Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Natives Booten von einer differenzierenden VHDX

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: ph1111

ph1111 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2012, aktualisiert 29.12.2012, 4291 Aufrufe

Hallo!

Ich versuche, unter Windows 8 Pro mit einer differenzierenden VHDX (darauf als Betriebssystem Windows 8 Pro) zu booten (Vorgang entsprechend http://www.hyper-v-server.de/management/die-nutzung-von-differenzierend ..., nur ohne Änderung der SID).

Ein Start als Client unter Windows 8 Pro funktioniert problemlos, aber das native Booten klappt nicht: Ich habe mit EasyBCD einen neuen Booteintrag (mit Verweis auf die differenzierende VHDX-Datei) angelegt, dieser wird aber beim Boot-Menu nicht einmal angezeigt, und damit ist ein Start dieser VHDX nicht möglich (und sehe ich auch keine allfälligen Fehlermeldungen).

Hat jemand Ideen, was ich falsch mache oder evtl. anders probieren sollte?

Danke im Voraus!

Ergänzt am 29.12.:
Ich habe das Problem mittlerweile etwas eingrenzen können: Wenn die differenzierende VDHX und die übergeordnete "Basis"-VDHX im gleichen Verzeichnis sind, dann kann ich auch nativ booten (allerdings nur vom Win8-Boot-Menu, im "alten" Boot-Menu, das nach Bearbeitung mit EasyBCD startet, finden sich keine Einträge mit einer differenzierenden VDH). Wenn allerdings die Basis-VDHX in einem anderen Verzeichnis liegt (was wegen der Übersichtichkeit sinnvoll wäre), dann kommt es zu dem geschilderten Problem. Im Win8-Boot-Menu scheint der Eintrag immer auf. Wenn ich dann boote, dann führt das in der Folge sogar dazu, dass HYPER-V generell nicht mehr funktioniert: Der Start jeder beliebigen VDH führt zu der Fehlermeldung, dass ein Start nicht möglich ist, da der Hypervisor nicht gestartet ist. Ich konnte das bisher nur dadurch beheben, dass ich den Dienst komplett deaktiviert, neu gebootet, dann wieder aktiviert und wieder gebootet habe. Anders konnte ich den Hypervisor nicht mehr zum Laufen bringen. Im Ereignisprotokoll habe ich nach dem vergeblichen Startversuch den Eintrag gefunden: "Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Herunterfahrvorgang initiiert (Ereignis-ID 109, ShutdownActiveType5)". Damit kann ich allerdings nichts anfangen.


Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Strategie für VHDX: eine VHDX pro Volume oder alle Volumes in eine VHDX
Frage von FestplattenaufzieherHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich bin neu bei Hyper-V und habe eine Frage, wie man am besten VHDX-Dateien aufteilt. Erstmal zum Hintergrund: ...

Windows 8
Windows 8.1 VHDX in Hyper-V booten
gelöst Frage von banane31Windows 83 Kommentare

Hallo, ich habe mittels WBADMIN ein Backup von einem Notebook gemacht. Nun ist es so dass nur noch die ...

Windows 7
Windows 7 Pro Native Boot in VHD?
gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows 77 Kommentare

Moin, MS hat ja bekanntlich allen Versionen von Windows 7 die Fähigkeit verliehen, direkt ein Windows 7, das in ...

Hyper-V
Differenzierende vhdx Dateien in HyperV Testumgebung für schnelleren Testaufbau weniger Platzverbrauch und geringe SSD Schreibleistung
Tipp von KnorkatorHyper-V3 Kommentare

Puh vielleicht hat ja noch einer eine bessere Überschrift die ich übernehmen kann. Ich habe auf meinem System eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...