bpgbpg
Goto Top

NDR Benachrichtigungen in Verbindung mit Exchange 2003 und Connector zum ebenfalls internen Exchange 2007

Hallo,

Wir haben einen Exchange 2003, der Mails von außen entgegennimmt. Er selber ist für die Domäne AAA zuständig. Daneben gibt es einen Exchange Server 2007, der für die Domäne BBB zuständig ist.

Externe eingehende Mails kommen für beide Domänen an dem Exchange 2003 an. Über einen Sende-Connector wird alles für die Dömäne BBB an den Exchange 2007 weitergeschickt. Bei beiden Exchange Servers werden Unzustellbarkeits-Berichte (NDR) zugelassen (mit Kopie an den Postmaster).

Soweit funktioniert alles ganz gut, solange man Mails betrachtet, deren Empfänger existieren.


Wird nun versucht, eine Mail an eine nicht existierende Adresse der Domäne BBB zu senden, erhält der Absender keine NDR Benachrichtigung; der Postmaster der Domäne AAA sehrwohl. Weiterhin ist es für mich unverständlich, dass der NDR nicht von dem Exchnage 2007 kommt, sondern von dem 2003 selber (an dem Layout erkennbar). In den Protokollen der Nachrichtenverfolgung erscheint diese Mail nur an dem Exchange 2003. Auf dem 2007 ist nichts erkennbar.

Warum sehe ich diese Mail nicht auf dem 2007? Woher weiß der 2003, dass es die Mailadresse nicht gibt? Warum kriegt nur der Postmaster der Domäne AAA ein NDR, nicht aber der ursprüngliche Absender?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Daniel.

Content-Key: 102196

Url: https://administrator.de/contentid/102196

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock