brammer

Native vlan missmatch und Trunk Port

Hallo,

folgende Situation:

Bei einem Kunden steht ein Cisco 2960.
Dieser ist mit 2 LWL Verbindungen (Port 23 und 24) an einem Cisco 3750
Beide Ports sind als Trunk Konfiguriert.
Spanning Tree sorgt dafür das einer der Ports deaktiviert ist.
Soweit so gut.
Seit heute gibt es das Problem das die aktive Verbindung über Port 24 funktioniert, aber sobald das Kabel in Port 23 steckt Gibt es Kommunikationsprobleme, icmp geht, clients hinter dem Switch könne andere Clients in anderen Segmenten anpingen.
Zugriffe per VNC oder RDP sind nicht möglich. Bei dem Versuch eine VNC Verbindung aufzubauen brincht die gesamte Kommunikation im Netz zusammen, wird das Kabel am Port 23 abgesteckt geht die Kommuikation wieder und auch eine Kommunikation per VNC ist möglich.
Der Tausch gegen eine anderen Switch hat keinen Erfolg gehabt.
Es gibt keine relevanten Log Einträge

//Config auf dem 2960 und dem 3750://
sh run
vlan 4094
 name native
!
//config auf dem Port 2960, die auf dem 3750 ist analog dazu//
interface FastEthernet0/23
 description Uplink zu Layer3
 switchport trunk native vlan 4094
 switchport mode trunk
 switchport nonegotiate
!
interface FastEthernet0/24
 description Uplink zu Layer3
 switchport trunk native vlan 4094
 switchport mode trunk
 switchport nonegotiate
!
//Config auf dem 2960 und dem 3750://
sh vlan
1    default                          active    Fa0/23
!
4094 native                           active

000007: *Mar  1 01:00:26.496: %SPANTREE-2-RECV_PVID_ERR: Received BPDU with inconsistent peer vlan id 4094 on FastEthernet0/24 VLAN1.
000008: *Mar  1 01:00:26.496: %SPANTREE-2-BLOCK_PVID_PEER: Blocking FastEthernet0/24 on VLAN4094. Inconsistent peer vlan.
000009: *Mar  1 01:00:26.496: %SPANTREE-2-BLOCK_PVID_LOCAL: Blocking FastEthernet0/24 on VLAN0001. Inconsistent local vlan.
000027: Sep 26 14:09:29.480: %SPANTREE-2-UNBLOCK_CONSIST_PORT: Unblocking FastEthernet0/24 on VLAN4094. Port consistency restored.
000028: Sep 26 14:09:29.480: %SPANTREE-2-UNBLOCK_CONSIST_PORT: Unblocking FastEthernet0/24 on VLAN0001. Port consistency restored.
000030: Sep 26 14:10:03.464: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface FastEthernet0/23, changed state to up
000031: Sep 26 14:10:24.708: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface FastEthernet0/23, changed state to down
000034: Sep 26 14:11:06.912: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface FastEthernet0/23, changed state to up
000035: Sep 26 14:11:10.713: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface FastEthernet0/23, changed state to down

Wieso bricht diese Kommunikation einfach zusammen?

Member: MrNetman
MrNetman Sep 26, 2012 at 14:59:58 (UTC)
Hi Brammer,

Da passen wohl Konfigurationen nicht zusammen.
du schreibst von Port 23 und 24.
Im Listing steht 23 und 14
Auch ist im 2960 ein native VLAN 4094 eingerichtet und im 3750 ein native VLAN 001.
Da muss man ja schon froh sein, dass sich der Switch beschwert. Erfahren tut er dies über CDP.

Beim Switchtausch wird ja auch die Konfiguration wieder eingespielt, sonst würde er gar nicht funktionieren.

Native VLAN ist üblicherweise dasjenige, das auf den Uplinks nicht getaggt wird um den Kollegen Switchen die Verbindung zu erlauben.

Gruß
Net(works)man
Member: brammer
brammer Sep 26, 2012 at 15:55:16 (UTC)
Hallo,

@MrNetman
im wesentlichen mein Fehler im Listing ist ein Fehler in de Übertragung dor Muss es auch Port 24 heißen.

Im 3750 ist eben kein native VLAN 001 sondenr auch ein native VLAN 4094 eingerichtet.

Den Text im Ursprungsthread habe ich angepasst.

brammer
Member: Deepsys
Deepsys Sep 26, 2012 at 17:23:39 (UTC)
Hi Brammer,

Ich komme zwar aus der Nortel und Juniper Ecke, aber ich vermute das Problem eher im Spanning Tree. Der Log beginnt mit einem BPDU der dann wohl geblockt wurde. Und das deutet auf Spanning Tree hin. Was für ein STP läuft denn da? Müsste ja MLSTP sein, oder?
Hast du davon mal die Konfiguration?

Und von welchem Switch sind die Log, von beiden?
Verstehe ich wegen den Uhrzeiten nicht ganz.

Ich persönlich verwende solchen wohl Redundanzverbindung gerne LACP. Dann hast du auch eine Redundanz und sogar mehr Bandbreite.

Viele Grüße
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys Sep 26, 2012 at 17:26:56 (UTC)
Noch was:
Gibt es noch mehr STP fähige Switche im Netz?
Kann es sein das sich die Rootbridge geändert hat?

Ja, ich tippe eher auf Spanning Tree face-wink
Member: brammer
brammer Sep 26, 2012 at 17:54:45 (UTC)
Hallo,

@Deepsys

es gibt insgesamt 45 Switche in diesem Netz.
Core ist ein Verbund aus 3 3750 Switchen.
Die Konfiguration der Switche wurde seit Monaten nicht angefasst (überprüft...)
Eine Änderung der Routebridge ist daher auszuschließen...

Der Fehler ist ohne erkennbaren Grund heute vormittag gegen 10:00 Uhr aufgetreten.

Spanning Tree ist natürlich ein Thema. Wird morgen weiter untersucht, heute war es erstmal wichtig das Netz wieder zum laufen zu bringen.

brammer
Member: Deepsys
Deepsys Sep 26, 2012 at 18:53:59 (UTC)
N'Abend,

Ok. Aber warum geht dann Ping und kein VNC?
Das spricht doch eher für ein Layer 3 Problem ....

Welchen Switch hast du getauscht?
Kann es sein das einfach der 3750 defekt ist und nur noch Mist macht?
Ich meine einfach sollte das ja nicht passieren ....

Ruhigen Abend noch.

Viele Grüße
Deepsys
Member: brammer
brammer Sep 26, 2012 at 19:08:36 (UTC)
Hallo,

@Deepsys
Wenn der 3750 oder der 2960 Mist machen würde sollte ja was im Logfile stehen...

Ich bin mir ja noch mal sicher das es sich nicht um ein Layer 7 Problem handelt.
Das ICMP durchgeht heißt ja eigentlich bis L3 ist alles okay, erst darüber geht was schief...
Aber wieso geht es dann wieder wenn die LWL Verbindung von Port 23 gezogen wird??
Das begreife ich nicht...

brammer
Mitglied: 108012
108012 Sep 26, 2012 at 23:25:19 (UTC)
Hallo brammer,

bei den BPDU´s handelt es sich um Nachrichten, die zwischen Switchen ausgetauscht werden, hinsichtlich
der Berechnung der Spanning Tree Topologie, zur Kalkulation und Sicherung des STP´s.

Und mit der BPDU oder Nachricht in Zeile 28/29 wird auf einen Fehler hingewiesen.

Ich habe Dir einmal drei Dokumente rausgesucht und ich hoffe Du kannst den Fehler dann abstellen!

Cisco 29xx Series

Cisco 35xx Series

Cisco Native VLAN STP BPDU Trooble Shooting

Die Fehlermeldung aus Zeile 28/29 wird dort explizit behandelt, einmal global und die anderen beiden Male direkt auf die Switche bezogen.

Viel Glück und Erfolg

Gruß
Dobby
Member: virtuelleruser
virtuelleruser Sep 27, 2012 at 06:59:50 (UTC)
Hallo Brammer,

wenn du an den Core und Access Switchen das VTP aktivierst dann verteilen sich die VLANs automatisch auf die Switche. Die Core laufen da als Server und die Access Switche als Client. Somit werden die VLANs nur noch am Core angelegt.
Switche
ip domain-name (deine Domäne)
vtp domain (Name frei Wählbar aber überall gleich)
vtp mode trans (Transparent Mode zum konfigurieren)
vtp version 2 (Version 3 wenn unterstützt)

vtp password (frei Wählbar aber überall gleich)
danach die Core Switche zum Server machen

VTP Mode Server

Und die Access Switche zum Client

VTP Mode client

Sh vtp status (zeigt alle Einstellungen)

Hier das entsprechende Cisco Dokument.

http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst3750/software/rele ...

Danach noch den Spanning tree an jedem Switch Global konfigurieren:
spanning-tree mode rapid-pvst
spanning-tree portfast default
spanning-tree portfast bpduguard default
no spanning-tree extend system-id
Hier das Cisco Dokument:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps708/products_configur ...

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß
virtuelleruser
Member: Deepsys
Deepsys Sep 27, 2012 at 09:32:51 (UTC)
Hi,

Zitat von @brammer:
Wenn der 3750 oder der 2960 Mist machen würde sollte ja was im Logfile stehen...
Och ich hatte mal so einen schönen fabrikneuen Juniper Switch der entweder einfach stehen blieb, oder sich einfach aus dem Cluster entfernte.
Im Log stand nichts, nach dem Austausch und der gleichen Konfig, läuft der seit Monaten.

Gerade wenn das RAM defekt ist, kann dir alles passieren, da der Switch ja auch nicht mehr so richtig weiß was er tut.
Und ich habe es auch nicht geglaubt, aber es gibt einen Markt für gefälschte elektronische Bauteile. Steht AMD oder so drauf, ist aber China-/sonstwas- Bude drin ....

VG
Deepsys
Member: aqui
aqui Sep 27, 2012 updated at 13:54:22 (UTC)
Du solltest niemals die obersten 10 VLAN Ports in aktiven Kommunikationen verwenden. Diese werden System intern verwendet für QoS, STP Derivate und andere Funktionalitäten.
Am besten sollte alles über 4050 tabu sein.
Das du da einen interen Port benutzt zeigt die Tatsacdhe das das System kollabiert.
Bleibe am besten unter 4000 wenn du kannst, dann gibt es auch keinerlei Probleme. Vermutlich verschwinden die dann auch sofort.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 01, 2012 at 09:06:18 (UTC)
Hallo Brammer,

wie ist das denn hier ausgegangen?
Läuft es wieder?

VG
Deepsys
Member: brammer
brammer Oct 02, 2012 at 07:39:04 (UTC)
Hallo,

ein zickender 2960 wurde getauscht, die Konfiguration wurde an ein paar Stellen angepasst.
Im Moment ist das alles in Ordnung.

@aqui
die Verwenudung von VLAN ID 4094 war die Empfehlung eines CCIE aus Halbergmoos...
Vermutlich werden wir im Rahmen des nächsten geplantne Stillstandes dort ein paar Sachen mehr ändenr müssen.
Hast du dazu eventuell ein paar Dokumente?

brammer