Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nebenberuflich zumFachinformatiker in Systemintegration IHK..?

Frage Weiterbildung

Mitglied: Mr.Heisenberg

Mr.Heisenberg (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2014 um 18:37 Uhr, 3433 Aufrufe, 12 Kommentare

Hey,

ich habe 1999 eine erfolgreiche Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Im Anschluss habe ich bis heute als IT-Supporter gearbeitet und kann behaupten, dass ich 13 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich mitbringe. Würde dies ausreichen, um z.B. zur Prüfung zum Fachinformatiker zugelassen zu werden..? Kann ich sowas überhaupt Nebenberuflich machen..?
Vielleicht bekomme ich ja auch Unterstützung vom Arbeitgeber..?


Viele Grüße

Mitglied: certifiedit.net
11.01.2014 um 19:14 Uhr
Hallo Highlander,

ich würde sagen: Du willst FachInformatiker werden: Ruf bei der örtlichen IHK an oder sprich direkt mit deinem Chef. Die geben dir Informationen, mit denen DU dann arbeiten kannst.

Trau dich, bei 13 Jahren in der Firma sollte der Chef dich besser als jeder andere einsortieren können.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.01.2014 um 19:14 Uhr
Zitat von Mr.Heisenberg:

Hey,

ich habe 1999 eine erfolgreiche Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Im Anschluss habe ich bis heute als IT-Supporter
gearbeitet und kann behaupten, dass ich 13 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich mitbringe. Würde dies ausreichen, um z.B. zur
Prüfung zum Fachinformatiker zugelassen zu werden..?

Das fragst Du die IHK am besten selbst, was die an Voraussetzugnen haben wollen.

Kann ich sowas überhaupt Nebenberuflich machen..?

Wenn Du genug zeit übrig hast und Dir Dein Arbeitgeber das erlaubt.

Vielleicht bekomme ich ja auch Unterstützung vom Arbeitgeber..?

frag ihn doch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
11.01.2014 um 19:23 Uhr
Die Frage ist nur, wie kann ich mich am besten auf die Prüfung vorbereiten..?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.01.2014 um 19:35 Uhr
Frag doch erstmal, wie das geregelt ist (wir sind schliesslich in Deutschland). Dann kannst du auch fragen, wie du dich vorbereiten kannst. I.d.R brauchst du für eine "ordentliche" Fachinformatiker Ausbildung aber trotzdem noch mehr, als nur das fachspezifische aus einigen Jahren Support - auch wenn vieles mit gesundem Menschenverstand lösbar ist. Aber die Frage gerät zur Makulatur, wenn du noch keine Voraussetzungen seitens der IHK kennst.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
11.01.2014 um 19:47 Uhr
Da hast du Recht, meine erste Anlaufstelle sollte die IHK und mein Chef sein. Das fehlende Wissen würde ich mir ja gerne noch aneignen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.01.2014 um 19:52 Uhr
Zitat von Mr.Heisenberg:

Das fehlende Wissen würde ich mir ja gerne noch aneignen.

und was das genau ist, sagt Dir die IHK.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.01.2014 um 21:19 Uhr
womit wir wieder bei Punkt 1 wären.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
12.01.2014 um 11:31 Uhr
Wie würde der alternative Weg aussehen..? Mann könnte ja auch Weiterbildungen mit Zertifikaten anstreben. Ich denke, genug Berufserfahrung mit einigen Zertifikaten, helfen da auch schon weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.01.2014 um 11:34 Uhr
Auch darüber musst/solltest du mit deinem Chef sprechen. Danach am besten mit einer "Zertifizierungsstelle" ggf. hier auch IHK.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
12.01.2014 um 13:56 Uhr
Hallo,

da Du offenbar schon viele Jahre praktisch im IT-Bereich tätig bist und damit vermutlich umfassendes (?) IT-Wissen hast,warum nicht gleich den FiSi überspringen und auf eine der darauf aufbauenden IHK-Weiterbildungen, z.B. als IT-Administrator (IHK) setzen?

Hat bei mir, der ich in einer Behörde tätig bin und absolut keine IT-Ausbildung hatte, aufgrund meiner damals mehr als 10-jährigen Erfahrung in IT, einwandfrei geklappt!
Einfach kurz mit der jew. IHK abstimmen.

Gruß von
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Heisenberg
12.01.2014 um 19:08 Uhr
Hört sich auch gut an, kann man das Nebenberuflich machen..? Eine Alternative wäre noch MCSA Client, Server und Datenbanken
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
12.01.2014, aktualisiert um 20:40 Uhr
Hallo,

ja das geht grundsätzlich...

Kommt aber vermutlich auch auf die jew. IHK an.

Bei mir war dies ca 1/2 Jahr jew. Freitagnachmittag/Samstag.

Gruß von
VGem-e
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...