thor960

NCPA mit runas

Ich will auf einem client in die Netwerkeinstellungen ohne den Benutzer abzumelden, also über runas als admin und dann ncpa.cpl aufrufen. dann wird aber nach eingabe des adminpasswortes nur ein explorer fenster geöffnet und nicht die Netzwerkverbindung

Hat jemand ähnliches Problem

Gruss Thor

Member: ITwissen
ITwissen Mar 19, 2009 at 10:38:48 (UTC)
Wenn der Benutzter in der lokalen Gruppe "Network Configuration Operator" ist, kann er die Netzwerkeinstellungen ohne "runas" verändern.
Mitglied: 60730
60730 Mar 19, 2009 at 10:44:06 (UTC)
Servus,

Hat jemand ähnliches Problem

"So" ähnliches verhalten, aber kein Problem damit.
Wobei es egal ist, ob nun control.exe ncpa.cpl oder nur ncpa.cpl oder unter Runas eine DosBox geöffnet wird.

Test/ Versuchsobjekt XP Pro SP3.

Ergo - um es mit Bibers Worten zu beschreiben - war wohl mal wieder ein Redmonter Praktikant am Werk.
Was genau willst du denn ändern - dorthin gibt es sicherlich noch mindestens einen anderen Weg.

Gruß
Member: thor960
thor960 Mar 19, 2009 at 11:11:57 (UTC)
@ it wissen: der nutzer soll keine rechte darauf bekommen, nur falls ich auf einem client über die Fernwartung was machen möchte

@ timobeil: ich möchte von Zeit zu zeit auf clients (NB unterwegs) zugreifen über eine Fernwartung und mir über runas admin rechte auf die Netzwerkeinstelungen verschaffen, ohne den benutzer abmelden zu müssen, da dadurch oft verbindungsabrüche entstehen, also benutzer bleibt angemeldet, der hat keine rechte auf gewisse systemsteuerungseinheiten (zb Netzwerkeinstellungen) . Also irgendwie über runas als admin die ncpa.cpl öffnen (also mit admin rechten zum verändern). da öffnet sich aber nur ein explorer fenster, bei manchen.cpl's geht es

gruss thor
Member: ITwissen
ITwissen Mar 19, 2009 at 11:26:01 (UTC)
Das Problem ist, du kannst nur ein explorer.exe pro Windows Session haben. Daher startet der runas zwar ein "explorer", das ist aber ein Teil vom User Desktop und läuft auch unter dessen Rechte.

Man kann aber via "runas" ein "Internet Explorer" (iexplore.exe) starten und dann in der Adresszeile einfach "c:" eingeben und schon hat man einen Explorer, der unter den Rechten des "runas" Users läuft.

Leider ist es mir nicht gelungen das ncpa.cpl per Kommandline im "Internet Explorer" zu öffnen. Aber man kann im "Internet Explorer" natürlich zur "Systemsteuereung" und dann "Netzwerkeinstllungen" navigieren.
Member: thor960
thor960 Mar 19, 2009 at 11:34:20 (UTC)
Hm schon seltsam, bei einigen cpl funktioniert das aber über die Kommandline und den runas als admin

Da passiert ausser der passwortabfrage nichts weiter, also öffnet sich kein explorer

runas /user:Administrator "iexplore.exe"
Member: thor960
thor960 Mar 19, 2009 at 11:38:08 (UTC)
und wenn ich über rechte maustaste ausführen als mache habe ich nicht die vollen adminrechte
Member: ITwissen
ITwissen Mar 19, 2009 at 12:26:24 (UTC)
Das ist klar, das "iexplore.exe" ist nicht im Pfad.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 19, 2009 at 12:27:25 (UTC)
Wie prüfst du das?
Member: thor960
thor960 Mar 19, 2009 at 12:32:09 (UTC)
da ich auf gewisse ordner keine zugriff habe und als admin habe ich auf alles zugriff bei dem client
Member: ITwissen
ITwissen Mar 19, 2009 at 12:41:57 (UTC)
Der Admin hat nicht auf alle Ordner Zugriff, das ist ja nicht Linux face-smile . Je nach Konfiguration z.B. nicht auf die Userprofile.

Netzshares sind wieder eine andere Sache.
Member: thor960
thor960 Mar 19, 2009 at 12:45:27 (UTC)
Ich habe jetzt mal mit runas /user:Administrator "C.\programme\Internet Explorer\iexplore.exe" den IE geöffnet kam auch kurz dos fenster zur passworteingabe, in adresszeile c: und dann unter system32 die ncpa ausgeführt, habe aber keine rechte irgendetwas an den eigenschaften zu ändern
Member: ITwissen
ITwissen Mar 19, 2009 at 12:52:34 (UTC)
Logisch. Weil ".cpl" mit einem Programm verknüpft ist, welches den "explorer.exe" startet und da wird der von der User Session genommen.

Nachdem du mit "c:" den Internet Explorer in einen Explorer verwandelt hast, klickst du einfach oben in der Navigationsleiste auf "Ordner", dann gehst du in die Systemsteuerung und zu den Netzwerken.
Member: thor960
thor960 Mar 19, 2009 at 14:05:43 (UTC)
Hab ich und sobald ich an den netzwerkverbindungen was ändern möchte kommt "Einige Steuerelemente dieser eigenschftsseite sind dektiviert da sie nicht für den zugriff erforderlichen berechtigungen verfügen??????????????????????Man wo kakt das nur an den gp's vom server kannst eigenlich nicht liegen
Member: ITwissen
ITwissen Mar 19, 2009 at 14:41:21 (UTC)
Da es bei mir genauso funktioniert, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bist du sicher, dass der Internet Explorer als Administrator läuft und wenn du dich direkt als diesen Administrator einloggst, kannst du die Einstellungen dann ändern?
Member: thor960
thor960 Mar 19, 2009 at 14:57:26 (UTC)
wenn ich den benutzer am nb abmelde und mich als lokalen admin anmelde habe ich zugriff auf alle einstellungen! kann ich irgendwie zwischendrin überprüfen das der ie auch als admin läuft
Member: thor960
thor960 Mar 19, 2009 at 15:23:37 (UTC)
ich kann zwar den user unter Network Configuration Operator hinzufügen aber dann haben ja alle zugriff auf die einstellungen und dat it ja doof
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2009 at 23:45:05 (UTC)
Das Verhalten kann ich auch so bestätigen. Vorschlag zur Güte: Was willst Du nun dort ändern/einsehen, vielleicht kann ich Dir einen Umweg vorschlagen.
Nebenbei: Klarer Vorteil für Vista hier. Man kann sowohl in einer Domäne Fast User Switching machen (Sitzung bleibt erhalten) als auch dass dies Problem eh dank der UAC gelöst würde. Auf diesem Gebiet wird die UAC nämlich verkannt.
Member: thor960
thor960 Mar 20, 2009 at 12:38:39 (UTC)
Ich möchte nur auf die TCP/IP einstellungen der Netzwerkverbindungen als administrator zugreifen ohne den Benutzer abmelden zu müssen und mich als admin anmelden zu müssen!!!!!!!!
Mitglied: 60730
60730 Mar 20, 2009 at 13:03:41 (UTC)
face-wink

Ich möchte nur
Einmal "komplett" alles mit Scharf face-wink ?
Oder nur Gateway / DNS / IP Adresse/ Searchsuffix?

Gruß
Member: thor960
thor960 Mar 20, 2009 at 13:31:12 (UTC)
Eigentlich wäre komplett ok! Aber genügen würde das man primäre DNS und ip Adresse ändern könnte
Mitglied: 60730
60730 Mar 20, 2009 at 13:52:41 (UTC)
Servus,

ich gebs zu, das war keine Rhetorische, sondern eine klitschkokleine Fang Frage:

Du kannst nicht wirklich per Fernsteuerung - die IP Adresse ändern, über die du zugreifst.

Vergleichbar mit "Ast, auf dem man sitzt - absägen".

Ansonsten gilt Regedit hat die Runas Einschränkung nicht, und via .cpl machst du ja auch achtung hinkender Vergleich nichts anderes, als "buntig" auf die Registry zuzugreifen.