arafat

Navision (MS Dynamics) Übersicht Tabellen auf SQL Server

Hallo Zusammen,

ich schlage mich gerade mit der Anbindung von Navision an Cognos herum.
Soweit steht die Verbindung zwischen den Servern.

Allerdings muss ich aus Navision die richtigen Daten herausfiltern, eventuell eigene Sichten erstellen.

Gibt es irgendwo zum Download eine Übersicht über die Standardtabellen von Navision auf dem SQL Server, eventuell mit Beschreibung der dort liegenden Daten?
Google hat mir leider nicht geholfen face-sad

Gruß Markus

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 06, 2014 at 16:47:28 (UTC)
Hallo,

nö. Zumindest ist mir noch nicht's untergekommen. Vielleicht im Partnersource.
Das sind aber auch einige 100 Tabellen im Standard
Member: pfadiopa
pfadiopa Feb 06, 2014 at 19:50:21 (UTC)
Hallo,

nimm Cubeware zur Auswertung. Das ist eine eierlegende Wollmilchsau und arbeitet hervorragend mit Navision zusammen.
In Cubeware kannst du alles aus allen Tabellen von Navision abfragen.

Gruß
Pfadiopa
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 06, 2014 at 20:27:44 (UTC)
Zitat von @pfadiopa:

Hallo,

nimm Cubeware zur Auswertung. Das ist eine eierlegende Wollmilchsau und arbeitet hervorragend mit Navision zusammen.
In Cubeware kannst du alles aus allen Tabellen von Navision abfragen.

Macht leider keinen unterschied wenn man die NAV Datenstruktur nicht kennt.
Wenn man ein bischen mit NAV Gearbeitet/Programmiert hat findet man sich schnell bei den Tabellen wieder aber das es für außenstehende etwas verwirrend ist kann ich schon nachvollziehen.
Member: pfadiopa
pfadiopa Feb 06, 2014 at 20:30:53 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Macht leider keinen unterschied wenn man die NAV Datenstruktur nicht kennt.
Wenn man ein bischen mit NAV Gearbeitet/Programmiert hat findet man sich schnell bei den Tabellen wieder aber das es für
außenstehende etwas verwirrend ist kann ich schon nachvollziehen.

Wenn man einen Navision-Distributer im Boot hat nicht mehr.......
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 06, 2014 at 20:36:25 (UTC)
Zitat von @pfadiopa:

> Zitat von @wiesi200:
>
> Macht leider keinen unterschied wenn man die NAV Datenstruktur nicht kennt.
> Wenn man ein bischen mit NAV Gearbeitet/Programmiert hat findet man sich schnell bei den Tabellen wieder aber das es
für
> außenstehende etwas verwirrend ist kann ich schon nachvollziehen.

Wenn man einen Navision-Distributer im Boot hat nicht mehr.......

Die Möglichkeit besteht aber leider nicht zwangsläufig.
NAV kann man auch ohne Wartungsvertrag betreiben.
Und er fragt ja auch uns, oder?
Member: pfadiopa
pfadiopa Feb 06, 2014 updated at 20:43:54 (UTC)
Da gebe ich dir recht. Aber bei NAV ohne Ansprechpartner ist Hardcore.....
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 06, 2014 at 20:49:19 (UTC)
Ach ich komm selber recht gut damit zurecht.
Hab selbst auch ne Entwickler Lizenz, ich bin so einfach flexibler und hab dann Anpassungen genau so umgesetzt wie ich's will und muss ich erst was bis auf die letzte Kleinigkeit erklären oder Kompromisse eingehen.
Member: Arafat
Arafat Feb 07, 2014 at 07:57:48 (UTC)
OK, Danke für die Antworten.
Der Dienstleister ist leider nicht wirklich eine Hilfe.
Mit fehlt halt tatsächlich der Überblick über die Datenstruktur.
Ich denke ich muss mich mal mit dem Controlling zusammensetzen und mir die Tabellen anschauen und mal schauen ob mal anhand des Namens Rückschlüsse mache kann.

Trotzdem Danke !

Gruß Markus
Member: SRiech
SRiech Apr 01, 2014 at 08:44:04 (UTC)
Hallo Markus

das Projekt hört sich nach Konsolidierung an.

Ich stand vor geraumer Zeit vor dem gleichen Problem und solte ca 150 Mandanten nach HFM überführen.

Ich habe mir dann im Objekt Designer folgende Tabellen angeschaut und in einem Staging Warehouse zusammengeführt.

Sachkonten, Sachposten
Debitoren, Debitorenposten, detailierte Debitorenposten
Kreditoren, Kreditorenposten, detaillierte Kreditorenposten
Bankkonten, Bankposten

Es gibt aber eine weitere einfachere Variante: JETREPORTS (http://www.jetreports.com/de/)

Die einfachste Variante dieser Software ist kostenlos und kann die Finanzbuchhaltung (Hauptbuch / GL) bestens analysieren.

Vielleicht versuchst du es damit mal?!?

Schöne Grüße aus Hamburg

Stefan