bobderazubi

Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve

Guten Tag zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit HP Comware Switches und HP ProCurve Switches?

Bei den Comware-Switches muss ich ja mithilfe der PVID auf einem Trunk-Port(Tagged VLAN) ein in Cisco Sprache "Natives VLAN" konfigurieren.
Muss ich das an der Gegenstelle, sprich am ProCurve dann auch einrichten? Mithilfe von

vlan 10 tagged 5
vlan 20 tagged 5
vlan 900 untagged 5 (<- Natives VLAN)

Oder muss ich das nicht konfigurieren? Wenn dann würde ich eh ein ungenutztes VLAN nehmen. Am Comware Switch muss ich ja eine PVID setzen und somit ein untagged VLAN dem Trunk zuordnen.

Vielen Dank schon Mal!

Member: aqui
Solution aqui May 05, 2017, updated at May 06, 2017 at 08:15:15 (UTC)
muss ich ja mithilfe der PVID auf einem Trunk-Port(Tagged VLAN) ein in Cisco Sprache "Natives VLAN" konfigurieren.
Du musst das keineswegs face-wink
Wenn du allerdings ein native VLAN nutzt (Default VLAN) das an Tagged Uplink immer unteagged mit übertragen wird, dann musst du es natürlich machen, denn sonst weiss der Switch ja nicht in welches VLAN er untagged Pakets an solch einem Port forwarden muss...logisch.
Das ist dann die PVID oder bei Cisco und anderen das "Native VLAN".
Guckst du auch hier:
Warum gibt es PVID bei VLANs?
und
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Muss ich das an der Gegenstelle, sprich am ProCurve dann auch einrichten?
Ja, wenn du das Native VLAN weiterleiten willst.
Dabei kommt es jetzt darauf an...
Wenn du nichts machst dann ist auf der ProCurve Gurke das Native VLAN 1 und dann fowardet der ProCurve die eingehenden untagged Pakete aus dem VLAN 900 in sein VLAN 1.
Solange du das VLAN auf dem procurve nicht anderweitig in Benutzung hast ist das OK, denn dann kollidiert nichts.
Konfigtechnisch sauberer ist es aber wenn du auf dem ProCurve auch ein VLAN 900 einrichtest und am Anschlussport des Comware dann dem ProCurve sagst das das dortige native VLAN 900 ist und er so die untagged Pakete auch in sein VLAN 900 forwardet.
Die entsprechende ProCurve Konfig sieht dann so aus:
(Port 5 am HP ist der Tagged Uplink vom Comware Switch)
vlan 10
name "VLAN 10"
untagged 17-20
tagged 5
exit
vlan 20
name "VLAN 20"
untagged 21-22
tagged 5
exit
vlan 900
name "VLAN 900"
untagged 5
exit

Deine "Konfig Ahnung" für den ProCurve ist also schon ganz richtig... face-wink
Kann der HP das nicht auf pro Port Basis ist deine einzige Chance am ProCurve das Default VLAN auf 900 zu setzen.
Oder.... das VLAN 900 am Comware und ProCurve Port auf tagged zu setzen. Das wäre dann das Einfachste.
Member: BobDerAzubi
BobDerAzubi May 05, 2017 at 16:33:39 (UTC)
Ich konnte auf der Comware-Weboberfläche keinen Punkt finden wo ich die PVID, welche auch gleichzeitig untagged VLAN-ID für diesen Trunk ist, deaktivieren konnte.
Oder geht das nur über die CLI?
Habe mich nicht an die CLI gewagt, weil die Befehle sich doch stark zu ProCurve und Cisco unterscheiden.
Member: aqui
aqui May 06, 2017 updated at 08:16:26 (UTC)
Ich konnte auf der Comware-Weboberfläche keinen Punkt finden
Musst du ja auch gar nicht....
Es reicht ja vollkommen wenn du den ProCurve Port 5 (Link zum Comware) so konfigurierst wie oben beschrieben, dann sind die VLANs konsistent über deine Switch Infrastruktur und alles funktioniert wie gewünscht !
Warum sich also völlig unnütze Mühe machen ?!