Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Native SAN VOLUME erstellen

Frage Virtualisierung

Mitglied: wiedenmann

wiedenmann (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2012 um 09:23 Uhr, 4395 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie erstelle ich ein native SAN Volume ?

Hallo,

ich verwende eine DELL Equallogic PS4100E mit Replication.
Jetzt habe ich gehört, man kann ein Volume direkt von einer VM ansteuern und als Speicher verwenden.
Kann mir jemand helfen, oder eine Anleitung senden, wie ich ein NATIVE SAN VOLUME einrichte ?
Mitglied: SlainteMhath
15.03.2012 um 10:08 Uhr
Moin,

Du meinst sicher RDM (Raw Device Mapping). Dazu legst du "ganz normal" eine LUN am SAN an, mountest diese jedoch nicht als Datastore im ESX(i), sondern fügst sie mittels RDM (ist eine Option beim einhängen von (virtuellen) Festplatten in die VM) der VM hinzu.

Darf ich noch frage, warum die die LUN direkt an die VM haengen willst?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: wiedenmann
15.03.2012 um 10:22 Uhr
Hallo,

nein ich meine kein RDM.
Ich möchte eine Volume via iSCSI an eine VM hängen, das nennt sich NATIVE SAN VOLUME und soll mit den Host Integration Tools funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.03.2012 um 10:49 Uhr
Wenn die VM direkt was per iSCSI macht, dann hat das mit dem ESXi-Host nix zu tun. Das ist dann rein eine Sache zwischen dem SAN und der OS der VM.

Die HIT haben auch nichts mit VMWare/ESXi am Hut, wenn ich das auf der DELL HP richtig sehe,
Bitte warten ..
Mitglied: wiedenmann
15.03.2012 um 10:58 Uhr
Das mag sein.
Aber man kann ein Volume direkt an ein OS hängen per iSCSI.
Das habe ich von einem Experten, weil ich nach eine guten Lösung für einen großen File Server suche.

Hier ein Auszug:

Sure you can, it's exactly what I do. Create the SAN volume on the EqualLogic, and then assign the access-list so that the VM can access it. Use the iSCSI initiator inside the VM to access the SAN volume. Don't forget to install the latest copy of EqualLogic HIT Kit on the VM. They are currently at 4.0.0. You may want to create 2 virtual NICs on the VM and connect them to the iSCSI network. You can then use the EqualLogic native MPIO features for connecting to the SAN.

Bis jetzt habe ich rausgefunden, wo ich das HIT finde und installiere.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man das OS der VM an die Volume anhänge.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.03.2012 um 11:38 Uhr
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man das OS der VM an die Volume anhänge.

Hm, also das steht im Prinzip ja schon da:
Create the SAN volume on the EqualLogic, and then assign the access-list so that the VM can access it. Use the iSCSI initiator inside the VM to access
the SAN volume. Don't forget to install the latest copy of EqualLogic HIT Kit on the VM.

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.zdnetasia.com/how-to-install-configure-and-use-microsofts-is ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiedenmann
15.03.2012 um 12:40 Uhr
ja genau, diese Anleitung hat mir gefehlt. Super.
Es funktioniert nun.
Ich habe meinem Server eine Volume im SAN direkt hinzugefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.03.2012 um 12:47 Uhr
ja genau, diese Anleitung hat mir gefehlt. Super.
Gern geschehen. Hat mich 10 sek. auf Google gekostet .)
Bitte warten ..
Mitglied: wiedenmann
15.03.2012 um 12:57 Uhr
Eine Frage habe ich nur noch.
In dem MPIO tool sehe ich zwei Targets, einmal mein Target NATIVESAN, welches ich erstellt habe.
Dann sehe ich noch ein Target mit dem Namen am Ende des Targets : ......vss-control
Was ist das für ein Volume ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup wie? SAN erstellen? Veeam?
Frage von sleeplessnightBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Dell Microserver mit 4 Platten inkl. Raid Controller. (Smart Array P420) Mit dem Raidcontroller hab ...

Sonstige Systeme
Datacore Sansymphony vs IBM San Volume Controller
Frage von TECHGENESonstige Systeme8 Kommentare

Hallo Leute! in unserem Unternehmen verfügen wir momentan über 2 IBM V7000 Storage mit jeweils 40 TB Speicher. Zusätzlich ...

Grafikkarten & Monitore
Native Auflösung lässt sich nicht einstellen
gelöst Frage von achkleinGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe einen PC neu aufgesetzt (neue Festplatte, Windows neu installiert). An dem angeschlossenen Samsung Full-HD-Monitor lässt sich ...

Netzwerkgrundlagen
Nativ Vlan per Trunkport?
gelöst Frage von MikePostNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen Ich dachte bis letzter Woche das man pro Switch/Trunkport nur ein Native Vlan haben kann. Per default ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 3 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...