Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAT-Gateways heben die strenge Trennung des OSI-Schichtenmodells auf - Warum und wo?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: raven16

raven16 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2013 um 08:52 Uhr, 2228 Aufrufe, 4 Kommentare

Frage zu Wikipediaeintrag: NAT

Hallo,

ich habe bei Wikipedia unter NAT den im Titel aufgelisteten Nachteil gelesen und für mich ist dieser Punkt noch nicht ganz klar.

Warum und wo hebt NAT die strenge Trennung des OSI-Modells auf und wieso ist das ein Nachteil?

Mitglied: aqui
18.02.2013 um 09:19 Uhr
Nein, das ist technisch falsch !! NAT hebt die Trennung des OSI Modell keineswegs auf da es ja nichts weiter macht als IP Adressen umzusetzen aber am OSI Modell selber nichts ändert. Das wäre auch Unsinn, denn dann wäre es nicht mehr standardkonform !
WO bitte sollte in der Wikipedia das stehen ??
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
18.02.2013 um 09:43 Uhr
Zitat von aqui:
WO bitte sollte in der Wikipedia das stehen ??

Unter Nachteile: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation#Nachteile

Aber mir ist auch nicht klar, was der Autor des Wikipediaartikels damit meint...vielleicht weiß es mein Orakel...?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.02.2013 um 09:52 Uhr
moin,

Reines NAT hebt normalerweise die Schichtentrennugn nicht auf. Allerdings sind einige Protokolle so aufgebaut, daß diese Informationen aus den unteren Schichten der Endsysteme mitübertragen, die nach einem NAT nicht mehr gültig sind (z.B. ftp). Daher muss ggf., wenn man das NAT transparent für die oberen Schichten gestalten will, das NAT-Gateway eventuell in mehreren Schichten herumpfuschen. Vielleicht ment der Autor das damit.

Aber der wesentliche Nachteil von NAT ist imho, daß es eine Krücke ist, die meist nur Probleme macht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.02.2013 um 13:08 Uhr
IP hebt auch die strenge Trennung des OSI-Modells auf...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom Router NAT (7)

Frage von Brian85 zum Thema Router & Routing ...

Backup
Backup Server - Räumliche Trennung? (9)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisproblem NAT (1)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VLAN routing - mit oder ohne NAT? (6)

Frage von Alex29 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...