sebastianwi

Native WIFI API nutzen um WLAN Profile zu klonen

Hallo Leute,
Ein Kollege hat mich auf den ctWLANKloner aufmerksam gemacht.
Das Tool kann Wlan Pofile in eine XML Datei exportieren und auf einem anderen Rechner importieren.
Man muss, sofern man den SP3 für Windows XP noch nicht nutzt, das "Wireless LAN-API" (Download Link) installieren.
Danach läuft das Tool auch unter XP SP2.
Klasse! Genau das wonach ich gesucht habe.
Der Export hat prima geklappt. Auch der Import lief ohne Probleme.
Leider ist für die Import-Aktion immer eine Bestätigung durch den Benutzer nötig.
Normal kein Problem und auch so gewollt. Ich habe nachgefragt.
Für meine Zwecke aber nicht optimal. Ich möchte über unsere Softwareverteilung auch die WLAN-Pofile verteilen. Sollte sich z.B. mal die SSID oder die Verschlüsselung ändern, könnte ich so unsere ca. 250 betroffenen Rechner schnell updaten.
Wie gesagt, leider ist das im ct-Tool absichtlich weggelassen wurden um keine Sicherheitslücke aufzureisen.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie kann ich das unter XP sonst noch hinbekommen? Gibt es noch ein fertiges Tool, das an das WIFI API rangeht? Oder weiß jemand ein paar Codeschnipsel die mich weiterbringen?
Unter Vista ist es einfach, hab ich gelesen. Dort kann man über "netsh wlan" Profile exportieren und importieren. Find ich super, nur setze ich leider kein Vista ein.

Für Eure Hilfe bin ich im Voraus schon dankbar.

Grüße, Sebastian

Member: odem2009
odem2009 Mar 23, 2009 at 15:58:57 (UTC)
Hi,

schau mal hier:
http://www.heise.de/netze/Windows-WLAN-Profile-verteilen--/artikel/1212 ...

unter XP-Automatik befindet sich genau das wonach du suchst.
Member: SebastianWi
SebastianWi Mar 24, 2009 at 07:33:17 (UTC)
Hi, danke.
Das Problem hat sich vor ca. einem Monat erledig, als die CT die neue Version vom WLAN-Cloner rausgebracht hat.
Die Funktion des Aufrufens mit Parametern wurde in der letzten Version eingebaut.

Grüße, Sebastian
Member: odem2009
odem2009 Mar 24, 2009 at 15:09:49 (UTC)
richtig,
genau das steht in dem link drin ;)

gruß odem
Member: headcrash
headcrash Apr 24, 2009 at 13:27:44 (UTC)
Habe seit kurzem auch interesse an dem cloner.
Damit würden wir gerne Besuchern den Zugang zum visitor-wlan automatisch einrichten.

Das Problem ist nur das viele natürlich auf ihren Notebooks Tools der entsprechenden WLAN-Nic Hersteller benutzen (Intel etc.).
Mein Frage wäre nun: Gibt es eine möglichkeit die Hersteller spezfischen Tools für die laufende Sitzung zu deaktivieren, auf die Verwaltung durch Windows umzuschalten und dann das Profil einzuspielen??

Danke schonmal..

Headcrash