Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Natives Booten von einer differenzierenden VHDX

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: ph1111

ph1111 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2012, aktualisiert 29.12.2012, 4266 Aufrufe

Hallo!

Ich versuche, unter Windows 8 Pro mit einer differenzierenden VHDX (darauf als Betriebssystem Windows 8 Pro) zu booten (Vorgang entsprechend http://www.hyper-v-server.de/management/die-nutzung-von-differenzierend ..., nur ohne Änderung der SID).

Ein Start als Client unter Windows 8 Pro funktioniert problemlos, aber das native Booten klappt nicht: Ich habe mit EasyBCD einen neuen Booteintrag (mit Verweis auf die differenzierende VHDX-Datei) angelegt, dieser wird aber beim Boot-Menu nicht einmal angezeigt, und damit ist ein Start dieser VHDX nicht möglich (und sehe ich auch keine allfälligen Fehlermeldungen).

Hat jemand Ideen, was ich falsch mache oder evtl. anders probieren sollte?

Danke im Voraus!

Ergänzt am 29.12.:
Ich habe das Problem mittlerweile etwas eingrenzen können: Wenn die differenzierende VDHX und die übergeordnete "Basis"-VDHX im gleichen Verzeichnis sind, dann kann ich auch nativ booten (allerdings nur vom Win8-Boot-Menu, im "alten" Boot-Menu, das nach Bearbeitung mit EasyBCD startet, finden sich keine Einträge mit einer differenzierenden VDH). Wenn allerdings die Basis-VDHX in einem anderen Verzeichnis liegt (was wegen der Übersichtichkeit sinnvoll wäre), dann kommt es zu dem geschilderten Problem. Im Win8-Boot-Menu scheint der Eintrag immer auf. Wenn ich dann boote, dann führt das in der Folge sogar dazu, dass HYPER-V generell nicht mehr funktioniert: Der Start jeder beliebigen VDH führt zu der Fehlermeldung, dass ein Start nicht möglich ist, da der Hypervisor nicht gestartet ist. Ich konnte das bisher nur dadurch beheben, dass ich den Dienst komplett deaktiviert, neu gebootet, dann wieder aktiviert und wieder gebootet habe. Anders konnte ich den Hypervisor nicht mehr zum Laufen bringen. Im Ereignisprotokoll habe ich nach dem vergeblichen Startversuch den Eintrag gefunden: "Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Herunterfahrvorgang initiiert (Ereignis-ID 109, ShutdownActiveType5)". Damit kann ich allerdings nichts anfangen.


Ähnliche Inhalte
Windows 10
VHDX wird nicht mehr gemountet (8)

Frage von chaosgenie zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
VHDX-Datei "beobachten" (6)

Frage von MiSt zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve (3)

Frage von BobDerAzubi zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (20)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...