raven16

NAT-Gateways heben die strenge Trennung des OSI-Schichtenmodells auf - Warum und wo?

Frage zu Wikipediaeintrag: NAT

Hallo,

ich habe bei Wikipedia unter NAT den im Titel aufgelisteten Nachteil gelesen und für mich ist dieser Punkt noch nicht ganz klar.

Warum und wo hebt NAT die strenge Trennung des OSI-Modells auf und wieso ist das ein Nachteil?

Member: aqui
aqui Feb 18, 2013 at 08:19:11 (UTC)
Nein, das ist technisch falsch !! NAT hebt die Trennung des OSI Modell keineswegs auf da es ja nichts weiter macht als IP Adressen umzusetzen aber am OSI Modell selber nichts ändert. Das wäre auch Unsinn, denn dann wäre es nicht mehr standardkonform !
WO bitte sollte in der Wikipedia das stehen ??
Member: Onitnarat
Onitnarat Feb 18, 2013 at 08:43:02 (UTC)
Zitat von @aqui:
WO bitte sollte in der Wikipedia das stehen ??

Unter Nachteile: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation#Nachteile

Aber mir ist auch nicht klar, was der Autor des Wikipediaartikels damit meint...vielleicht weiß es mein Orakel...?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 18, 2013 at 08:52:31 (UTC)
moin,

Reines NAT hebt normalerweise die Schichtentrennugn nicht auf. Allerdings sind einige Protokolle so aufgebaut, daß diese Informationen aus den unteren Schichten der Endsysteme mitübertragen, die nach einem NAT nicht mehr gültig sind (z.B. ftp). Daher muss ggf., wenn man das NAT transparent für die oberen Schichten gestalten will, das NAT-Gateway eventuell in mehreren Schichten herumpfuschen. Vielleicht ment der Autor das damit.

Aber der wesentliche Nachteil von NAT ist imho, daß es eine Krücke ist, die meist nur Probleme macht.

lks
Member: dog
dog Feb 18, 2013 at 12:08:28 (UTC)
IP hebt auch die strenge Trennung des OSI-Modells auf...