systemkiller90

NBase Megaswitch Typ 2048, Reset der Konsole aber wie?

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, ich versuche zurzeit über die RS232 Schnittstelle (seriell) zu mit dem Switch zu komunizieren, die Verbindung funktioniert, nur leider ist das Passwort noch drinne und lässt sich auch nicht ändern, da ich mich nicht einloggen kann..

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem, ich versuche zurzeit über die RS232 Schnittstelle (seriell) zu mit dem Switch zu komunizieren, die Verbindung funktioniert, nur leider ist das Passwort noch drinne und lässt sich auch nicht ändern, da ich mich nicht einloggen kann.. nun würde ich gerne wissen wie ich das Problem "Passwort des Superusers" entfernen kann?

Gibts da n Jumper auf der Platine oder n Trick beim Booten?

Vielen Dank im Vorraus =)

Member: aqui
aqui May 28, 2011 at 08:30:56 (UTC)
Sieht so aus als ob es ein sog. Dummy Passwort für Vergessliche gibt mit "forgot" und/oder "debug":

http://www.juniper.net/security/auto/vulnerabilities/vuln212.html

Dein Modell gehört da auch zu den Verdächtigen !
Falls das mittlerweile gefixt sein sollte ist es bei fast allen Herstellern üblich in einem Zeitfenster während des Bootens eine bestimmte Taste zu drücken oder ein sog. Break Signal (ALT B z.B. beim Terminalprogram TeraTerm) zu senden.
Oft gibt es dazu einen Hinweis in den Bootmessages. Es ist also sinnvoll beim Booten das Terminal anzulassen und die Boot Messages genau zu verfolgen.
Damit landet man dann im Bootloader wo man den Switch ohne Passwort hochfahren kann.
Details dazu verrät dir dann aber dein Handbuch zum Switch !
Versuch es also erstmal mit den o.a. Dummy Passwörtern. Vermutlich klappts damit schon...
Member: systemkiller90
systemkiller90 May 28, 2011 at 17:17:30 (UTC)
Das Problem ist ich weiß weder den Hauptnutzernamen noch das Passwort,
über ESC beim Booten komme ich in den "Debug" Modus aber da lässt sich das Passwort nicht zurücksetzen oder Ich habs überlesen, es gibt auch ne Anleitung aufm FTP Server, nur ist da vom Factory Reset leider auch net die Rede:

ftp://ftp.mrv.com/pub/doc/manuals/old/2048.PDF
Member: aqui
aqui May 28, 2011 at 19:25:54 (UTC)
Mit andern Worten du hast dir den Thread oben nicht und den Juniper Hinweis gar nicht durchgelesen...oder verstehst kein Englisch !
Du kannst egal welchen Usernamen verwenden wenn das Password dann "forgot" und/oder "debug" ist.
Genau so stehts doch in dem Hinweis von Juniper.
Vermutlich ist der Debugger aber der Schlüssel zum Erfolg, denn dort kannst du Register etc. ändern die das vermutlich auch umgehen.
Hilft das alles nix bleibt dir nur die Hotline von NBase bzw. MRV die die NBase Produkte nun betreuen. Tel: (49) 6105/2070
Member: systemkiller90
systemkiller90 May 28, 2011 at 20:17:32 (UTC)
tut mir leid, ich hab ihn mir schon durchgelesen und habe einfach super-user oder so ausprobiert aber er immt keins der Beiden an.
Ja und das Problem mit der Backdoor ist halt wie du schon sagstest es klappt nur wenn ich weiß welchen Schlüssel ich bearbeiten muss.
Danke soweit erstmal für deine Hilfe =)
Member: aqui
aqui May 28, 2011 at 20:26:26 (UTC)
Nimm die MRV Hotline, das erspart dir mit einem 5 Minuten Anruf alle grauen Haare.... !