Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAT-Table der Vodafone Easybox 803 enthält seltsame Regeln

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: danieeel

danieeel (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2012 um 19:06 Uhr, 7782 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bei Durchsehen der Einstellungen meiner Vodafone Easybox 803 bin ich in der NAT-Tabelle auf aktive Regeln gestoßen, die ich nicht verstehe.

Die meisten Regeln leuchten mir ein; "Local IP" ist aus dem lokalen Netz, und der Router spielt als "Pseudo IP" den Mittler ggü. der "Peer IP".

Aber: wieso stehen da unter "Local IP" öffentliche Adressen, die als "Peer IP" eine interne IP nutzen (auch, wenn diese bei mir nicht vergeben ist)?

Die Box hat die neueste Firmware. WLAN ist dort deaktiviert, allerdings habe ich noch einen WLAN-Router (Longshine) in Betrieb. Nach einem Neustart war der NAT Table der Easybox leer, aber 10 min später waren wieder solche Regeln enthalten.

http://postimage.org/image/7rd1tq6ur/

Danke


danieeel
Mitglied: LordGurke
17.06.2012 um 20:13 Uhr
Die Regeln werden vermutlich per UPnP von den Geräten selbst angelegt.
Die 10er-IPs deuten darauf hin, dass vermutlich irgendein Gerät welches auch per UMTS verbunden ist (Tablet oder Handy) offensichtlich solche Regeln an alle Netzwerkinterfaces - also auch ans WLAN - schickt.

Wenn du das nicht möchtest, solltest du die UPnP-Unterstützung der EasyBox deaktivieren, dann können Netzwerkclients nicht einfach selbst nach Gutdünken Forwarding-Regeln erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.06.2012 um 20:39 Uhr
Es gibt eine "inside local" und eine "outside local" Adresse.
Hier werden die Grundlagen zur Nomenklatur recht gut erklärt:
http://www.cisco.com/en/US/tech/tk648/tk361/technologies_tech_note09186 ...
Vielleicht hilft das etwas deine Verwirrung zu klären ?!
Bitte warten ..
Mitglied: danieeel
17.06.2012 um 23:47 Uhr
Alles, was ich an UPnP deaktivieren kann, ist bereits deaktiviert

Aber an dem Tip könnte was dran sein; hab alle Handys ausgeschaltet, Easybox neu gestartet und jetzt keine Einträge mehr drin!

Wieso erlaubt denn der Router bitteschön dem Endgerät, seine Wunsch-IP für eine NAT-Regel selbst zu benennen!? Der Router ist als DHCP-Server aktiv; es ist doch genau seine Aufgabe, selbst Bescheid zu wissen und sich nicht irgendwas erzählen zu lassen!?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst VPN-Probleme (CISCO AnyConnect) in Zusammenhang mit Router "Vodafone EasyBox" (7)

Frage von donnyS73lb zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Vodafone EasyBox als interner Router? (14)

Frage von Crischi94 zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
VoIP über Mikrotik NAT. Klingeln JA, Gespräch NEIN?! (8)

Frage von twiceface zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
IP Cam und FTP Server auf der EasyBox (11)

Frage von RaMimi zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...