elwiegaldo
Goto Top

NDRs für public Folder in Exchange 2007

Ich bin auf der Suche nach Ideen für ein Powershellskript das es mir ermöglicht Non Delivery Reports abzufangen und an öffentliche Ordner zu schicken bevor diese vom Server gelöscht werden.

Hallo,

Konfig:
Exchange 2007 SP2 auf Win2003 64bit.

Problem:
Hier werden sehr viele Mails "im Namen von" öffentlichen Ordnern verschickt. Das Problem ist das manchmal die Emailadresse veraltet ist oder z.B. das Postfach des Kunden voll ist und daher die Mails nicht angenommen werden.

In solchen Fällen werden NDRs (Non Delivery Reports) vom Server des Gegenübers generiert und zurückgeschickt.
Leider kommen diese nicht auf dem öffentlichen Ordner an, sondern werden vom Exchangeserver gelöscht face-sad

Es wird hierfür lediglich die Fehler-Event im Log prouziert (EventID: 2028, vom MSExchangeIS Public Storage).
Das finde ich doof.

Ich fände es schöner, wenn die NDRs an den öffentlichen Ordner zugestellt würden.

Dafür möchte ich ein Powershellskript schreiben, das den NDR "abfängt" bevor er gelöscht wird und dann an den entsprechenden Ordner schickt.

Auf den einschlägigen Seiten (von MSFAQ.de bis "Hey scripting guy!") wurde ich leider nicht fündig face-sad

Hat sich jemand schon mit dem Thema beschöftigt, oder wiess wo ich ein Beispielskript herbekomme??

Sachdienliche hinweise würden mich freuen!

Grüße
ElWiegaldo

ps. jaja ich weiss SharePoint und so....

Content-Key: 140943

Url: https://administrator.de/contentid/140943

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock