Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Navision öffnet Wordvorlage nicht

Frage Microsoft

Mitglied: Fanmor

Fanmor (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2012, aktualisiert 17:40 Uhr, 8643 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben von einer alten Farm (2003 Umgebung) auf eine neue Farm (2008 R2 Umgebung) gewechselt. Anfang ging alles. Jetzt -nach Wochen!- haben wir folgendes Problem. Es wurden keinerlei Updates o.ä. auf den Servern installiert. Weiß hier vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz?

Vorweg: Wir haben auf Windows Server 2008 R2 folgendes installiert: citrix XenApp6, Naviosion 2009 mit Objektstand 3.7und SQL Server 2008 R2 ==> Wenn nun unsere User in Navision eine Wordvorlage öffnen wollen so friert Navision ein.

Als ich die Situatuion nachstellen wollte kam folgende Fehlermeldung: "Diese Meldung ist für C/AL Programmierer: Für das OLE Control oder den automation Server GUID = (3C2554FE-2B41-4543-B3E8-E64296773DA5) 2,040D88563-F0DA-463D-AD1B-34EFA8C3978A): Unknown Automation Server. Unknown Class konnte keine Instanz erstellt werden. Prüfen Sie, ob das OLE Control oder der Atomation Server korrekt installiert und registriert wurde.

Daraufhin haben unsere Administratoren Navision und MS Office neu installiert. Nun bekomm ich keine Fehlermeldung mehr aber Navision friert bei mir ein wie bei all den anderen Usern auch.

Wir haben daraufhin Rücksprache mit einem Navision Spezialisten gehalten. Der meinte das es sich um ein Berechtigungsproblem handelt.

Wir haben folgendes bereits ohne Erfolg versucht:
Anmeldung auf Betriebsebene mit Adminrechten und anschließendem Login eines "normalen" Users im Navision ==> alles funktioniert
Anmeldung auf Betriebsebene sowie Login mit "normalem" User ==> Navision friert ein
Test auf virtuellem PC -Anmeldung auf Betriebsebene sowie Navision- mit "normalen" User ==> alles funktioniert
Meldet sich der "normle" User über den Internet Explorer per Citrix an so friert Navision ein.

So muß auch ich dem Navision Fachmann recht geben wenn er sagt es liegt nicht an Navision. Es wird nämlich tatsächlich eine tmp-Datei erstellt und im Userprofil hinterlegt.

Jetzt deutet also das Einfrieren nicht nur auf "Berechtigungsprobleme" hin sondern auch auf "Citrix". Bei Citrix haben wir einen Call eröffnet jedoch noch keinerlei Feedback.

Hat von Euch noch jemand eine Idee wo ich mit meiner Suche noch ansetzen kann? Oder kennt gar jemand das Problem aus eigener Erfahrung?
Mitglied: Saftnase
16.03.2012 um 16:16 Uhr
Maaaaaaaaaaaaaaaaaahhlzeit,

falls Ihr mit Roaming Profiles arbeitet, versuch mal rauszufinden wo die tmp Datei erstellt werden soll (z.B. mit FileMon von sysinternals)
Ich vermute mal, dass die NAV bzw. Word nicht auf das Roaming Profile zugreift, sondern im lokalen Profil etwas erstellen will, das dann geblockt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Fanmor
19.03.2012 um 07:39 Uhr
Hallo Saftnase.

Danke für den Hinweis. Wie werden das gleich mal prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Fanmor
21.03.2012 um 13:24 Uhr
Hallo Saftnase.

Wir haben festgestellt das es ein Profilthema ist. Werden nun das "fehlerhafte" Profil löschen bzw. neu aufsetzen. Hab trotzdem vielen Dank für Deine Anregung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...