bedeutet face-wink

Du solltest in Deiner FritzBox mal nach den Einstellungen für das sogenannte Port-Forwarding
suchen. Dort stellst Du folgendes ein:
Eingangs-Port 80 (könnte auch Quell Port heissen)
Ziel IP: [Ip des Rechners mit dem Webserver]
Ziel Port: 80

Und schon ist Dein Webserver von aussen erreichbar, allerdings nur über die aktuelle IP,
und die ändert sich ständig.
Ich weiss gerade nicht, ob die Fritzbox direkt DynDNS untertützt, das musst Du mal
nachsehen. Sollte im Konfigurationsmenü irgendwo unter DynDNS oder DDNS stehen.

Dann meldest Du Dich noch unter www.dyndns.org an und holst Dir da einen
festen Hostnamen zu Deiner dynamischen IP, z.B. meinweb.dyndns.org
Wenn Du alles korrekt eingerichtet hast, ist Dein WEbserver dann unter meinweb.dyndns.org
von aussen erreichbar.

Gruss

cykes